Hallo zusammen
Ich bin neu registriert, habe mich jedoch hin und wieder schon im Forum umgesehen. Ich komme aus der Schweiz und bin seit August 2020 Besitzer eines Grandland X Hybrid 4 Ultimate. Ich war bis jetzt mit dem Fahrzeug ausser einigen Softwareupdates, welche glaube ich alle hatten, zufrieden und hatte keine gröberen Probleme. Heute kam aus dem Nichts bei voller Fahrt eine "gelbe" Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt - Werkstatt aufsuchen", welche kurz darauf von einer "roten" Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt - Fahrzeug anhalten" abgelöst wurde. Ich war zu der Zeit im Hybridmodus unterwegs mit ca. 6 km elektrischer Restreichweite und sowohl Verbrenner als auch Elektromotor funktionierten aus meiner Sicht normal. Ich hielt das Fahrzeug an und versuchte einen Neustart, was vom Fahrzeug jedoch mit der besagten Fehlermeldung verweigert wurde. Ich konnte das Fahrzeug keinen Millimeter mehr bewegen. Nachdem ich bereits den Pannendienst aufgeboten hatte, versuchte ich das Fahrzeug nochmals zu starten und "oh Wunder" alles lief problemlos und ich fuhr noch rund 10 km nach Hause. Dem Pannendienst habe ich sofort wieder abgesagt. Der Herr vom Pannendienst meinte, es handle sich vermutlich um ein "Hirngespinst" eines Steuergeräts, was von Zeit zu Zeit vorkomme.
Mögliche Erklärungen aus meiner Sicht könnten die grosse Hitze sein (das Fahrzeug stand zuvor rund zwei Stunden bei 30 Grad an der prallen Sonne). Diese Temperaturen sollte ein Fahrzeug in dieser Preisklasse jedoch aushalten. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Ich werde den Wagen noch in der Werkstatt checken lassen, vermute aber, dass man nichts finden wird.
Gruss Beni