Grandland X Motoren - Peugeot Motor im Opel SUV

  • Auto Motor und Sport, Heft 2, 5. Januar 2017:


    Zitat

    Immerhin setzt Opel von Beginn an beim Diesel auf die SCR-Technologie.


    ...Benziner Partikelfilter unklar...
    Plug-in-Hybrid nichts in Sicht...


    Zitat

    Der Grandland X basiert auf dem Peugeot 3008 und bedient sich bei den Motoren aus dem Regal der Franzosen. Das gilt auch für den kleineren Crossland X, der sich die Technik mit dem C3 Picasso teilt. Das heißt: Drei- und Vierzylinder-Turbobenziner sowie ein Vierzylinder-Diesel.

  • Noch offen lässt Opel derzeit die Frage nach den Motoren im Grandland X. Bei den Basismotoren kämen der 1.4 Turbo mit 125 PS aus dem Astra oder auch der 1.2 Turbo mit 130 PS aus dem Crossland X in Frage. Letzterer stammt aus der Kooperation mit PSA. Darüber bieten sich der 1.4 T (150 PS) oder der 1.5 T (165 PS) an. Stärkster Benziner wird vermutlich der 200-PS-Benziner aus dem Astra.


    Etwas einfacher sieht es bei den Dieselmotoren aus: Hier dürfte der Einstieg bei dem 1.6 CDTI mit 110 PS liegen, möglicherweise auch beim 136-PS-Diesel. Die vorläufige Spitze der Selbstzünder wird entweder der 1,6-Liter-BiTurbo mit 160 PS aus dem Astra oder der Zweiliter-Diesel mit 170 PS, der aktuell im Insignia angeboten wird.


    Alternative Antriebe
    Interessant wird es bei den Alternativen. Wir rechnen trotz des der Steuererhöhung bei Autogas zum 1. Januar 2018 damit, dass Opel LPG auch hier anbieten wird. Mit einiger Sicherheit ist der Grandland X auch auf einen Hybridantrieb vorbereitet. Dies mag momentan zwar in vieler Munde sein, an der Verkaufsfront ist es scheinbar derzeit noch kein relevantes Thema. Doch darauf nicht vorbereitet zu sein, wäre fahrlässig.

  • Ein lpg Grandland würde ich auf jeden Fall interessant finden :)


    Bei der ganzen Dieseldiskussion wäre das für mich eine Alternative.Da der Preis wohl bis 2024 subventioniert wird.


    Die im Moment angebotenen Motoren sind nicht mein Fall!Ich finde sie für so einen Wagen zu klein!

  • Wenn Opel hier noch auf Hybrid setzten würde, wäre das ne Option für mich.
    Im Moment bin ich aber selbst nicht mehr sicher ob nochmal ein Diesel in die Garage kommt, trotz der vielen Vorteile für uns.

  • Hybrid würde ich auch nicht schlecht finden :)
    Am liebsten fahre ich einen Diesel,wenn Nur das ganze Theater darum nicht wäre :(
    Ich bin echt am überlegen was ich mache ?(
    Zum Glück ist noch Zeit und wenn es soweit ist,ist man hoffentlich schlauer.

  • So sehe ich das auch, erstmal genieße ich weiter unseren Diesel Mokka und Anfang 2019 machen wir uns dann Gedanken wie es im Herbst weiter geht.

  • Ich denke, so schnell wird es zunächst erstmal zu keiner schnellen Lösung kommen, was so den Dieselfahrzeugen betrifft. Aber man kann sich ja erstmal überraschen lassen. ;)