Tipps für die Inspektion

  • Nur die Garantieverlängerung

    Ich habe mich hierfür entschieden, da diese Option beim Kauf die kleinste Kapitalbindung erforderte.

    Aber aktuelle Inflationsraten waren zu diesem Zeitpunkt tatsächlich kein Thema.

    Möglicherweise würde ich heute das Paket einschließlich der Wartungskosten buchen.

    Die Verschleißteile würde ich nicht buchen, weil ich z.B. Bremsenteile wie Beläge und Scheiben gerne selbst wechsle.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nur die Garantieverlängerung, oder zusätzlich auch die Inspektionskosten, oder 'all inklusive' zusätzlich mit Verschleißteilen?

    Ist auch abhängig davon, welchen Stundensatz die Werkstatt aufruft. Wenn der Satz recht günstig ist (<80 Euro) dann wird es inklusive Inspektionskaosten teurer als wenn du die Arbeitslöhne selber zahlst. Bei hohen Stundensätzen (manche nehmen ja gern 100 - 120 Euro oder noch mehr) dann mit Inspektionskosten. Verschleißteile eher nicht.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ist auch abhängig davon, welchen Stundensatz die Werkstatt aufruft. Wenn der Satz recht günstig ist (<80 Euro) dann wird es inklusive Inspektionskaosten teurer als wenn du die Arbeitslöhne selber zahlst. Bei hohen Stundensätzen (manche nehmen ja gern 100 - 120 Euro oder noch mehr) dann mit Inspektionskosten. Verschleißteile eher nicht.


    Wenn man Werkstätten mit Stundensätzen unter 80,- € nicht schon heute mit der Lupe suchen muss - insbesondere dann, wenn es zutrifft, dass die Stundensätze bei Arbeiten an Hybrid-Fahrzeugen höher kalkuliert werden (das hatte ich irgendwo hier im Forum auch mal gelesen) - dann wird die galoppierende Inflation sicher in naher Zukunft dafür dafür sorgen.


    Für meine Überlegungen zur Entscheidungsfindung habe ich mal eine Beispielrechnung gemacht und dabei die Varianten 'nur Garantieverlängerung (FlexCare Komfort)' und 'Garantieverlängerung inklusive Wartungskosten (FlexCare Premium)' verglichen.

    Nach der aktuellen Preisliste würde ich bei Abschluss vor der ersten Inspektion - bei 15.000 km/Jahr Laufleistung und 5 Jahren Laufzeit - 839,- bzw. 2.629,- € bezahlen müssen.

    Wenn man vom Premium-Preis die Kosten für die Garantieverlängerung abzieht, verbleiben 1.790,- € für die Wartungskosten (Rechnung: 2629-839).

    Verteilt auf fünf Jahresinspektionen ergibt sich ein Durchschnittspreis von 358,- € pro Inspektion.


    Es ist ziemlich ziemlich sicher anzunehmen, dass die Preise innerhalb der nächsten fünf Jahre inflationsbedingt stärker steigen werden, als die Zinsen, die ich innerhalb dieses Zeitraumes für die vorfinanzierten Wartungskosten erzielen würde.

    Für mich sieht das momentan so aus, als wäre die FlexCare-Premium-Variante zumindest kein schlechtes Geschäft.


    Die Variante mit 'Garantieverlängerung inklusive Wartungskosten und Verschleißteilersatz (FlexCare Premium Plus)' würde für mich zusätzliche 1.200,- € kosten.

    Verschleißteile selber zu ersetzen ist für mich keine realistische Option. Ob ich mit meiner Anfängerinnen-Fahrweise aber tatsächlich das Auto so stark beanspruche, dass es tatsächlich innerhalb der nächsten vier Jahre (eins der fünf ist ja bereits vorbei) so viele Verschleißteile zu ersetzen gibt, ist für mich eher zweifelhaft. Obwohl sicher auch die Ersatzteilpreise steigen werden, würde ich da riskieren, diese Option nicht zu nutzen, zumal es bei den versicherten Teile ja sowieso allerhand Ausnahmen gibt (zum Beispiel die Reifen).


