Reichweitenrekorde mit dem H4 und H2

  • ... Vielleicht wiederholen wir demnächst nochmal den Test, mit dem wir vor einiger Zeit mal festgestellt haben, dass trotz der unterschiedlichen Reichweitenanzeigen bei unseren beiden Autos die tatsächlich elektrischfahrbare Strecke annähernd gleich ist.

    Da bin ich gerne wieder dabei, aber dann fahre ich mein Auto selbst, was ich damals ja nicht durfte ...


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Ladet ihr den Akku eigentlich immer bei jeder Gelegenheit auf 100% auf, oder haltet ihr euch an die Empfehlung aus dem Handbuch und ladet im täglichen Betrieb nur bis 80%?

    Wenn das Auto lange genug steht, lade ich voll auf.

    Es kommt aber auch vor, dass ich nur kurze Zeit lade, aber das passiert dann eben aus Zeitgründen und nicht um den Akku zu schonen.

    Einen Verlust an Kapazität habe ich trotz dieser 'Rücksichtslosigkeit' bisher nicht feststellen können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich fühl mich wie im Winter : Akku 95%, Reichweite 18km.

    wenn du fortwährend "Gelber Engel" spielst und deinen Strom so bereitwillig anderen hergibst - kein Wunder :P

    oder saugt dein dickes handy alles leer?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Ladet ihr den Akku eigentlich immer bei jeder Gelegenheit auf 100% auf, oder haltet ihr euch an die Empfehlung aus dem Handbuch und ladet im täglichen Betrieb nur bis 80%?

    Ich laden den Akku immer zu 100% auf. Wie Samina berichtet, habe auch ich keinen spürbaren Verlust der Akkukapazität bemerkt.

    Eher das Gegenteil..... Nach der letzten, nähtlichen Ladung.....

    Reichweitenprognose auf satten 204 km!!


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • und was fängst du mit diesen Fabelwerten aber real an?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • und was fängst du mit diesen Fabelwerten aber real an?

    Im Sommer------ ca. 60 km

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Wie weit man tatsächlich mit einer Akkuladung kommt hängt ja von vielen Einflussfaktoren ab, u. a. eben auch Fahrweise und Streckenprofil.

    Wenn ich meine, bisher keine Akkukapazität verloren zu haben stütze ich diese Einschätzung nicht auf die tatsächliche Reichweite - die ich oft gar nicht genau einschätzen kann, weil ich ja oft nachlade - sondern auf die tatsächlich geladene Strommenge, die ich an den Ladesäulen und in den Apps ablese, wenn der Akku dann doch mal komplett leer ist und wieder voll aufgeladen wurde.

    Da hat sich seitdem ich das Auto habe nichts geändert und wenn der Akku Kapazität verloren hätte, müsste ja weniger geladen werden, oder ist das jetzt wieder Mädchenlogik?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • und wenn der Akku Kapazität verloren hätte, müsste ja weniger geladen werden, oder ist das jetzt wieder Mädchenlogik?

    keine Mädchenlogik ;) :) sondern Physik.

    Aber ich bezweifle, ob man das bei aufeinanderfolgenden Ladevorgängen überhaupt feststellen kann. Ich würde die Ladevorgänge von vor einem Jahr mit aktuellen Ladevorgängen vergleichen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich würde die Ladevorgänge von vor einem Jahr mit aktuellen Ladevorgängen vergleichen.

    Das mache ich ja:

    Da hat sich seitdem ich das Auto habe nichts geändert ...

    Die angezeigte Lademenge (sagt man das so?) schwankt - bei als leer angezeigtem Fahrakku und Reichweitenanzeige 0 km - seitdem ich das Auto habe immer zwischen 12 und 13 kWh.

    Die Differenzen ergibt sich - nach meiner Mädchenlogik - daraus, dass der Akku nie wirklich komplett leer gefahren wird, sondern immer eine gewisse Restkapazität vorhält.

    Bei den Schwankungen ist keine Regel festzustellen, d. h., die Lademenge wird über die mittlerweile knapp drei Jahre Beobachtungszeit bei mir nicht langsam geringer, auch nicht tendenziell.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)