Lange 24 Monate

  • Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Aktoren verbaut sind. Ich bin auch einen 1.2 Probegefahren, das kernige Geräusch damals kam definitiv nicht nur vom Motor.

    Wenn dem so wäre wo kann ich die Dinger abklemmen?


    Ich will diesen Sch... Sound nicht

  • Wenn dem so wäre wo kann ich die Dinger abklemmen?


    Ich will diesen Sch... Sound nicht

    Die wirst du nicht einfach abklemmen können. Die hängen auch an einem Steuergerät welches über verschiedene Parameter der Motorsteuerung geregelt wird (Drehzahl, Lastzustand, Pedalstellung) und auch überwacht werden bezügl. Anschlußwiderstand und Leistungsaufnahme. Die Überwachung funktioniert ähnlich wie die Überwachung der Beleuchtungseinrichtung ob irgendwo eine Birne defekt ist. Einfach abklemmen erzeugt dann auch wieder irgendeine Fehlermeldung.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Um das alles glauben zu können hätte ich gern Beweise, Fotos der Aktoren etc. Ansonsten bleib ich dabei das das mit den Aktoren im Grandland Blödsinn ist.

  • WolfgangN-63


    Naja, nicht vergessen ein Schaltgetriebe hat immerhin eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe über die Kupplung.

    Und um die Geräusche noch weiter zu minimieren werden Zwei Massen Schwungräder verbaut.

    Ein AT- Getriebe hat einen Wandler und in dem befindet sich das Öl, trägt zur Dämpfung erheblich hinzu.

    Hatte auch einen Crossland Schalter als Leihwagen und ja der Klang anders. Auch weil man immer in einem bestimmten Gang fährt und nicht immer schaltet.

    Die Automatik schaltet schon früher und bleibt z.B. bei mir immer so im Bereich zwischen 1.700-2.200 U/min. innerorts und beim rollen.


    Wolfgang0511


    Also an Aktoren beim Grandland X und 1.2 Motor glaube ich nicht.

    Kenne diese Spielerei z.B. bei einem Seat Cupra, damit der richtig nach Leistung klingt im Sportmodus. Lachhaft kann ich nur sagen.

    Es ist einfach die Anordnung der Luftfilterbox die sich direkt vor der Stirnwand befindet.

    Denn alle anderen Hersteller haben meistens die Luftfilterbox im vorderen Bereich.

    Und ja 3- Zylinder haben diesen Sound, kenne das noch wie schon gesagt, vom Corsa B und Corsa C, die ich längere Zeit gefahren habe.

    Auch einen Hyundai 3 Zylinder habe ich mal Probe gefahren, klingt nicht gleich, aber ähnlich.

    Anbei mal der Klang eines BMW von innen.


    BMW


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um das alles glauben zu können hätte ich gern Beweise, Fotos der Aktoren etc. Ansonsten bleib ich dabei das das mit den Aktoren im Grandland Blödsinn ist.

    Wie du meinst! PSA gehört nicht zu unseren Kunden von daher weiß ich nicht wie die Dinger bei PSA genau aussehen (grundsätzlich wird es ein rundes Teil mit 7-10cm Durchmesser und 3-5cm Dicke sein) noch wo diese montiert sind (Blech zwischen Motor- und Fahrgastraum, Windschutzscheibenwurzel oder sonst wo). Wenn du das für Blödsinn hälst, bitteschön. Du hast davon noch nichts gehört, ich habe beruflich damit zu tun und weiß, dass diese Dinger bei allen OEM's verbaut werden. Sogar Ferrari macht nicht alles über die Auspuffanlage.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • @Grand-Opel

    Alles eine Frage der Abstimmung. Was dem einen lachhaft vorkommt ist dem anderen immer noch nicht genug.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511


    Wo habe ich was davon gesagt, noch nie etwas davon gehört zu haben, über diese Soundaktuatoren.

    Um Lärm auszuschalten halte ich Soundaktuatoren sinnvoll, aber nicht um Leistung zu suggerieren.

    Und ja ich halte es für Blödsinn, zusätzlich so etwas einzubauen. Genauso wie Klappenauspuffanlagen.

    Ich kenne diese Dinger sonst hätte ich z.B. keinen Seat Cupra erwähnt.

    Und das von Ferrari das macht, weiß ich auch.

    Aber auch nur um den Ferrari Sound am Leben zu halten, was die Turbolader wegdämpfen.

    Auf deutsch, Sounddesign.

  • So "Sounddesign" Zeug zusammen mit Sportmodus beim Automatikgetriebe gibts beim Peugeot 508 und 3008 II.

    Da kommt ein Motorgeräusch dann über die Lautsprecher. - Und die Tachobeleuchtung wird rot...


    Dieses Aktuator-Ei haben sie nicht.


    Soundaktuator


    Kann man natürlich nachrüsten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibts bei Opel hier nicht, Grandland Crossland etc. sind wohl auch nicht die Zielgruppe...

  • @Grand-Opel

    Das mein Beitrag unter deinem steht, heißt nicht dass er an dich adressiert war.


    Aber du hast hier jetzt den richtigen Begriff gebracht: Sounddesign! Um nicht mehr und nicht weniger geht es dabei.

    Zum Thema Schallauslöschung: In der Theorie toll, in der Praxis funktioniert es bei Fahrzeugen sehr viel mehr schlecht als recht. Ist bei Fahrzeugen halt was anderes als bei einem Kopfhörer der ANC (Active Noise Cancelling) anbietet.

    Über Sinn und Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Auch ich finde Klappenauspuffanlagen furchtbar (zumindest in der früheren Ausführung wo es dann nur noch um möglichst viel Krach ging). Mittlerweile dürfen die von den OEM's zwar noch verbaut werden aber nur unter entsprechenden Auflagen. Kurz gesagt: Der Sound darf anders sein als beim Fahrzeug ohne Klappenauspuff, aber nicht lauter (max. 3dB mehr).

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)