Vorderen Türen lassen sich elektronisch nicht verriegeln

  • Mal wieder ein Problem mit dem GLX.

    Als ich vor zwei Tagen mein Auto aus der Garage fahren wollte drückte ich erstmal wie gewohnt die Fernbedienung des Fahrzeugs. Sofort merkte ich, das der GLX mir den Einlass verwehrte, warum auch immer. Verschiedenste Methoden (also Fernbedienung, Türgriff usw. ) bliieben ohne Funktion, die Tür war zu. Also den Schlüssel genommen und den Hilfsschlüssel daraus befreit, damit ich überhaupt mal in mein Fahrzeug und zur Arbeit komme.

    Dort angekommen in der Mittagspause weiter gesucht: Kofferraumverriegelung und -öffnung funkioniern wie gewohnt, Spiegel klappen an und fahren wieder aus beim Öffnen, die hinteren Türen verriegeln bzw. entriegeln sich wie sie sollen, aber die beiden vorderen Türen sind immer auf, egal wie weit ich den Fahrzeugschlüssel vom Fahrzeug entferne. Fahrzeug also mit Fernbedienung verschlossen, Schlüssel etwa 100m weit entfernt (kein Witz, in der Not probiert man alles) und ohne Schlüssel zurück zum Fahrzeug. HInteren Türen verschlossen, Kofferraum bleibt zu, Fahrertür und Beifahrertür (ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich das getestet hab) offen und entriegeln dann natürlich bei Betätgung den Rest. Batterie mal für 10Min. abgeklemmt brachte keine Änderung. Fahrertür kann ich zur Not von Hand abschließen, bei der Beifahrertür fällt mir nichts ein bzw. seh ich keine händische Verriegelung.

    Im Sicherungskasten gibt es zwei Sicherungen, die mit Zentralverriegelung laut Handbuch beziffert sind, aber welche für was ist steht natürlich nicht drin. Ein Testen der Sicherungen hab ich bis jetzt noch nicht fertig gebracht, da selbst nach Abnahme der großen Fahrzeugverkleidung des Sicherungskasten diese für mich nicht zugänglich sind, da sich irgend ein weißes Plastikdrum, welches verschiedenste Stecker trägt, davor befindet (wer sowas baut gehört Tag und Nacht verprügelt, aber das ist ja keine Seltenheit beim GLX.

    Also beim FOH angerufen, Sachlage geschildert und...... : ich soll im Januar damit mal kommen, wir machen einen Termin. Wie die Türen händisch verschlossen werden können wissen sie auch nicht. Mein Hinweis, das jeder hier in der Stadt in mein Auto kann, wir die Tage vielleicht mal zu Verwandten wollen usw. lösste keine Regung aus, bin ich aber bei sämtlichen FOH hier in der Gegend so gewohnt.

    Das Fahrzeugmenü bin ich rauf und runter gegangen, dort ist alles wie immer eingestellt.

    Noch jemand ne Idee was ich tun kann? Mir wäre schon geholfen wenn ich die Beifahrerseite händisch verriegeln und entriegeln könnte, da meine Frau und die Kinder auch gerne mit mir zu Oma und Opa fahren möchten.

    P.s. falls das aus dem obigen Text nicht zu erkenne ist: die Fernbedienung selbst funktioniiert wunderbar und hat ne hohe Reichweite, ebenso der Test mit der Zweiten. Von daher schließe ich eine schwache Batterie der FB mal aus, das diese ja wunderbar funkionieren.

  • StefanE


    Haube auf, Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anklemmen.

    Der CANBUS am Grandland zickt ganz schön rum, ist meine Feststellung.

    War damals die einzige Möglichkeit z.B. um den Wischermotor aus zu bekommen.

    Aber der FOH hätte auch mal den OBD Scanner anklemmen und alle Fehler löschen können.

    Da werden garantiert einige vorhanden sein, so wie ich den Grandland schon kennen gelernt habe.

  • Dürfte wohl nicht helfen, da er die Batterie, seiner Beschreibung nach schon 10min ab hatte.....

    allzeit gute Fahrt, wünscht euch Frank

  • Dürfte wohl nicht helfen, da er die Batterie, seiner Beschreibung nach schon 10min ab hatte.....

    Jepp, schon probiert. Ich muss mal schauen, ob die Beifahrertür auch diesen Gummistöpsel hat, hinter dem sich ne manuelle Verriegelung befindet. Die Bedienungsanleitung gibt mal wieder nichts her bzw. verwirrt sogar.

  • opel71


    Oh dann habe ich das überlesen, das er die Batterie schon abgeklemmt hatte.


    StefanE


    Wo wohnst du denn?

    Könnte wenn es in der Nähe von mir ist, mal auslesen und die Fehlercodes löschen.

    Ich wohne in Friesland, in Bockhorn.

  • Ich wohne in Unterfranken, ist also ein paar Kilometer von dir entfernt. Aber vielen vielen Dank für das Angebot.

    Ich werd heute mal in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was draus. Ich berichte .....

  • Update nach erfolgreicher Reparatur: es war das Türschloss, bzw. die Elektronik im Inneren des Schlosses. Austausch wurde über die Garantieverlängerung abgerechnet und die Restkosten von 20% hat der FOH übernommen. Gekostet hätte der Spass etwa 350 Euro, was ich schon echt heftig finde für so ein Teil, aber ok, hoffen wir mal, das es etwas länger hält und nicht die Beifahreseite mit einem ähnlichen Defekt die nächsten Jahre folgt.

    Zum Abschließen des Fahrzeugs, falls mal die Verriegelung, wie bei mir, versagt: unterhalb des Verriegelungseinheit sieht man bei geöffneter Türen/ Türen eine kleine Gummikappe, welche den rechteckigen Ausschnitt des Fahrzeugsschlüssels bzw. des Notschlüssels hat. Diesen dann dort einführen und wirklich sehr fest bis hin zur Gewalt eindrücken. Dann die Tür zuwerfen und die Tür ist verriegelt, bis man sie wieder von innen bzw. mit einem Schaltbefehl öffnet. Gilt für die Beifahrertür sowie für die hinteren Türen. Die Fahrertür kann man ja von außen ganz normal mit dem Schlüssel mechanisch verschließen.

  • Danke für den Hinweis👍

    Auch wieder was, was soweit ich weiß, nicht in der Bedienungsanleitung drinsteht.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung oder Flexcare?

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)