ich meine mal irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kfz-Versicherung angeblich höher sein soll.
Wenn du damit meinst, dass die Versicherungsprämien bei den Hybrid-Modellen höher sind, als bei Modellen mit Benzin- oder Dieselmotor, ist das richtig.
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, denn einerseits sind die Hybriden ja auch in der Anschaffung teurer und außerdem haben sie eine höhere Leistung.
Die Versicherungsprämien richten sich nach den zu erwartenden Schadenhöhen. Da kann es nicht überraschen, dass im Falle eines Falles der Ausgleich eines Schadens an einem teuren Fahrzeug einen höheren Betrag erfordert, als der an einem weniger teuren. Dies wird dann zwangläufig auch in den Prämien abgebildet.
Man Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die Ergebnisse sind wenig aussagefähig.
Versicherungsvergleiche sind im Übrigen immer von zahlreichen individuellen Umständen beeinflusst.
Aktuelles (schlechtes) Beispiel:
bei meiner Versicherung (HUK24) und unter Zugrundelegung meiner spezifischen Gegebenheiten sind es 55,-€ p.a., die der Hybrid mehr kostet.
Mit Hinweis auf die mangelnde Vergleichbarkeit der Modelle mit unterschiedlichem Antrieb ist diese Information ohnehin schon absolut nutzlos.
Dies gilt um so mehr, als weder erklärt wird, mit welcher Alternative hier "verglichen" wird, noch um welche Versicherungsleistung - Haftpflicht? Kasko? - es sich handelt.
Gruß aus Hilden
cbs3000