    Ich habe noch 14 Tage Zeit. Wenn euch noch Kommentare dazu einfallen ... bitte keine Hemmungen ... ;)


    Wir haben das Flexcare Paket bei Wagen dazu gehabt war im Preis mit drin.

    War das Paket mit Garantieverlängerung und drei Inspektionen .


    Bekommt man denn bei so einem Paket eine Information darüber, wie teuer die Inspektion ohne FlexCare gewesen wäre.

    Eine normale Rechnung zum Beispiel, in der eben am Ende nur steht, dass der Rechnungsbetrag über FlexCare abgerechnet wird?

    Das wäre doch wichtig, damit man nachträglich kontrollieren kann, ob sich der Abschluss gelohnt hat oder nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Samina

    Für mich sieht Dein Plan mit dem Premium-Paket gut aus.


    Eine Überlegung noch zu den Verschleißteilen:

    Der Hybrid ist wirklich schwer und fährt sich aber sehr leichtfüßig. Diese Kombination geht sicher stark auf die Bremsen, sollte Dich aber nicht beunruhigen.


    Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Samina wir haben bei bzw nach der Inspektion immer eine Rechnung bekommen , wo aufgeführt worden ist was gemacht wurde und was welche Arbeit gekostet hat.

    Wir hatten nur das 3 Jahre Paket gehabt , wusste nicht das man auch noch längere Pakete bekommt.

    Bei dem Corsa vom Sohn war das 3 Jahre Paket auch damals mit drin . Finde es entspannt Wagen abgeben und wieder abholen ohne die Karte ziehen zu müssen . :thumbup:

    Ich würde das Paket immer wieder nehmen , ob jetzt 3 Jahre oder 5 Jahr muss jeder selber für sich entscheiden . Auch ob man generell das Paket haben will oder nicht .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • @Ruby 2020


    Wichtiger finde ich aber den Ölwechsel alle 15.000 km durchführen zu lassen und nicht alle 25.000 km.

    Denn dann ist die Neigung zum Ölsaufen vermindert wegen der Verkokungen an den Kolben- Ölabstreifringen.

    127 Euro sind aber schon heftig für 3 Zündkerzen.

  • Ich habe mir bei meiner Autobestellung auch die Premium-Variante mit bestellt.Es sieht zwar viel aus ( ca.2000 € ).Aber wenn man bedenkt, was alles da drin ist lohnt sich das.Man hat 5 Jahre lang keine zusätzlichen kosten ( keine Inspektionskosten, Reparaturen und Verschleissteile)

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Nach der aktuellen Preisliste würde ich bei Abschluss vor der ersten Inspektion - bei 15.000 km/Jahr Laufleistung und 5 Jahren Laufzeit - 839,- bzw. 2.629,- € bezahlen müssen.

    Dann sind die Preise mittlerweile schon gestiegen. Ich habe Flexcare Premium vor der 2. Inspektion für 1559,00 € abgeschlossen. Es beinhaltet

    1. Garantieverlängerung im Umfang der Herstellergarantie

    2. Opel Mobilservice mit Pannen- und Unfallhilfe, Abschleppdienst, Mietwagenservice, Hotelunterbringung oder Reisekosten.

    3. Inspektionen mit Arbeitskosten und in diesem Rahmen vorgesehen Teile und Flüssigkeiten.


    Das ist natürlich die Kurzform Es gibt, natürlich wie immer, noch diverse Vertragsdetails. Aber ich denke, das lohnt sich. Voraussetzung ist auch immer ein FOH auf den man sich verlassen kann.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • @Grand-Opel


    Öl wird spätestens bei 15.000 Kilometer gewechselt.

    Passt aktuell mit Jahresintervall .


    @ all

    Auch ich habe beim Kauf Flex Care abgeschlossen.

    Allerdings nur Flexcare Komfort für 5 Jahre bis maximal 100.000 Kilometer.

    Preis im September 2020 waren 679 Euro.

    Würde ich jederzeit wieder machen.


    Vom Arbeitslohn her sind unsere FOH noch recht human. Daher haben wir auf Premium verzichtet.