Antriebswelle gebrochen

  • wie werden da die Vertikalbewegungen der Räder ausgeglichen?

    In der Regel beim PKW mit Tripoid-Gleichlaufgelenken (Tripodegelenk – Wikipedia), weil die gleichzeitig einen Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern ermöglichen.

    Das kardanische Gelenk (Tripodegelenk – Wikipedia) kann das nicht, dafür braucht es dann das sog. Schiebestück.

    Ferner ist die Rotation über die Winkelgeschwindigkeit nicht gleichmäßig. Das kann bei ungünstigen Situationen zu Brummgeräuschen und Vibrationen führen. Man kann das nur vermeiden, indem die Gelekwinkel in jeder Fahrsituation auf beiden Seiten einer kardanischen Welle gleich sind.


    dann ist „Antriebswelle“ der Oberbegriff und eine „Kardanwelle“ eine Sonderart von Antriebswelle

    Das ist zunächst mal korrekt.

    Eingebürgert haben sich die Begriffe "Antriebswelle" für die kraftübertragende Verbindung zwischen Differenzial und Rad und "Kardanwelle" für die Verbindung zwischen Getriebe oder Verteilergetriebe und Differenzial.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Deswegen darf eine solche Panne, die nicht nur ein paarmal sondern vermutlich 100te Mal bei dieser Plattform, d.h. bei DS7, Peugeot 3008 und Opel GrandlandX, aufgetreten ist, einem der größten Automobilkonzerne der Welt nicht vorkommen!

    Sollte nicht, ist auch peinlich wenn man Konzept vom hier "Voll Geil 300PS Sporthybrid" daherkommt...es aber offensichtlich anders ist...


    Verstehe aber auch nicht was diese Echauffiertheit hier soll... Wir können da leider auch nix machen.


    Fälle sind bekannt, Hersteller ist informiert, Rückruf läuft...ob es das Problem in allen Fällen lösen wird ist andere Frage...


    Aber die Liste mit solchen Sachen ist ja ewig lang... 1.2 Benziner Zahnriemen.... Diesel Adblue Pumpe...


    Ist halt die Frage wo und wie man als Endverbraucher damit umgehen kann...Beim Hybrid (4) wird das langfristig sowieso schwierig werden, weswegen der Großteil der Autos nach Ende der Garantiezeit bald von der Straße verschwinden werden...

    Bestand von ungefähr 15.000 PHEV, recht viel mehr werden es wohl nicht werden...Davon sicherlich Großteil Flottenleasing...Von denen wohl die meisten zurückgegeben und nicht mehr an an andere Kunden weiterverkauft werden...


    Vielleicht wenn sie 3-4 Jahre alt sind risikiert man es nochmal wenn Batterie noch in gutem Zustand ist... dann dürfte aber Schluss sein...


    Wenn die Autos ihre 100.000+km drauf haben und nur nach der Standardwartung gefahren wurden, werden dann auch die Probleme mit dem Ölverbrauch kommen, und die Automatik wird irgendwann auch anfangen rumzuspacken...


    2030 werden sicher noch einige Grandland (X) herumfahren, das werden dann aber wohl vorwiegend der 1.6 Benziner oder die Diesel sein... der 1.2er hatte zwar höchsten Verkaufsanteil, und den wirds auch noch geben, aber dessen Bestand wird sich aufgrund des Zahnriemens schneller reduzieren... Jetzt haben die meisten einen neuen bekommen... wenn der neue in 1-3 Jahren wieder zerbröselt werden da ganz viele wegkommen..

  • der 1.2er hatte zwar höchsten Verkaufsanteil, und den wirds auch noch geben, aber dessen Bestand wird sich aufgrund des Zahnriemens schneller reduzieren...

    Der Horror mir dem Zahnriemen im Öl liegt mir auf der Seele, ob ich bei zwei Bekannten, die diesen Motor im Auto haben, ansprechen soll - ohne der Schlaumeier und Spassverderber zu sein - weil es womöglich bei deren Fahrzeugen (C3 und 2008) bald kritisch wird aufgrund der Km-Leistung.

    Meines Wissens machen beide vorschriftsmässige Wartung.

    ...mal sehen.

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Was für mich diese Panne besonders peinlich macht, ist, dass es sich um ein Problem beim „Antriebssystem der Zukunft“ handelt: den Elektroantrieb. Ich vermute, dass deswegen nichts darüber in den Medien zu lesen ist, denn wie bei jedem Hersteller steht für Stellantis viel auf dem Spiel!

  • Hallo Albatros_blanc



    Wie sieht es auf der Rechtlichen Seite mit Entschädigung aus, da mein Auto immer noch in der Werkstatt steht(seit dem 04.08) und ein Liefertermin der Teile immer noch nicht bekannt ist.

    Ich habe zwar ein Ersatz Auto aber nur weil ich die Garantieverlängerung inkl. Mobilitätsgarantie habe.

    Der Wagen ist aber Geleast und ich zahle die raten ja weiter für einen Grandland X H4 Neupreis 58000€ und habe jetzt einen Popeligen Crossland wo nicht mal Automatik hat, weil kein Automatik Auto da war.



    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Schwierig - das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, denn ich bin zwar Rechtsanwalt, aber eben nicht in Deutschland und habe deswegen von den Feinheiten und der Rechtssprechung in Deutschland keine Ahnung. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich mich mal da erkundigen. Ansonsten, versuchen sich irgendwie gütlich mit dem Händler zu einigen. Der kann aber leider auch nichts dafür.

  • Schwierig - das kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, denn ich bin zwar Rechtsanwalt, aber eben nicht in Deutschland und habe deswegen von den Feinheiten und der Rechtssprechung in Deutschland keine Ahnung. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich mich mal da erkundigen. Ansonsten, versuchen sich irgendwie gütlich mit dem Händler zu einigen. Der kann aber leider auch nichts dafür.

    Hallo

    Danke für die schnelle antwort.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020