Hallo zusammen
Nachdem ich den Hybrid4 nun schon den dritten Winter fahre, im Januar 2021 sogar bei fast rekordverdächtigem Schnee, ist es Zeit, eine Bilanz zu ziehen.
Die Traktion ist im Allradmodus sehr gut. Anfahren oder das Vorwärtskommen auf Schnee sind nie das kleinste Problem, egal wie viel Schnee liegt oder wie steil es ist.
Weniger gefällt mir, dass der Wagen im Elektromodus und im Hybrid-Modus beim Anfahren auf rutschiger Fahrbahn häufig im Heckantrieb herumspult und dann irgendwie mit Ach und Krach losfährt, der Frontantrieb jedoch nicht automatisch zugeschaltet wird. Ausser im Allrad-Modus wird der Allradantrieb nur automatisch zugeschaltet, wenn sehr viel Leistung angefordert wird und man beherzt aufs Gaspedal tritt. Die Elektronik schaltet den Allrad jedoch nicht automatisch zu, wenn es wegen rutschiger Fahrbahn notwendig wäre. Dies ist für ein modernes Auto etwas bedauerlich, da so im Winter verbrauchsungünstig zu häufig im Allrad-Modus gefahren wird, obwohl beide Achsen nur punktuell (zum Anfahren, an Steigungen, beim Herausbeschleunigen aus Kurven) effektiv benötigt wurden. Gut wäre ein Winter-Modus mit grundsätzlich Front-Antrieb bei dem das Heck dann zugeschaltet wird, wenn es nötig ist.
Während man im Allrad-Modus die fast zwei Tonnen auf jedem Untergrund gut in Schwung bringt, verursacht dieses massive Übergewicht natürlich bergab und in schneebedeckten scharfen Kurven (von denen gibt es so richtig viele und richtig fiese in meiner Gegend) seine Probleme. Hier würde es extrem helfen, eine gute Motorbremse nutzen zu können. Da der Verbrenner ständig abgekoppelt wird, gibt es leider keine Möglichkeit, das Getriebe für die Bergabfahrt manuell in einer bestimmten Fahrstufe zu behalten und sicherzustellen, dass der Benziner nicht abgekoppelt wird. Falls jemand wissen sollte, wie dies geht, wäre ich um Tipps sehr dankbar. Der fahrdynamisch katastrophale B-Modus ist auf Schnee gefährlich und absolut kein Ersatz für die Motorbremse, da die schnellen Lastwechsel das Auto leicht zum Ausbrechen bringen könnten. Den B-Modus sollte man auf Schnee nur auf abschüssigen Geraden, jedoch keinesfalls in Kurven nutzen. Man bremst ja auch nicht mitten in der Kurve auf Schnee.
Mein Fazit ist somit etwas durchzogen: Das Auto hätte zwar mechanisch alles an Bord, was es auf Schnee braucht. Die Software greift jedoch zum Teil entweder gar nicht ein (Stichwort: Anfahren auf Schnee im Hybrid- oder Elektromodus) oder aber verhindert die effektive Kontrolle über das Auto (fehlender manueller Modus, bei dem man als Fahrer manuell das Getriebe in einem Gang blockieren kann und auch die Kontrolle darüber hat, dass das Getriebe nicht entkoppelt wird).
Gruss Beni