Fahrverhalten Hybrid4 im Schnee

  • Ich habe vor der Haustür eine Steigung (für norddeutsche Verhältniss recht steil), die nicht von der Stadt geräumt wird. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Hecktriebler) gab das im Winter bereits bei Schnee Probleme. Bei Glatteis fast keine Chance.

    Beim H4 einfach in AWD geschaltet und ohne Rutschen und Schlittern die Steigung hoch - da gibt es nichts zu meckern. Nun haben wir hier nur selten viel Schnee, in den Alpen mag da ein Unterschied zwischen verschiedenen AWD-Fahrzeugen bestehen, ich habe mich zumindest auch auf der glatten Bundesstraße sicher gefühlt.

    Solche Strecken, auf welche sich meine Beurteilung der Leistungen des Allrad bezieht, gibt es in Norddeutschland vermutlich nirgends. Es geht mir um Steigungen/Gefälle von 10 % oder mehr und enge Kurven. In meiner Wohngegend (nicht Hochalpen, sondern Alpenvorland in der Schweiz) gibt es einige Strassen von der Art. Ich habe schon oft festgestellt, dass man unter steil, hoch und kurvig je nach Wohnort ganz etwas anderes versteht. Ein Schweizer oder Österreicher Hügel wäre im nördlichen Teil Deutschlands wohl schon ein Mittelgebirge;). Schnee ist dieses Jahr seit Mitte Dezember jedoch auch hier Fehlanzeige. Heute morgen hat es wieder für etwas Schneematsch auf der Strasse gereicht, was der GLX jedoch locker im Elektromodus mit Heckantrieb gepackt hat.

  • Zur Zeit ist bei uns Wintereinbruch und kein Winterdienst zu sehen.

    Überall geschlossene Schneedecke auf den Straßen.

    Wir sind gleich im Allradmodus gefahren. Steigungen von 10% ohne Probleme hoch.

    Runter mit B so das der Wagen schön runter bremst.

    Der H4 ist das perfekte Winterauto für mich.

  • Bei uns im Kreis ED, schneit es unaufhörlich,

    da geht keine Maus vor die Tür.

    Gehe erst morgen zum Bäcker frische

    teuere Sachen holen :m0020:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wir hatten Donnerstag und Freitag etwas Schnee, so etwa zweieinhalb bis drei Meter.

    Also nicht hoch, sondern breit, und auch nur ungefähr zehn Meter lang, vor meiner Garage ... auf den Straßen war dann nur noch Nässe ...

    Die Höhe war nur so ein Zentimeter, ungefähr.

    Ich bin aber trotzdem nicht selbst gefahren, sondern lieber früh aufgestanden und bei Katy mitgefahren, die hat mehr Fahrpraxis als ich und Allradantrieb in ihrem weißen Hai ...


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Soeben bin ich von einer längeren Schneefahrt zwecks Verwandtenbesuchs zurückgekommen. Sogar auf der Autobahn hatte es eine geschlossene Schneedecke. Der Wagen fuhr im Allradmodus wie auf Schienen auch steile Strassen hinauf. Wenn es so richtig Schnee hat, schlägt der Grandland sich wirklich super, wenn man bergab daran denkt, dass man fast 2 Tonnen unter dem Hintern hat.


    @New4x4 Der B Modus ist wirklich gut, sofern man ihn auf Schnee wirklich nur dann nutzt, wenn es bergab geht. Ich habe letzten Winter einmal vergessen, den B Modus für die Bergauffahrt rauszunehmen und bergauf ist mir das Heck leicht ausgebrochen, als ich vom Gas ging. Der Lastwechsel ist im B Modus manchmal zu extrem. Nicht geholfen hat, dass ich nur vorne zwei neue Reifen und hinten zwei ältere drauf hatte. Mit vier identischen Reifen hatte ich noch nie Probleme. Ich fand die Mischbereifung keine gute Idee, liess mich aber leider von der Werkstatt dazu überreden.

  • Am Donnerstag war die A46 wegen totaler Vereisung am Sonnborner Kreuz fast den ganzen Tag gesperrt. Du nimmst diese Strecke ja häufiger für deine Besuche in Velbert.

    Sei froh, dass du dein Auto stehen gelassen hast, denn sonst hättest du dir in deinen feinen Schühchen im 10-Stunden-Stau nur kalte Füße geholt. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Heute hat meine Grandine beweisen, dass sie eine echte Bergziege ist !


    Bin heute die Oppenauer Steige ( Schwarzwaldhochstrasse ) Hoch gefahren, und hab auf dieser Strecke noch nie so viele Fahrzeuge stehen gesehen !

    Rechts standen reihenweise Autos die nicht weiter hoch kahmen, und Links viele die sich nicht weiter runter getraut haben.

    In meinem Umfeld sind nur noch 3 Autos gefahren, ein A4 Quattro, ein X5 und eben meine Grandine :)

    Dabei war das fahren im 4X4 Modus Absolut Souverän, ich hatte nie auch nur die Geringsten Traktions Schwierigkeiten, selbst wiederholtes Stoppen und wieder anfahren waren kein Problem.

    Im 4X4 Modus sind mir einige Sachen Aufgefallen.

    Im Hybrid Modus ist das Auto kräftig am Untersteuern, wären im 4X4 Modus das Fahrverhalten sehr neutral ist, und nur eine leichte Tendenz zum untersteuern zeigt. ( solange man es nicht übertreibt ).

    Die Rekuperation ist im 4X4 Modus auf ein Minimum beschränkt, im B Modus funktioniert die Rekuperation normal, allerdings mit dem Unterschied das immer vorne und Hinten gleichzeitig Rekuperiert wird.

    Das hat den Vorteil das auch da das Fahrverhalten sehr neutral ist, und bergabfahren sehr viel angenehmer wird.

    im Hybrid Modus wird ja sehr schnell das heck lose wen man etwas zu stark rekuperiert/Bremst da er da ja immer zuerst den hinteren Motor benutzt, im 4x4 Modus ist dieses verhalten komplett weg.


    Also ich kann euch nur empfehlen, wenn Ihr mit Winterlichen Verhältnissen konfrontiert seid ( also nicht nur Straße nass, sondern Kategorie "Straße Weiß", oder "Welche Straße ?" ) dann schaltet ruhig auf 4X4 um, und Bergab dazu noch auf B es macht das Fahren um einiges angenehmer!