Ich habe vor der Haustür eine Steigung (für norddeutsche Verhältniss recht steil), die nicht von der Stadt geräumt wird. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Hecktriebler) gab das im Winter bereits bei Schnee Probleme. Bei Glatteis fast keine Chance.
Beim H4 einfach in AWD geschaltet und ohne Rutschen und Schlittern die Steigung hoch - da gibt es nichts zu meckern. Nun haben wir hier nur selten viel Schnee, in den Alpen mag da ein Unterschied zwischen verschiedenen AWD-Fahrzeugen bestehen, ich habe mich zumindest auch auf der glatten Bundesstraße sicher gefühlt.
Solche Strecken, auf welche sich meine Beurteilung der Leistungen des Allrad bezieht, gibt es in Norddeutschland vermutlich nirgends. Es geht mir um Steigungen/Gefälle von 10 % oder mehr und enge Kurven. In meiner Wohngegend (nicht Hochalpen, sondern Alpenvorland in der Schweiz) gibt es einige Strassen von der Art. Ich habe schon oft festgestellt, dass man unter steil, hoch und kurvig je nach Wohnort ganz etwas anderes versteht. Ein Schweizer oder Österreicher Hügel wäre im nördlichen Teil Deutschlands wohl schon ein Mittelgebirge. Schnee ist dieses Jahr seit Mitte Dezember jedoch auch hier Fehlanzeige. Heute morgen hat es wieder für etwas Schneematsch auf der Strasse gereicht, was der GLX jedoch locker im Elektromodus mit Heckantrieb gepackt hat.