Rote Fehlermeldung Systemfehler Elektroantrieb

  • Ich habe heute von der Werkstatt die Mitteilung erhalten, dass der OBC frühestens nächste Woche geliefert wird. Das wird fast ein Monat mit Ersatzwagen. Bei mir ist die Garantie bekanntlich abgelaufen. Da es sich um ein Hochvoltteil handle, sollte gemäss Werkstatt eine längere Garantie greifen (ich komme aus der Schweiz, evtl. sind die Garantiebestimmungen nicht in jedem Land identisch).

    Ich drücke Dir die Daumen das es nicht zu teuer wird.

  • Mich würde interessieren bei wem der OBC getauscht wurde und wie oft der Akku geladen wurde?

    Wieviel elektrisch gefahren wurde? Ich lade regelmäßig an der Steckdose. Im Alltag (Einkaufen usw.) brauche ich nicht tanken.

  • Hallo zusammen


    Seit letzter Woche habe ich meinen Hybrid 4 wieder. Der OBC wurde getauscht. Zum Glück handelt es sich um eine Komponente, welche von der achtjährigen (bzw. bis 160'000 km) Garantie für Elektro- und Hybridfahrzeuge gedeckt ist. Es läuft wieder alles wie es sollte. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.


    Zur Frage von New4x4: Ich lade praktisch täglich über Nacht und somit langsam und akkuschonend an einer vom Elektriker speziell montierten und genügend abgesicherten Steckdose. Meine tägliche Fahrtstrecke zur Arbeit (ca. 17 km ein Weg) lege ich ausser bei sehr tiefen Temperaturen im Winter meistens rein elektrisch zurück. Für geschäftliche Termine, Ferien, Ausflüge etc. kommen die Benzin-Kilometer zustande. Ich fahre vermutlich ca. 2/3 meiner Kilometer rein elektrisch.

  • Guten Abend,


    das Thema scheint ein endloses zu sein und nicht ganz unfreiwillig arbeite ich an der Verlängerung.

    Wie im Profilbild/Vorstellung berichtet, ereilte mich im Urlaub besagte Fehlermeldung.

    Nach dem Urlaub ging es dan zum FOH und siehe da, er gab sich sehr unwissend. Der 1. Termin endete damit, dass ich einen Packen Fehlermeldungen bekam und vertröstet wurde, beim nächsten Mal dann "angreifen" zu können.

    Das nächste Mal musste nicht sehr lang auf sich warten und der Weg ging wieder in die Werkstatt.

    Leider befand sich der einzige "in Elektro" geschulte MA im Urlaub. Nach seiner Rückkehr wurde dann Diagnose betrieben. Bislang stellte man nur fest, es habe mit Niedervolt zu tun und ach ja, es müssten Updates eingespielt werden. Der Wagen befand sich noch im Juni in der Inspektion?! Und es müssten wohl weitere Updates eingespielt werden, was allerdings zu Kosten führen würde (ca. 600 €). Der Hinweis darauf, dass Hybridfehler doch über die 8-ahre Gewährleistung abzudecken seien, findet zunächst kein Gehör.

    Außerdem verfüge ich noch über eine 2 jährige Garantieverlängerung.

    Aktuell befindet sich der Wagen noch bei Opel, da die Diagnose noch nicht abgeschlossen ist?!

    Die Krawatte, die ich eigentlich nicht mehr tragen wollte, ist zwischenzeitlich ziemlich groß.

    Grüße aus Bonn

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Mefju

    Dein Wagen "wirft" einen Fehler und Du bist noch in der Gewährleistung.

    Bitte setze Deinem FOH am besten schriftlich einen Termin, bis zu dem der Fehler behoben ist - selbstverständlich kostenfrei für Dich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Guten Abend


    Ich schliesse mich der Meinung von WolfgangN-63 an. Bei mir ging der neue Bordlader (OBC) auf Garantie (8 Jahre für Elektrokomponenten), obwohl die zweijährige Garantie abgelaufen war und ich keine Anschlussgarantie habe. In den Garantiebestimmungen steht klar, dass das „integrierte Hochspannungs-Ladegerät“, an dem der Fehler liegen dürfte, von der achtjährigen Garantie gedeckt ist. Streikt der Bordlader, gab es zumindest bei mir auch Probleme bei der Ladung des 12V-Netzes. Wenn die „normale“ Garantie noch greift, ist der Mangel erst recht gedeckt. Für ein Software Update € 600 zu verlangen, ist eine ziemliche Frechheit.


    Gruss aus der Schweiz


    Beni

  • Für ein Software Update € 600 zu verlangen, ist eine ziemliche Frechheit.

    Der Preis an sich schockiert mich weniger, da meiner Erinnerung bis zu 13 Steuergeräte upgedatet werden müssen. Frech finde ich, dass die Fehlerbehebung berechnet werden soll.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,

    die Angelegenheit wird zunehmend unerfreulicher.

    Blöderweise hatte ich den Grandland nicht zu PSA nach Köln gebracht, wo ich ihn gekauft hatte, da ich bislang mit meinen Opel-Vorgängern beim Opel-Händler in Bonn war.

    Letztendlich habe ich den Wagen gegen eine Rechnung über 405 € zurück bekommen. Der Opel-Kundendienst lehnt die Übernahme der Kosten auch auf Kulanz (außerhalb der Garantie). Die vorhandene CarGarantie will ebenfalls nicht zahlen.

    Es sind auch "nur" vier Komponenten (u.a. der OBC) neu programmiert worden, um die Kosten nicht noch höher zu fahren.

    Ich bin derzeit mit dem Opel-Kundendienst im Kontakt, um sie von einer anderen Verfahrensweise zu überzeugen. Gegebenenfalls werde ich einen RA einschalten. Der RA vom ADAC hat mich lediglich auf die abgelaufene Sachmängelhaftung hingewiesen und mir Wege für ein Schiedsstellenverfahren aufgezeigt hat. Ansprechpartner wäre aber der Verkäufer, den ich auch eingebunden habe,

    Für mich sieht das nach einem Produktfehler aus und die diversen Fallschilderungen hier im Forum deuten darauf hin, dass Opel das wissen müsste/sollte.

    Grüße aus dem sonnigen Bonn

    MEFJU

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Mefju

    Hast du die Garantieverlängerung direkt von Opel, also die Flexcare-Garantie, oder eine Car-Garantie eines anderen Anbieters, die oft mit gebrauchten Fahrzeugen verkauft wird?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)