Wie sollte man denn jetzt die Updates machen.Die einen sagen, man darf nur den Motor laufen lassen und manche sagen, man kann auch Fahren während der Updates.
Was soll man den jetzt machen.?
Wie sollte man denn jetzt die Updates machen.Die einen sagen, man darf nur den Motor laufen lassen und manche sagen, man kann auch Fahren während der Updates.
Was soll man den jetzt machen.?
Wie sollte man denn jetzt die Updates machen.Die einen sagen, man darf nur den Motor laufen lassen und manche sagen, man kann auch Fahren während der Updates.
Was soll man den jetzt machen.?
such dir was aus ... ist beides richtig. was für dich (und die umwelt) nun besser ist,mußt du selber entscheiden.
Die offizielle Version sagt nicht fahren.
Ich habe bisher alle Updates während einer sowieso anstehenden Fahrt in bekanntem Gefilde installiert.
Wichtig ist zumindest bei den momentanen Temperaturen die Klimaanlage auf die gewünschte Temperatur einzustellen.
Während des Updates kann diese nämlich nicht mehr verändert werden, funktioniert aber während des Updates.
Gruß, Hans
Kartenupdate hab ich im Stand mit laufendem Motor durchgeführt, dauerte etwa 45 MIn
Firmwareupdate erst im Stand, dann etwas gefahren um nach Hause zu kommen und dann den Rest wieder im Stand bei laufendem Motor, dauerte grob 20-25 MIn. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, wenn in der Software eines Autos rumgewerkelt wird während ich fahre.
Von daher würde ich auch immer im Stand updaten.
Also ich plane die Updates immer so, dass sie während einer sowieso notwendigen Fahrt eingespielt werden können.
Beim Hybrid dauert das Kartenupdate ca. 45 Minuten und das Firmwareupdate ca. 25 Minuten.
Laufen lassen im Stand, womöglich auch noch unbeaufsichtigt, ist bei mir gar nicht möglich.
Hier im Forum gibt dazu außerdem auch schon etliche Berichte, wo das Update im Stand irgendwann durch die ECO-Funktion einfach abgebrochen wurde.
Die Installations-Routine ist ein Armutszeugnis für die Entwickler und würde in einer Bestenliste für abschreckende Beispiele garantiert einen Spitzenplatz belegen.
Die Updates während einer Fahrt zu installieren, die man ohnehin unternehmen würde, ist noch die vernünftigste Handhabung.
Opel empfiehlt in der Anleitung, während der Dauer des Updates nicht zu fahren, begründet das aber damit, dass das Informationssystem (inkl. Radio und Navi) dann nicht benutzt werden kann.
Aber für den verpeilten Update-Wahnsinn Zeit und Sprit zu verschwenden, fällt mir nicht ein. Da fahre ich dann lieber mal eine Stunde ohne Musik.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Also ich plane die Updates immer so, dass sie während einer sowieso notwendigen Fahrt eingespielt werden können.
...
Das mache ich genauso.
Die Installations-Routine ist ein Armutszeugnis für die Entwickler und würde in einer Bestenliste für abschreckende Beispiele garantiert einen Spitzenplatz belegen.
Die Updates während einer Fahrt zu installieren, die man ohnehin unternehmen würde, ist noch die vernünftigste Handhabung.
Das sehe ich genauso.
Grüßle, Sami 🕊️
Da sollte sich PSA aber auch mal Gedanken zur Rechtslage machen:
Ob ein Softwareupdate als ausreichende Begründung anerkannt wird?
Ob ein Softwareupdate als ausreichende Begründung anerkannt wird?
Gute Frage!
Da Opel in den eigenen Bechreibungen die Updates im Stand bei laufendem Motor vorsieht, glaube ich leider, dass man mit der Begründung "durchkäme".
Aber zur Fragestellung:
Ich mache Updates grundsätzlich während einer anstehenden Fahrt.
Die Installations-Routine ist ein Armutszeugnis für die Entwickler und würde in einer Bestenliste für abschreckende Beispiele garantiert einen Spitzenplatz belegen.
... bin ganz Deiner / Eurer Meinung - es ist eine Frechheit bei so einem Auto-Preis, eine Zumutung für Kunden und die Umwelt. Wie so oft - die Entwickler haben keine Praxisnähe u. wollen sie auch nicht. Selbst wenn die Up-dates kostenlos angeboten werden. Das kann der Wettbewerb erheblich besser.
Gruß, Arno
Ich würde, nur aus Interesse, das nächste Update einfach mal bei stehendem Motor unter Zuhilfenahme eines Ladegerätes versuchen. Eventuell läuft das Update dann auch stabil durch, wenn die Batteriespannung durch das Ladegerät gepuffert wird. So viel Strom, gemessen an der Kapazität einer Fahrzeugbatterie, kann doch für ein solches Update nicht gebraucht werden. Selbst ein kleines 5 Ampere Ladegerät liefert da genug Strom, um den Stick und das bisschen Elektronik am Leben zu halten ( mein Wunschdenken).