PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet


  • 3G-Netz wurde in Deutschland schon 2021 abgeschaltet, 2G Netz wird für "Grunddienste" weiterlaufen, Abschaltung momentan nicht geplant.


    Ist die Frage was mit "persönlicher Simkarte" gemeint ist, die Simkarte in der Connectbox ist quasi fest auf der Platine.

    Sollte es einen Unfall geben und Crashsensor auslösen, wählen die Dinger auch weiterhin den Notruf 112 ecall.


    Allerdings werden die Assistance-Dienste abgeschaltet. Also die Knöpfe in der Dachkonsole bringen nichts mehr.


    Ist ja schön dass mein Modelljahr zwischen Connect und OnStar war...

    Nun gut, wer sowas braucht kann sich ja die Nummer von seinem Kreditkarten Concierge-Service und vom Opel-Mobilservice, alternativ ADAC im Handy einprogrammieren.



  • Ist die Frage was mit "persönlicher Simkarte" gemeint ist, die Simkarte in der Connectbox ist quasi fest auf der Platine.

    genauer: Zitat aus dem FAQ-Bereich in Beitrag #11 von Diesellotte verlinkten Citroen Portal


    Wird es eine Alternative für die Dienste für mein derzeitiges Fahrzeug geben?

    Nein. Neuere Fahrzeuge verfügen über ähnliche Dienste, die auf einer anderen Plattformen basieren. Diese Dienste sind nicht mit Fahrzeugen kompatibel, die eine SIM-Karte verwenden.

    Ja, genau, was ist das eigentlich, eine 'persönliche' SIM-Karte?

    Das ist insgesamt schon ziemlich schwammig formuliert.

    Um zu funktionieren müssen die Dienste ja auch weiterhin den Mobilfunk benutzen können. Aus den Antworten einiger anderen Hersteller geht ja auch hervor, dass diese künftig das 4G-Netz nutzen.

    Geht das denn - wie Citroen ja andeutet - überhaupt ohne SIM-Karte? Nach meinem - laienhaften - Verständnis ist eine eSIM auch eine SIM-Karte, nur dass sie eben fest eingebaut und programmierbar ist, und vielleicht anders aussieht als eine 'normale' Karte. Ist die damit 'persönlich' oder nicht? Müsste sie, da sie ja programmierbar ist, nicht auch auf 4G umprogrammiert werden können?

    Ok, wenn das Modem das dann nicht auch mitmacht, würde das natürlich nichts nützen ...

    Noch eine dumme Frage: warum kann man die Connectbox eigentlich nicht gegen eine mit 4G-Modem austauschen?

    Komplizierter als der Austausch eines im Ölbad aufgeweichten Zahnriemens oder eines AdBlue-Tanks kann das doch wohl nicht sein ... :/

    Weiß vielleicht jemand, wo genau diese Connectbox sitzt und wie man erkennen kann, welches Modem darin steckt und ob eine persönliche SIM-Karte drin ist?

    Das Ding muss doch auch Teilenummern haben, oder nicht?

    Kann man irgendwie - zum Beispiel anhand der VIN - feststellen, ob der eigene Wagen nicht doch schon über eine aktualisierte Version verfügt, oder muss man tatsächlich bis Neujahr 2024 abwarten um zu erkennen, ob, oder ob nicht ...?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • ....


    ...Noch eine dumme Frage: warum kann man die Connectbox eigentlich nicht gegen eine mit 4G-Modem austauschen?Komplizierter als der Austausch eines im Ölbad aufgeweichten Zahnriemens oder eines AdBlue-Tanks kann das doch wohl nicht sein ... :/ Weiß vielleicht jemand, wo genau diese Connectbox sitzt und wie man erkennen kann, welches Modem darin steckt und ob eine persönliche SIM-Karte drin ist?Das Ding muss doch auch Teilenummern haben, oder nicht?Kann man irgendwie - zum Beispiel anhand der VIN - feststellen, ob der eigene Wagen nicht doch schon über eine aktualisierte Version verfügt, oder muss man tatsächlich bis Neujahr 2024 abwarten um zu erkennen, ob, oder ob nicht ...? Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo,


    das Teil sitzt hinter dem Tacho und sieht z.b. so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Für verschiedene Orga-Nr/Baudaten gibt es verschiedene Teilenummern:

    pasted-from-clipboard.png

  • kalleh

    Jetzt weiß ich wenigstens, wo das Teil sitzt und wie es aussieht.

    Dafür jedenfalls schonmal vielen Dank ... :)

    Mit den Nummern kann ich aber leider so nichts anfangen.

    Weißt du vielleicht, ob nur die Teilenummern unterschiedlich sind, oder ob es auch technische Veränderungen gegeben hat?

    Mich interessiert dabei aktuell eigentlich nur, ob sich insofern etwas geändert hat, dass nach Abschaltung der 2G-/3G-Plattform die Dienste weiter genutzt werden können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Von der Citroen-Seite:

    Die rasante Entwicklung der Konnektivitätssysteme hat dazu geführt, dass die Technologie der Fahrzeuge, die mit den oben genannten Navigationsgeräten ausgestattet sind, veraltet und mit den aktuellen Telekommunikations- und Konnektivitätsstandards nicht mehr kompatibel sind.

