Alternativen zum Grandland Hybrid 4

  • Nach der notwendigen Reparatur und dem Aufwand der damit verbunden war schaue ich nach Alternativen zu meinem Dicken.

    Durch den Grandland bin ich nun auch etwas verwöhnt.

    Der Dicke fährt sich Super und ist sparsam. Leistung ist Top. Was etwas nervt sind die Besuche in der Werkstatt wegen Rückruf und Update.

    Angesehen hab ich mir bisher den Kia Sportage/ Sorento… Hyundai Tucson wegen der Garantie und Mercedes GLC 250e /GLA 250e wegen der Zuverlässigkeit.

    Bis jetzt tue ich mich noch schwer. Bis 03/24 hab ich noch Garantie auf den Dicken.

  • @New4x4

    Ohne jetzt Preislisten gewälzt zu haben vermute ich mal, dass Du bei Kia / Hyundai (nicht beim Sorento) im preislichen Rahmen des GLX bleiben wirst und diesen bei MB deutlich verlässt.

    Und es gibt wohl auch erhebliche technische Unterschiede beim Hybridkonzept: So soll bei MB ein dem "AutoSave" (Laden des Fahrakkus während der Verbrennerfahrt) vergleichbarer Modus nicht vorhanden sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @New4x4

    Ohne jetzt Preislisten gewälzt zu haben vermute ich mal, dass Du bei Kia / Hyundai (nicht beim Sorento) im preislichen Rahmen des GLX bleiben wirst und diesen bei MB deutlich verlässt.

    Und es gibt wohl auch erhebliche technische Unterschiede beim Hybridkonzept: So soll bei MB ein dem "AutoSave" (Laden des Fahrakkus während der Verbrennerfahrt) vergleichbarer Modus nicht vorhanden sein.

    Zwischen 45000 und 55000 bewegen sich die Modelle und bei Mercedes gibt es den Modi Batterielevel was den Akkustand halten soll.

  • nur ein Einwurf am Rande: Mein Schwager fährt einen vor wenigen Wochen als Neufahrzeug zugelassenen Tucson-Hybrid. Er hat das Glück, dass er mit dem Eigner einer Hyundai-Vertretung (von dem das Fahrzeug auch ist) befreundet ist und daher bevorzugt behandelt wird, auch jedesmal problemlos einen Leigwagen erhält. Innerhalb der wenigen Wochen war das Fahrzeug mit einer aktuellen Laufleistung von ca. 3000km schon dreimal in der Werkstatt, davon einmal zwei Tage. Updates und kleine Reparatur-/Nachbesserungsarbeiten waren der Grund. Auch Hyundai kocht -wie auch alle anderen Marken- nur mit Wasser.

    Zu Lieferzeiten: Mein Nachbar schwärmte vor einem Jahr, sich endlich eine B-Klasse (Hybrid) bestellt zu haben, seinen Seat aus Leasing somit im Frühjahr diesen Jahres endlich loszuwerden. Nun, wir haben August 2022 und er fährt noch immer Seat, musste mit seinem Händler über eine Fortführung des Leasingvertrages verhandeln, da MB bis heute keinen Liefertermin nennen kann/will. Wenn es so weitergeht (und Mercedes will nicht zusagen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch ausgeliefert wird), dann löst sich die eingerechnete Förderung in Luft auf.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ja einer der Sachlichkeitswächter hier von Schwager und Nachbar erzählen darf, nehme ich konkludent an, dass die Schilderung folgender Erfahrung innerhalb der Familie ebenfalls nicht unzulässig sein kann ... :w0016:

    Katys 'La bestia' wird nämlich demnächst drei Jahre alt und soll durch ein im März (2022) bei einem der Porsche-Zentren hier in der Umgebung bestelltes Hybrid-Modell (Cayenne Turbo SE Hybrid) ersetzt werden. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub hatten wir zu unserer Überraschung die Ankündigung in der Post, dass der Wagen tatsächlich - wie bei der Bestellung unverbindlich prognostiziert - voraussichtlich Anfang September zugelassen und abgeholt werden kann.

    Da die neue Bestie preislich etwas über dem oben gennannten Rahmen liegt, weiß ich natürlich, dass dieses Modell nicht unbedingt für jeden eine echte Alternative zum GL sein kann.

    Aber vielleicht kommt es ja für den einen oder die andere doch als eine bisher nicht in Betracht gezogene Variante infrage.

    Nur so als Einwurf, von hinter dem Rand aus ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • schwach, Samina. Über so etwas stehst Du doch, oder nicht? Begibst Du Dich tatsächlich in die Niederungen des gemeinen Volkes?

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Da macht GuenniH also ernst mit seiner Ankündigung und ignoriert die Beiträge von Samina tatsächlich.

    Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass er wirklich so konsequent ist. :w0018:


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Wenn ich einen Hybrid mit erprobter und zuverlässiger Technik möchte...


    Dann ein Japaner. Also Toyota Rav4, Honda HRV oder CRV ohne Plugin.... oder wenns preiswert und kurzristiger verfügbar sein soll. Mitsubishi Eclipse Cross.

  • Der Eclipse hat den 2.4 "Weltmotor" der mit Hyundai und für DaimlerChrylser zusammen entwickelt wurde, aber mit nur 98PS hat der auch weder Turbo noch ne Direkteinspritzung. Der dürfte noch ewig weiterrollen wenn die Batterie schon lange platt sind.


    Captur Hybrid könnte allerdings auch interessant sein. Der Renault H4M (HR16DE) ist Standardmotor im Dacia Duster und treibt in Russland etc. unzählige Logan und Lada-taxis an. Im Vergleich zum Peugeot 1.6 EP ein ziemlich robuster und genügsamer Geselle, Zündkerzenwechsel vielleicht bisschen aufwendiger aber im Vergleich zu anderen Sachen wirklich Kinderkram.