Der Grandland meiner Frau hatte nach gut 60000 km einen defekten Zahnriemen, Motor ist während der Rückfahrt vom Urlaub ausgegangen, Anzeige Öldruck-Fehler. Das Fahrzeug wurde zum nächsten Opel-Händler transportiert, und Dank ADAC konnten wir mit einem Leihwagen nach Hause fahren.
Telefonisch bekamen wir die Auskunft, dass sich wie befürchtet der Zahnriemen auflöst und die Ölpumpe verstopft hat. Die Reparaturkosten von über 3000 Euro wurden vollständig von Opel auf Kulanz übernommen, obwohl der letzte Service bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Damals, bei gut 40000 km, war der Zahnriemen noch in Ordnung (nach Opel-Vorschrift geprüft), und Opel hätte einen vorsorglichen Austausch nicht bezahlt, das Materialproblem war da schon bekannt.
So weit so gut, aber drei Wochen später gab es sporadisch Meldungen Ölstand kontrollieren. Der war natürlich korrekt, also Fahrzeug zum Opel-Händler vor Ort gebracht: Keine Meldungen im Fehlerspeicher, Ölstand und Öldruck in Ordnung. Als Lösung wurde ein Software-Update eingespielt, das hat dann mal 200 Euro gekostet, inklusive Lizenzgebühr
Danach gab es dann wirklich keine Fehler-Meldungen mehr, weder zum Ölstand noch zum Notbremsassistent, welche von Anfang an sporadisch angezeigt wurde, und vom FOH nicht behoben werden konnte. Aber jetzt, zwei Monate und 5000 km später, geht es wieder los. Bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, wenn kurzzeitig alle Kontroll-Leuchten angehen, blinkt ab und zu die rote Öldruck-Leuchte. Wenn der Motor dann gestartet wird, dann kommt die Meldung Ölstand kontrollieren (ist weiterhin in Ordnung). Motor wird dann wieder abgestellt und neu gestartet, keine weitere Anzeige.
Was ist da los? Ich befürchte, es sind weiterhin Partikel vom alten Zahnriemen im Motor, die den Ölkreislauf beeinträchtigen. Das wird erkannt und irgendwo im Fehlerspeicher gesammelt, und wenn es zu oft passiert, dann wird die Meldung ausgelöst. Durch das Software-Update wurde vermutlich nur der Speicher gelöscht, deshalb zwei Monate lang keine Meldungen.
Wer von euch hat ein ähnliches Problem, insbesondere, wenn sich der Zahnriemen vorher aufgelöst hatte?