Interessanter E-Allrad-Test mit dem Opel Grandland Hybrid 4

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf einen interessanten Testbericht gestossen, bei dem verschiedene Allrad-Fahrzeuge mit Elektroantrieb (reine E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride) getestet wurden. Der Opel Grandland Hybrid 4 hat etwas durchzogen abgeschnitten. Ich finde jedoch die Kritik unfair, wonach der Grandland Hybrid 4 im E-Modus zum reinen Hecktriebler werde. Wer im tiefen Schnee nicht den Allrad-Modus aktiviert, ist selbst schuld. Was ich bestätigen kann ist, dass im E-Modus die Elektronik nicht automatisch auf Allrad umschaltet. Wenn man jedoch früh genug in den Allrad-Modus umschaltet (bevor der Strom ganz zu Neige geht) wird der Akku durch den Benziner zudem immer genug geladen, so dass immer Allrad zur Verfügung steht. Mittels eSave (diese Funktion kannten die Tester wohl nicht) kann man zusätzlich für stets ausreichend Strom im Akku sorgen.


    Gruss Beni

  • Klassische VW-Werbung.

    Würde ich nicht sagen. Der VW ID4 GTX hat jetzt auch nicht überragend abgeschnitten. Der zu Vergleichszwecken getestete und hoch gelobte VW Tiguan lief als herkömmlicher Verbrenner bei diesem Test ja ausser Konkurrenz.


    Bei den Vollstromern hat der Polestar 2 am besten abgeschnitten. Dass ein relativ niedriges Auto wie der Polestar 2 gewinnt, erstaunt ja nicht wirklich. Das Problem bei allen SUV ist der höhere Schwerpunkt. Beim Grandland Hybrid 4 hilft vermutlich auch nicht wirklich, dass der Akku unter dem Rücksitz und somit relativ hoch eingebaut ist. Ein reines Elektroauto mit im Boden eingebauter Batterie liegt alleine schon bauartbedingt besser auf der Strasse, was insbesondere auf Schnee spürbar ist.


    Deshalb mein Wunsch an Opel: Baut den Opel Astra als Vollstromer mit Allradantrieb.

  • Deshalb mein Wunsch an Opel: Baut den Opel Astra als Vollstromer mit Allradantrieb.

    vor allem sollte das ja einfacher sein, als ihn als Verbrenner Allrad zu bauen.


    Ich hatte ja den Insi A und B jeweils als Biturbo und 4WD. Als der B weg ging gabs leider keinen mehr mit dem "großen" Diesel. Ich hatte dann beim Astra geschaut, aber den gabs ja nicht mal als 4WD. Dadurch bin ich jetzt eben hier gelandet. Eigentlich wäre der Astra Sportstourer genau das Auto was für mich größenmäßig optimal wäre. Der GL ist mir fast zu klein, der Insi mit knapp 5 Meter ist/war ein Riesenschiff. Ältere Parkhäuser haben da echt null spass gemacht. ich hatte ja zur Überbrückung der 13 Monate bis zum GL nen Astra Sportstourer im Auto Abo, soo schlecht war der nicht. Aber wenn man mal Allrad hatte, dann möchte man ungern darauf verzichten. In den ersten Wochen hat es mit dem Astra öfters mal gequietscht beim anfahren.....