Tempomat 30 km/h nicht möglich

  • Die fünf km/h über Limit lege ich bei allen Tempobeschränkungen drauf. Trotzdem bin ich damit immer die langsame Anführerin der Schlange hinter mir ... ;)

    Ich mache das genauso und mache die gleichen Erfahrungen. Nur, dass ich dann der langsame Anführer bin. ;) ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also wenn ich richtig informiert bin ist der GLX ja ein Kind der PSA Gruppe die ja bis 2021 bestand (jetzt Stellantis ist aber für dieses Thema unerheblich).

    Also haben sich an diesem Auto deutsche und französiche Ingenieure ausgetobt. Aber scheinbar fahren die alle kein Auto und wenn ja nur Landstrasse oder Autobahn sonst müsste es ihnen doch aufgefallen sein das es auch hier wie in Franlreich 30er Zohnen gibt. Für mich leider nicht nachvollziehbar was die sich dabei gedacht haben, dass ist aber mal so was von gründlich an der Realität vorbei konstruiert worden.

    Kennt vielleicht jemand von euch bei einer anderen Automarke wo es das auch so genial gelöst ist (PSA/Stellantis mal ausgenommen)?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bei meinem Mokka war das auch so, daß sich der Tempomat erst ab 40km/h aktivieren ließ aber bei meinem GLX geht`s schon ab 30Km/h :m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Kennt vielleicht jemand von euch bei einer anderen Automarke wo es das auch so genial gelöst ist (PSA/Stellantis mal ausgenommen)?

    Bei dem Mercedes, den ich bis 2014 hatte - ein E240 (mit Automatik) - konnte man den Tempomat ab einer Geschwindigkeit von 33 km/h aktivieren.

    Bei dem VW Touran, den ich danach als Dienstwagen (auch mit Automatik) hatte, ab 35 km/h.

    Keine Ahnung, warum das so ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Bei meinem Mokka war das auch so, daß sich der Tempomat erst ab 40km/h aktivieren ließ

    Yep, das stimmt. Aber nur für den Anfang. Es gab dann ein Steuergerät Update beim FOH. Danach ging das ohne Probleme bei 30 km/h.

    Beim Grandland gehen 30 km/h NUR bei ACC und Automatik.

    Gruß Sigi

  • Kennt vielleicht jemand von euch bei einer anderen Automarke wo es das auch so genial gelöst ist (PSA/Stellantis mal ausgenommen)?

    Ich hatte direkt vor dem Opel Mokka nur einige Renault Scenic, da ging das problemlos ab 25 km/h. Die Autos davor hatten keinen Tempomat. Und da gab es auch noch nicht so viele 30er Zonen wo man das hätte brauchen können.

    Gruß Sigi

  • Ist zwar schon ein paar Tage alt das Thema, trotzdem Mal ein bisschen was zum Tempomat und Opel. Dank Mitarbeiterleasing hab ich mich die letzten Jahre etwas durch die Produktpalette gefahren (Mehrere Corsa E, Astra K als Benziner und Diesel und einem Crossland).


    Es gab hier immer wieder Unterschiede bzgl der minimal einzustellen Geschwindigkeit. Aktuell im Astra K ST 1.4 kann ich diesen ab 25 km/h einstellen. Beim Corsa ging das meine ich erst ab 30 km/h. Beim Crossland bin ich mir unsicher aber ich glaube der lief ab 35 km/h.


    Für mich als absoluten Vielnutzer des Tempomat unverständlich, warum das ganze so verworren ist und man sich bei Opel nicht auf eine Geschwindigkeit festlegt und warum man teilweise, wie hier zu finden, 40 oder 45 km/h als Mindestgeschwindigkeit festlegt.

    Natürlich ist mir klar, dass wahrscheinlich nicht viele den Tempomat so häufig und regelmäßig einsetzen wie ich, ich bezweifle aber Mal stark, dass es technisch problematisch ist, geringere Geschwindigkeiten einzustellen. Im Endeffekt beschneidet man also nur den Fahrer ohne das es dafür auch nur einen sinnvollen Grund gibt.


    Da kann ich ja froh sein, meinen Facelift als Ultimate mit adaptiven Tempomaten bestellt zu haben. Minimalgeschwindigkeit von 40 oder 45 km/h wäre für mein Profil schon ein ziemlicher Kackhaufen gewesen.