Nightvision des GL FL

  • Ich wollte hier mal von meinen bisherigen Erfahrungen mit der Nightvision Kamera berichten und bin auch die gespannt auf die Erfahrungen der anderen bei denen die Kamera verbaut ist.


    Ich hab meinen GL FL Ultimate ja seit dem 09.09.2022 und bin seither knapp 8000km gefahren, davon ziemlich genau 30% nachts bzw. nach Sonnenuntergang. Da ich ja auch lesefaul bin in Bezug auf Bedienungsanleitungen habe ich ne Weile gebraucht um festzustellen, daß das volldigitale Cockpit einen Menüpunkt mehr hat sobald die Bedingungen zur Nutzung der Nightvision erfüllt sind. Sprich es gibt einen Punkt der nennt sich NAchtsicht, damit wird dann im Hauptdisplay das Bild der Kamera dargstellt. Man kann es sich in etwas so vorstellen: Wärmebildkamera in schwarzweiss.

    Wenn sie im Fahrzeugmenü aktiviert ist, funktioniert sie auch ohne dass man sie sich auf dem Hauptdisplay anzeigen lässt. Sie wird dann im Linken Teil des Cockpits bei Gefahr eingeblendet. Hat man Sie im Hauptdisplay, sieht man also das Bild was sie sieht, Reichweite ist so ca 150 Meter nach vorne. Sobald z.B. jemand auf dem Bürgersteig läuft, wird um die Person ein Gelber Rahmen gelegt, man kann es fast vergleichen mit der Lockanzeige im Cockpit eines Militärflugzeugs, also wenn man sich auf ein Ziel aufschaltet. Nur dass eben hier nicht dazu dienen soll die Person zu treffen, sondern eher sie zu registrieren bzw. wahrzunehmen damit man sie nicht trifft ;).


    Die Erkennungsquote ist gar nicht so schlecht. Es kann aber auch zu Situationen kommen, beispielsweise bei Radfahrern, die nur schlecht oder gar nicht erkannt werden. Keine Ahnung ob die einfach zu gute (isolierende)klamotten anhaben oder es mit deren geschwindigkeit zu tun hat. Ich habe schon fahrende als auch stehende Radfahrer durch die Kamera erkannt bzw. gesehen. Die Steigerung des "nur erkennens" ist, wenn dem System nach wohl jemand sich im Gefahrenbereich bewegt, dann gibt es auch einen Warnton, im linken DIsplay eine Vergrößerung, sozusagen ein Zoom auf das Objekt und ein eingeblendetes Achtungsymbol. Ansonsten gibt es eben nur den gelben Rahmen im Hauptdisplay. Was auch interessant ist, man sieht bei vorausfahrenden Fahrzeugen wo der Auspuff ist, also links, rechts oder beidseitig da dies eben in Bezug auf die Umgebung der wärmste Punkt ist. Bei Lieferwagen mit Heckantrieb ist mir schon häufiger aufgefallen, dass wohl das Ausgleichsgetriebe (Differential) auch immer einiges wärmer ist als die Umgebung. Vorausfahrende E AUtos lassen sich auch gut erkennen da man dort eben keinen Auspuff erkennt aber die Hotspots sich oft in unmittelbarer Nähe der Reifen befinden. Als ich in Norwegen unterwegs war konnte ich die meisten Tesla's darüber erkennen obwohl man sie eigentlich noch nicht wirklich gesehen hat. Was mir auch aufgefallen ist, bei trockenem Wetter nachts auf der Autobahn sieht man durch die Kamera manches schon eher, z.B. Brücken welche über die AUtobahn gehen oder aber auch Masten und Schilder.


    Letzte Woche in der Schweiz hat mich die Kamera aber auch schon paar mal richtig aufgeschreckt: Wenn man nachts auf einer Straße fährt die an einer Kuhweide entlang führt, und ne Kuh direkt am Zaun an der Straße steht kann einem schon mal das Herz in die Hose rutschen (oder man macht sich Gedanken ob denn noch Platz in der Gefriertruhe ist ^^ ). Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob die Kamera eine Art Tiererkennung hat. Einmal gab es einen Moment da hat sie auch angeschlagen, im ersten Moment hätte ich gesagt da steht ein Wildschwein, so wurde es mir dargestellt (aber das war zu kurz um es jetzt in Stein zu meiseln), aber in Wirklichkeit war es eine grasende Kuh.


    Was mir noch aufgefallen ist: manchmal "sieht" die Kamera besser, manchmal schlechter. Ich konnte es noch nicht so wirklich in Verbindung bringen ob es daran liegt wieviel Umgebungslicht noch vorhanden ist, oder es bei Regen prinzipiell schlechter ist, oder kurz nach einem Regen weil die Kamera dann noch mehr verschmutzt ist. Ich hatte auch einmal den unbestätigten Eindruck, dass die Erkennung immer besser wurde umso länger ich nachts unterwegs war.




    So, jetzt bin ich mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Eine Nightvision Kamera habe ich natürlich nicht bei meinem GLX von 2017.


    Aber war interessant zu lesen...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017