Motorabdeckung - super Baumaterial für Marder

  • Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres einen Grandland X und bin sehr zufrieden. OKAY ... ein Problem habe ich mit dem Marder, der meine Motorabdeckung für sich entdeckt hat. Warum hat Opel eine Abdeckung aus Filz und gepresster Pappe eingebaut? Das ist ein echt tolles Baumaterial für meinen Marder.

    Für alle die auch so ein Problem haben, habe ich einen gute Idee ... siehe Anhang.

    Volierendraht und ein Marderschreck. Eine neue Abdeckung kommt nach der Testphase drauf.

  • RH2101


    Bist du dir sicher dass das ein Marder war??

    Hast du auch Spuren von Fellhaaren gefunden??

    Mir sieht das eher nach einem Nagetier wie Mäuse oder Ratten aus, die Nistmaterial gefunden haben.

  • Einem Marder habe ich schon einige Male bei mir gesehen. Bei meinen alten Auto kam er nicht in den Motorraum rein und hat er mir immer die Antenne abgebissen und sein Geschäft hinterlassen.

  • Zum Marder sollte man wissen... der erste Marder am Wagen ist nicht unbedingt das Problem. Der Marder setzt durch beißen seine Duftspuren und markiert so sein Revier. Steht der Wagen mal im Revier eines anderen Marders der den Duft aufnimmt, beißt der alles weg was der erste Marder makiert hat um sein Revier zu behaupten. Mit Nestbau hat das nichts zu tun. Kann sein das mal Futter liegen bleibt aber den unterschied erkennt man ja. Auf hilfe braucht man nicht viel hoffen denn der Jäger darf im Befriedeten Gebiet nichts unternehmen. Ich habe auch schon viel versucht bis auf diese Elektropad´s die im Motorraum verteilt angebracht werden und dem Tier eine Reizstromtherapie bieten. Hat das jemand hier aus dem Forum verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?

  • in meinem Grandy, der in der Garage steht, habe ich keine Elektropads als Mardersicherung verbaut, aber im BMW meines Sohnes, der unterm Carport steht. Dort hatte ein Marder böse zugeschlagen, eine Reihe von Schläuchen angebissen und auch Elektrokabel zerstört. Seitdem die Strom-Platten drin sind, ist nichts mehr passiert.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Habt ihr bei der Verteilung der Stromplatten eine Strategie verfolgt? Mir ist es noch nicht gelungen seinen Weg zu verfolgen. Die einzige Idee wäre, da zu verteilen wo der meiste Schutz von den Pfoten ist. Gibt es eine Möglichkeit die mehr Sinn macht?