Wie verlängert man die Live-Navigation nach Ablauf der 3-jährigen kostenlosen Zeit

  • Sparifro

    Habe es heute auch nochmal probiert. Wenn ich aber den Link in der OPEL-Mail in Chrome nutze kann ich mich zwar einloggen, aber es erscheint bei mir dann eben die Meldung, dass der Dienst schon aktiviert ist.

    Ich kann also aktuell den Bestellprozess nicht durchlaufen lassen. Sorry


    Die Hotline hat die Nummer 06142 8729750, vielleicht dort probieren.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Neue Infos zur Verlängerung der Live Navigation:


    Von Opel vier Wochen vor Ablauf der kostenlosen 3 Jahre eine Mail zur Erinnerung erhalten, Hinweis "die Live Navigation läuft ab", man kann "jetzt verlängern" Button drücken. Nur funktioniert die Verlängerung weder mit Browser "Chrome" noch mit "Firefox".

    Nachricht an Kundenservice geschickt, wollten Sreenshot, diesen an Kundenservice gemailt.

    Zwei Wochen tut sich nichts, dann Mail erhalten, laut IT Opel soll Fehler behoben sein, Verlängerung möglich.

    Aber wiederum funktioniert die Verlängerung nicht.

    Eine Woche vor Ablauf der 3 Jahre wieder Mail von Opel mit Hinweis Ablauf......und "jetzt verlängern" Button.

    Wieder geht nichts.........Anruf bei Kundenservice......netter Mitarbeiter am Telefon, der sich um das Problem annimmt und alles überprüft.

    Er verspricht mir, sich um das Problem zu kümmern.

    Ihm ist auch nicht schlüssig, warum Mails rausgehen und die Verlängerung nicht funktioniert. Er hatte auch den Verdacht, Verlängerung erst ab Ablauf möglich.

    Aber warum dann die Mails so lange vorher, dies war ihm auch nicht plausibel.

    Und siehe da, nach einem Tag die Nachricht von Opel Kundenservice:


    Sehr geehrter xxxxxxxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Bitte warten Sie bis Ihr Vertrag abläuft.




    Muss man nicht verstehen.........aber wenigstens mal eine eindeutige Aussage.


    Verlängerung der LIVE Navigation also erst nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre möglich.

    In den ganzen FAQ´s von Opel Connect und MyOpel findet man nämlich nichts darüber.


    Bin gespannt, wie es nun nächste Woche abläuft und ob ich die 25% "PROMO25Y" Rabatt noch erhalte. die die letzten Tage beim Versuch der Verlängerung angeboten wurden.


    Ein schönes Wochenende aus der Oberpfalz :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Danke für die Info. Damit wurde die von mir im Post #37 beschriebene Erfahrung nun auch von OPEL bestätigt. Wenn OPEL diesen Hinweis zur Verlängerung erst nach Ablauf des Abos mit in der E-Mail zur Verlängerung aufnimmt, spart das viel Ärger mit und bei den Kunden.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Hallo zusammen,


    meine kostenlose Nutzung für die Live Navigation läuft am 21. Oktober ab.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal - problemlos - eine vorzeitige Verlängerung 'angetäuscht'.

    Nach der Schilderung der aktuellen Schwierigkeiten durch Sparifro in Posting #72 habe ich das nun heute erneut versucht und die Verlängerung tatsächlich auch gekauft.

    Probleme sind dabei nicht aufgetaucht. Der Vorgang ließ sich vielmehr zügig und ohne jede Behinderung oder Unstimmigkeit durchziehen.

    So wie es aussieht, schließt die Verlängerung nahtlos an die ursprüngliche Laufzeit an, d. h., es geht durch den vorzeitigen Kauf kein Tag verloren.

    Vielen Dank für die Weitergabe des Promo-Codes. :*


    Zur Info:

    Ich nutze den Chrome-Browser auf einem PC mit Windows 11 mit allen aktuellen Updates.

    Die Buchung wurde über die Internetseite 'connect.opel.de' durchgeführt.

    Außerdem nutze ich Norton Security Online und Malwarebytes Premium inkl. Echtzeitschutz und den Adblock-Pro Werbeblocker.

    Auf Internetseiten die eine entsprechende Auswahl zulassen akzeptiere ich grundsätzlich nur die notwendigen Cookies.

    Browser-, Viren- und Malwareschutz und Cookie-Einstellungen musste ich für die Durchführung der Verlängerung nicht verändern oder anpassen.


    2024-08-04-09-55-08-333.jpg


    2024-08-04-09-50-09-549.jpg


    2024-08-04-09-48-46-034.jpg




    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ich vermute unterschiedliche Aspekte zwischen reinen Verbrennern und Hybriden sind die Ursachen. Samina


    Hatte ganze Schutzmechanismen ausgeschaltet in beiden Browsern, Cache geleert etc.

