ZitatAuf jeden Fall gefällt mir der Sound nicht
Wegen dem Klang kauft doch niemand einen Dreizylinder...
Nun, dann halt die 23 Monate warten und schonmal auf den Reihen-Sechser sparen.
ZitatAuf jeden Fall gefällt mir der Sound nicht
Wegen dem Klang kauft doch niemand einen Dreizylinder...
Nun, dann halt die 23 Monate warten und schonmal auf den Reihen-Sechser sparen.
@Grandland-Tom, Probefahrt war leider nur kurz, da ist mir das nicht so aufgefallen.
Diesellotte, 6 Zylinder durfte ich mal 4 Jahre in einem Audi A6 fahren, 2.5 TDI V6 180 PS. Was für ein geiles Auto, ist aber schon bald 20 Jahre her.
Da ich tgl. mit Dieselfahrzeugen unterwegs bin (die so vor sich hinbrummen) fällt mir der 3 Zylindersound dann umso mehr auf.
Ja, 23 Monate abwarten und dann wieder zumindest einen 4 Zylinder. Elektro wäre auch gut, hab nur mom. keine guten Lademöglichkeiten.
Alles anzeigenUm nochmal auf das "Nageln" bzw. komische Motorengeräusch zu kommen.
Hab jetzt ein Video von einem Peugeot 408 1.2 gefunden. Da hört man auch diese doch schon harten Verbrennungsgeräusche.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So klingt die Maschine im von mir geleasten Grandland auch, laut und unschön/unharmonisch.
Und nachdem das ja nun bei diesen Fahrzeugen auch so klingt wird auch kein Defekt vorliegen.
Von dem her unternehme ich nichts, Auto wird jetzt so gefahren bis der Widerruf durch ist und die Leasingzeit zu Ende ist. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
So ist das Motorgeräusch bei meinem 1,2er Grandland X auch.
Ich denke von einem 3-Zylinder kann man kein Schnurren wie bei einem 6-Zylinder verlangen.
Deshalb wandele ich deine Signatur „Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät“ für diesen Fall mal um in „Der Fehler sitzt meistens hinter dem Lenkrad“.
Gruß, Hans
Deshalb wandele ich deine Signatur „Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät“ für diesen Fall mal um in „Der Fehler sitzt meistens hinter dem Lenkrad“.
Gruß, Hans
Ich verzeihe Dir, aber Du hast Recht, ich hab mir das Auto so ausgesucht, also mein Fehler. Aber ein Auto ist auch ein "Gerät".
Also ich habe kein Problem mit dem Klang der Dreizylinder.
Habe schon früher die ersten Dreizylinder gefahren im Corsa B und danach im Corsa C und davon mehrere.
Wenn man rollen lässt hört man doch nichts vom Dreizylinder.
Andere kloppen sich einen Sportluftfilter rein, damit es Krach macht.
Dieses "kernige" Geräusch wird in erster Linie von Aktoren erzeugt, die an der Spritzwand angebracht sind und den gewünschten Motorsound erzeugen sollen. Ansonsten klingt der 3-Zylinder wie ne alte Nähmachine. Ist ein seit Jahren gängiger Trick der OEM's für mehr Schein als Sein. Das zieht sich durch alle Fahrzeugklassen und Hersteller. Wenn das Ding schlecht abgestimmt ist, zuviel oder zuwenig Leistung bekommt, oder einfach kaputt ist, dann hört es sich halt nicht gut an. Zu diesen Tricks gehören auch Lautsprecher im Abgasstrang z.B. Eberspächer bei Audi, oder hinter dem Stoßfänger z.B. Boysen bei BMW und Mercedes.
Interessanter Ansatz!
Das würde auch erklären, warum z.B. ein Crossland X (Werkstattersatzwagen) verglichen mit einem Combo (ebenfalls Werkstattersatzwagen), beide mit dem 1.2T sehr unterschiedlich geklungen haben:
Der Crossland (mit MT) irgendwie brummig und aufdringlich, der Combo (mit AT) sehr leise und unaufgeregt. Ich hatte das bisher auf die unterschiedlichen Getriebe geschoben.
Ich arbeite im Bereich Elektroakustik und wir haben solche Aktoren und auch Lautsprecher für verschiedene OEM's, teils auch Nachrüstmarkt, entwickelt. Die OEM's dürfen weiterhin beides einsetzen, im Nachrüstmarkt sind die Lautsprecherlösungen seit 2018 verboten. Die Aktoren (Shaker) erzeugen den Sound über die Karosserie, der dann quasi nur im Fahrzeuginneren wahrgenommen wird und deshalb für die Poserszene uninteressant ist.
Also, es wird doch niemand glauben das im Grandland irgendwelche Soundaktoren verbaut sind. Der Motor klingt nunmal irgendwie sch..., ist ein 3 Zylinder mit blechernem aufdringlichen Arbeitsgeräusch.
Ich bin damit nicht zufrieden und werde mir auch sowas nimmer anschaffen oder leasen.
Das nächste dann evtl. doch ein E-Auto.
Also, es wird doch niemand glauben das im Grandland irgendwelche Soundaktoren verbaut sind. Der Motor klingt nunmal irgendwie sch..., ist ein 3 Zylinder mit blechernem aufdringlichen Arbeitsgeräusch.
Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Aktoren verbaut sind. Ich bin auch einen 1.2 Probegefahren, das kernige Geräusch damals kam definitiv nicht nur vom Motor.
Muss jetzt nicht heißen, dass an deinem alles in Ordnung ist, aber dass Aktoren verbaut sind ist aus meiner Sicht absolut sicher.