Vieleicht mal den Wagentyp beachten, ein Hybrid hat andere Preise als die Versionen mit lediglich einem Zerknalltreibling.
Das ist inzwischen zwar (teilweise) so, war es anfangs aber wohl nicht ...
In der FlexCare-Preisliste (Stand 12/2020), die gültig war als ich mein Auto bestellt habe (03/2021), wird nicht zwischen GLX und GLX Hybrid unterschieden.
Die Preise hätten in meiner Auswahl (15.00 km/Jahr / 5 Jahre) für alle GLX-Versionen bei 579,- (Komfort), 1.719,- (Premium), bzw. 2.499,- € (Premium Plus) gelegen.
Das ist verglichen mit den aktuellen Preisen eine Steigerung um ca. 45 % (Komfort, alle GLX), ca. 39% (Premium, GLX) bzw. ca. 57% (Premium, GLX Hybrid) und ca. 39% (Premium Plus, GLX) bzw. ca. 56% (Premium Plus, GLX Hybrid).
Wobei genau genommen der GLX in der aktuellen Preisliste gar nicht mehr auftaucht, sondern nur der GL, aber mein Händler hat mir gesagt, die GL-Preise würden auch für den GLX gelten.
Ob die satte Preiserhöhung in einem Schritt erfolgt ist, oder ob es zwischendurch noch eine oder mehrere Preisänderungen gab weiß ich nicht, aber es ist für meine jetzige Entscheidungsfindung auch egal.
Tatsächlich habe ich damals bei der Bestellung daran gedacht, FlexCare gleich mitzubestellen, aber mein Verkäufer hatte daran wenig Interesse und mich immer wieder darauf hingewiesen, dass man das ja auch noch innerhalb der zweijährigen Garantiefrist jederzeit machen kann. Inflation war damals noch kein 'richtiges' Thema und so habe ich das dann aus den Augen verloren.
Wenn ich daran denke, dass mir bei allem was ich damals bestellt habe, also auch bei dem Zubehör (wie zum Beispiel dem Thule-Träger) der enorm hohe Händler-Rabatt (ca. 25%) eingeräumt wurde und ich den womöglich dann ja auch noch auf den FlexCare-Abschluss bekommen hätte ...
Trotzdem werde ich - Stand heute - die Premium-Variante wohl ordern. Billiger wird es sicher nicht mehr ...
Grüßle, Sami 🕊️