    Und hatte es auf stationären PC, Laptop und Handy probiert. Immer mit dem gleichen Resultat.


    Bin gespannt wie es übermorgen weiter geht 😎🤔

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Echt seltsam ... :/

    Ich hab die Verlängerung vor dem Frühstück durchgeführt, vielleicht lag es ja daran ... ;)

    Dann wünsche ich dir mal für übermorgen viel Glück ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe gerade über die App auf meinem Samsung Galaxy Handy verlängert.

    Das ging völlig problemlos!


    Schönen Sonntag !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Ich habe gerade über die App auf meinem Samsung Galaxy Handy verlängert.

    Das ging völlig problemlos!

    Damit wäre die Hybrid-/Nicht-Hybrid-Theorie hinfällig ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vier Wochen hab ich das gleiche zenario wie @Sparinfo durchgemacht über 20 mal hin und hergeschrieben ohne Erfolg. Zwischendurch kamen dann noch Emails, mit der Erinnerung daß meine Live Navigation bald abläuft und ich doch unbedingt die Verlängerung über den Opel Store machen solle. Ging einfach nicht...Dann kam die Benachrichtigung dass mein Vertrag leider gekündigt wurde weil ich ja nicht verlängert hab...echt bekloppt..Der FOH konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dann hab ich das Fahrzeug aus meinem Konto gelöscht, meine Frau hat einen Account in der App erstellt und unser Fahrzeug mit der FIN eingegeben. Sofort danach war die Verlängerung möglich. Hat geklappt. Einen versprochenen Rückruf habe ich bis heute nicht erhalten. Wenn wir jetzt aus dem Urlaub zurück sind wird das ganze wieder auf mich umgestellt.

    Wem's hilft als Tip....viel erfolg.

    PS.:Meine Technik lebt noch,hab bei allem Nervenkampf einen kühlen Kopf behalten....🤨

    GLX 2.0 D Ultimate ,Juni / 2020...gebaut in Sochaux....Fuchs Titan GT1 Pro 2312 0W30, 3RG Anticristalizante 42,5 ml / 17 l Adblue...Colourlock Leder-Protector / Versiegelung , mit zurückversetzter Anhängerkupplungsdose, Thule Easyfold 2... Keramikversiegelt......Doppelhorn....

  • Neue Info zur Verlängerung Live Navigation:


    Nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre musste ich echt warten, bis die 3 Jahre rum waren, am Tag nach dem Ablauf konnte ich die LiveNavigation wieder "kaufen" ein Monat kostenlos, 1 Jahr Verlängerung mit Promocode" PROMO25Y" kostete 81,75€ mit Kreditkarte bezahlt. Promocode gilt laut Homepage bis 31. August 24. Dann Stand der Dienst zwei Tage mit "ausstehender Aktivierung". Mehrmals Kontakt mit Opel Kundenservice. "Privatmodus" sprich "Senden von Informationen" in den Einstellungen des Navi sollte aktiv sein. War aktiv....vorher funktionierte Live Navi ja auch.


    Auf Tip von meinem Junior, habe ich dann mal bei "My.Opel" App ausgeloggt, im Navi die Einstellungen "Senden von Informationen" usw. bei laufendem Motor deaktiviert, dann Einkaufen gefahren und Auto abgestellt.

    Nach zwei Fahrten habe ich dann das "Senden von Informationen" wieder aktiviert und siehe da, "verbundene Dienste" waren auf einmal aktiv und "Live Navigation" verfügbar. Das Abmelden/Deaktiveren und späteres Aktivieren wurden vom "Opel-Server" erkannt und dadurch die Aktivierung angestossen. Ob das Ausloggen der App unbedingt notwendig gewesen ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall das "Senden von Informationen" war der Knackpunkt.

    Nun steht in Opel.Connect Live Navigation aktiv, Ende des freien Zeitraumes 10.09.24 und Ablauf Güligkeits-Zeitraums 10.09.2026 :!:

    Mir solls recht sein, wenn es wirkich 2 Jahre läuft.

    Aber auf den Dreh, sich komplett vom Opel-Server zu trennen, um mit dem dort wieder anmelden die Aktivierung abzuschließen, muss ein älterer Laie erst mal kommen. 8) :/

    Vor allem wenn zuvor ja alle Dienste und auch die App reibungslos funktionierten.


    Vielleicht sind diese Infos ja hilfreich.


    Diese Fotos entstanden vorher, wurden auch Opel Kundenservice geschickt.


    11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg


    Hinterher waren verbundene Dienste aktiv und verfügbar.



    Grüße aus der Oberpalz und ein schönes Wochenende

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL