Zitat von Wolfgang N-63Wäre es eine Option, diese durchaus interessante Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in einem separaten Thema zu führen?
Zitat von DiesellotteFind ich halt, zum erstenmal so betrachtet, doch etwas erstaunlich wie gering verbrauchstechnisch doch der Unterschied ist, zumal der Strom ja auch bezahlt werden muss.Da ist der Dreizylinderbenziner wahrscheinlich wirtschaftlicher, zumal der in der Anschaffung ja doch 10.000 Liter Benzin günstiger war. - Auf der anderen Seite halt nicht die 300PS schon klar...
Zitat von GuenniHAlles anzeigenna ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.
Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.
Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.
Ich habe auch lange überlegt, ob es bei mir ein Benziner, ein Diesel oder eben wieder ein Hybrid wird. Wenn ich sehe, welche Probleme ich gerade erst beim Verkauf des Hybrid-Ford hatte.......kaum ein Händler wollte ihn. Denke ich an die nächsten zwei, drei Jahre und die zu erwartende Marktpreisentwicklung, sehe ich keinen wirklichen Vorteil beim E-Auto mit heutiger Technik. Die Akkus sind ein immenser Preisfaktor und stellen sich gerade bei älteren Fahrzeugen als Kostenrisiko für den Gebrauchtkäufer dar. Zudem entwickelt sich die Akkutechnik momentan in gewaltigen Schritten weiter, das, was heute verbaut wird, ist mit ziemlicher Sicherheit in drei, vier Jahren völlig überholte Akkutechnik. Genau das aber kann man weder von Benzinern, noch von Dieseln sagen, deren heute verbaute Technik ist umweltfreundlich und ausentwickelt.
Viele unserer Altfahrzeuge gingen und gehen nach 8 oder 10 Jahren nach Nordafrika oder Osteuropa. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass es diesen Absatzmarkt in einigen Jahren auch für E-Autos geben wird? Ganz sicher nicht. Dort legt man Wert auf bekannte, robuste Technik ohne die massiven Folgekosten (Akkus).
Ich habe mich daher ganz bewusst für einen Benziner entschieden, für den dank 6D auch in den nächsten Jahren sicherlich keine Fahrverbote drohen und dessen Wiederverkauf nach einigen Jahren doch wesentlich problemloser stattfinden dürfte als der von -wie immer auch gearteten- E-Autos.
Für mich ist die aktuelle E-technik nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in eine völlig andere Antriebszukunft, die viel eher Wasserstoff heissen wird oder dank neuerer Akkutechnik gänzlich andere Reichweiten und Lebensdauer garantieren wird.
Da nehme ich die 7,5 Liter (oder so ähnlich) des 1,6er Benziners gerne in Kauf, denn viel mehr ist das auf der Kostenseite auch nicht als der inzwischen sauteure Strom -zumal dann nicht, wenn man die Einsparungen beim Kauf mit einbezieht.
Ich habe meinen vor nun drei Wochen erworbenen GLX 1,6er Ultimate mit nur 17.000km Laufleistung quasi für einen Appel und 'n Ei bekommen, wenig mehr als halber Neupreis, aber in einem excellenten Zustand ohne Gebrauchsspuren trotz nahezu drei Jahren Nutzung. Ein Hybrid GLX hätte mich etwa 7.000 bis 8.000€ mehr gekostet, dafür kann ich viele Kilometer/Jahre fahren. Zudem hebt sich die Einsparung bei der Kfz-Steuer (Hybrid günstiger gegenüber dem Benziner) nahezu wieder auf durch die Mehrausgaben für die Versicherung (bei meiner Versicherung kostet der Hybrid unter identischen Bedingungen knapp 100€ mehr als der 1,6er Benziner).