Lange 24 Monate

• @Soli

Die Sache mit dem Motorgeräusch ist sicher eine, die abgeklärt werden sollte.

Alles andere sind objektiv gesehen Kleinigkeiten, mit denen man sich - für eine überschaubare Zeit - sicher arrangieren kann.

Selbst wenn du das Auto jetzt noch lange 23 Monate und zwei Wochen fahren musst - es wäre unklug, sich deswegen krank zu ärgern.

Egal welches Auto du dir als nächstes aussuchst, es wird keins sein, bei dem du keine Kompromisse eingehen musst. Solche Autos gibt es nämlich nicht.

Wenn du ein für dich perfektioniertes Auto haben willst, wirst du es dir selber bauen müssen ...

Katy hat für ihren 'weißen Hai' mehr als fünfmal so viel bezahlen müssen, wie ich für meinen 'Il bello' - und musste feststellen, dass auch der Macken hat, mit denen man in dieser Preis- und Ausstattungsklasse nicht rechnet. Was man nicht ändern kann, muss man hinnehmen. Man kann das thematisieren, sollte darüber aber nicht depressiv werden.

Das Leben hat schöne Seiten, auch wenn man ein Auto fahren muss, das einem nicht mehr gefällt.

Think positiv!

Du hast immerhin gelernt, worauf du beim nächsten Auto besser achten solltest.

Konzentrier dich nicht mehr auf die Dinge, die dich ärgern, sondern auf das, was dir an dem Auto trotz aller Unzulänglichkeiten gefällt.

Da wird es einiges geben, denn sonst hättest du dir dieses Modell ja gar nicht erst ausgesucht.

Wenn du dich jedes Mal beim Einsteigen über das Auto ärgerst, suchst du dir den Nachfolger mit einem Magengeschwür aus.

Und das ist dann auch kein Vergnügen ...

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️'Sich im Fluss des Lebens treiben zu lassen, macht kurz nach dem Wasserfall in der Regel mehr Sinn, als kurz davor' (Jochen Breitner (2022), in 'Godwork Orange - Meine Zeit mit Bhagwan) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina , danke für die guten Worte. :thumbup:

Ich versuche gerade mich nicht an den "Kleinigkeiten" aufzuhängen, jedes Auto hat Macken, das ist richtig.

Ich berichte auf jeden Fall nach.

• @Soli

Nun, "unlogische nervige Ungereimtheiten" sind in erster Linie Kopfsache, kein Auto ist perfekt.

Wenn ne neue S-Klasse kaufst bekommst jetzt dieses MickeyMouse Interior mit bis zu pinker Innenbeleuchtung...

Kaufste dir nen viel erwachsenen Lexus LS regen sich die "Tester" auf, das kein 15 Zoll Display hätte das Infotainment so simpel wie im Corolla wäre, und immernoch ein Blueray Player drin wäre... "Haha für alte Leute"...

Nun ja, Kopfsache kann man ändern. Ist am billigsten und muss man nichts für machen.

Zitat

Leasing - da geht nix mit rumbasteln. Hatte ich auch nicht vor.

Ehrlich gesagt, ich denk da muss man auch nicht großartig was machen. Wegen dem niedrigen Kilometerstand ist wahrscheinlich schlicht als "Kurzstreckengurke" bewegt worden.
    Ich würd mir da im zweifelsfall selbst neue Kerzen reinschrauben und den Luftfilter neu falls der fertig sein sollte, und gut ist. - Und das Auto einfach genießen, und dann wieder abgeben damit sich der Händler nen neuen Zahnriemen reinbauen kann...

• @Soli

Ich würd mir da im zweifelsfall selbst neue Kerzen reinschrauben und den Luftfilter neu falls der fertig sein sollte, und gut ist. - Und das Auto einfach genießen, und dann wieder abgeben damit sich der Händler nen neuen Zahnriemen reinbauen kann...

Jo, soweit richtig. Das mit den Kerzen klär ich nächste Woche in der Werke ab. Selber schrauben - no, kann ich nicht und will ich auch nicht. Da ist noch Garantie drauf, da wird nix selber gemacht.

Hatte grad nochmal ne Ausfahrt, waren lecker essen. Motor läuft, "knattern+nageln" ist mir heut nicht aufgefallen. Hatte schon den Soundrekorder auf'm Smartphone aktiviert. War nicht nötig.

Aber: geiles LED Licht, Sound aus den Lautsprechern auch gut, Navi funktioniert auch sehr gut, also auch positives ;)

Schönen Abend und Sonntag noch.

• Na siehst du, so langsam freundest du dich mit dem Grandland an. :thumbup:

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Vorsicht bei Lenkradbezügen, diese benötigen eine Zulassung. Glaube aber es gibt keine mit. Beim TÜV wird es wohl bemängelt und es erlischt die Betriebserlaubnis (nicht das sich mal eine Versicherung daran abarbeitet.....).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vorsicht bei Lenkradbezügen, diese benötigen eine Zulassung. Glaube aber es gibt keine mit. Beim TÜV wird es wohl bemängelt und es erlischt die Betriebserlaubnis (nicht das sich mal eine Versicherung daran abarbeitet.....).

Axel63

Laut Paragraf 35b und Paragraf 38 Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) müssen Fahrzeug und Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein. Jede Änderung am Fahrzeug, bei der eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, etwa wenn die Griffigkeit am Lenkrad nicht stimmt, kann dazu führen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Laut StVZO muss deshalb für nachträglich eingebaute Teile ein passendes Zertifikat vorliegen, ein anerkanntes Prüfzeugnis so der Tüv Nord. Alle Lenkradhüllen, ganz gleich ob sie aus Leder, Fell oder Textil sind, müssen über eine solche Zulassung verfügen, ansonsten werden sie bei der Hauptuntersuchung als Mangel im Prüfbericht vermerkt.

• ...

Und wenn’s um ein und aussteigen geht, naja hab ich mich in meinem Alter für den Grandland entschieden, obwohl ich einen gebrauchten Aston Martin DB5 auch in der engeren Wahl hatte.

So so. Einen Aston DB5.

Entweder hast du viel Kleingeld auf der Seite oder hast zu wenig James Bond Filme gesehen. ;)

• Nö, bei Amazon Lenkradbezug Nappa gesucht,

ich hatte in meinen Jeep Grand Cherokee Overland V8 serienmäßig ein graues Lederlenkrad. Hässlich sag ich euch, aber---- passend zu den Ledersitzen.

In Sindelfingen (Nachbarstadt) ist das große Mercedes-Werk, dort arbeiten viele KFZ-Innenausstatter (Autosattler), die nebenbei eine kleine Manufaktur betreiben. Da habe ich mir vor 4 Jahren das Lenkrad neu beziehen lassen. 160€ und 3 Stunden Wartezeit. BMW ist doch in München, gibt es bei euch keine kleinen günstigen Manufakturen, wo du dein Lenkrad beziehen lassen kannst?

• @Grandland-Tom

160 Euro sind schon günstig für einen Sattler in Deutschland.

Eigentlich nur machbar in Polen.

Habe schon Mal einen Sattler gefragt hier an der Küste im Norden.

Unter 300 Euro ist nichts zu machen.