    Aus technischer Sicht ist es unmöglich, die Radio-Navigation aufzurüsten, da Bugs, Datenschutzverletzungen und Sicherheitsmängel nicht vermieden oder korrigiert werden können.

    Darüber hinaus machen diese unvorhersehbaren Ereignisse die Bereitstellung der Assistance Dienste / Assistance Dienste physisch, rechtlich und kommerziell unmöglich. Die Ereignisse traten nach dem Verkauf der betroffenen Fahrzeuge auf. Aufgrund dieser Ereignisse werden die Assistance Dienste / Assistance Dienste für die oben genannten Fahrzeug am 31. Dezember 2023 eingestellt und daher nicht mehr verfügbar sein.

    "Rasante Entwicklung und unvorhersehbare Ereignisse" im Zusammenhang mit 4G ist eine liebevolle Umschreibung für "wir haben gepennt" bzw. "wir haben es verkackt".

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Opel macht ja weiterhin Reklame für die Connect-Dienste.

    Wenn man einfach mal vernünftiges Handeln bei Opel voraussetzt, sollte man also annehmen dürfen, dass es diese Dienste auch über das Jahresende 2023 hinaus geben wird, wenn auch - nach Abschaltung der 2G-/3G-Plattformen - dann eben nur noch für Fahrzeuge, die mindestens mit 4G-fähiger Technik ausgestattete sind.

    Wenn man wissen will, ob das eigene Fahrzeug von der Abschaltung betroffen oder bereits mit 4G-Technik bestückt ist, muss man eigentlich nur abwarten bis die Dienste tatsächlich abgeschaltet worden sind.

    Nun ist 'Geduld' nicht gerade eine meiner herausragenden Tugenden, insbesondere wenn es um die Klärung einer Frage geht, die ja normalerweise einfach zu beantworten wäre.

    Eine Nachfrage bei meinem Händler, der mich passenderweise am vergangenen Samstag zum 'Opel Angrillen' eingeladen hatte, war leider erfolglos. Die ganze Truppe dort erwies sich als komplett ahnungslos und niemand hatte von der bevorstehenden Abschaltung bis dahin überhaupt etwas gehört.

    Man will sich aber im Laufe der Woche dort 'schlau machen' und mir - wenn möglich - mitteilen, ob GLX und GL betroffen sein können.


    Da ich auch an anderer Stelle nicht weitergekommen bin, habe ich Katys Vorschlag aufgegriffen und die momentan öffentlich stark diskutierte 'künstliche Intelligenz' von ChatGPT befragt:


    pasted-from-clipboard.png

    8<-----schnipp-----

    ...

    8<-----schnapp-----

    pasted-from-clipboard.png


    Um einzuschätzen zu können, ob der ChatBot überhaupt etwas Genaues vom GLX weiß, habe ich dann noch zwei Hybrid-Fragen gestellt, von denen ich glaube, dass sie weitgehend richtig beantwortet wurden:


    pasted-from-clipboard.png


    Da mein im September 2021 GLX zu den letzten gehörte, die noch gebaut wurden, gehe ich als unverbesserliche Optimistin mal davon aus, das er - sofern es zutrifft, dass es überhaupt 4G-fähige Technik im GLX gibt - zu denen gehört, die auch über 2023 hinaus weiterhin die Connect-Dienste nutzen können.

    Sicherheit habe ich allerdings nicht, deshalb bin ich auch weiterhin für Tipps dankbar, die - z. B. anhand der VIN oder anderer Kennzeichnungen - weitere Rückschlüsse zulassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe und brauche kein Connect, für was auch? :m0005:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ich habe und brauche kein Connect, für was auch? :m0005:

    Für die Hybrid-Modelle ist der Dienst (u. a.) notwendig, um die Klima- bzw. Standheizungsfunktion, sowie die Reiseplanung per MyOpelApp zu programmieren, und auch um den Ladestand des Akkus über die App zu kontrollieren. Auf den damit verbundenen Komfort würde ich nur ungern verzichten.

    Außerdem braucht man mit Connect kein Bluetooth-Tethering um die Navi-Funktionen voll zu nutzen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Für die Hybrid-Modelle ist der Dienst (u. a.) notwendig, um die Klima- bzw. Standheizungsfunktion, sowie die Reiseplanung per MyOpelApp zu programmieren, und auch um den Ladestand des Akkus über die App zu kontrollieren. Auf den damit verbundenen Komfort würde ich nur ungern verzichten.

    Außerdem braucht man mit Connect kein Bluetooth-Tethering um die Navi-Funktionen voll zu nutzen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Danke, ich hatte dass bei meinem Astra K auch, da konnte ich sogar per App

    von meinem Bett aus die Türen öffnen bzw. schließen, Ja sogar den Weg zur

    nächsten Pizzeria erfragen. :m0030:

    Ich habe es aber nicht verlängert, weil es ja immer noch manuell

    funktioniert.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zum Glück war die Originalmeldung wohl nicht richtig recherchiert:


    Stellantis: Update zu den Connected Services von Fahrzeugen
    In einem Beitrag, den wir mittlerweile offline gestellt haben, berichteten wir darüber, dass die PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis zum ...
    stadt-bremerhaven.de


    Naja, aber "nur" bis mindestens Januar 2026 macht es auch nicht viel besser, je nachdem wie lange man die Fahrzeuge noch fahren/nutzen will.....