Lange 24 Monate

  • Dieses, wie due es sagst "Akuator-Ei", ist das ursprünglich von Eberspächer für Audi entwickelte System welches am Abgasstrang angebaut wurde. Da Eberspächer diese Ding dann auch als Ersatzteil von Eberspächer und Audi beziehbar war, wurde es bei sehr vielen Tunern eingestzt. Mittlerweile ist das im Nachrüstbereich verboten: https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html

    Ob sich alle daran halten ist natürlich eine andere Frage.

    Es gibt aber einen gewissen Unterschied zwischen Soundaktuatoren (Lautsprecher) und Aktoren (Shaker). Lautsprecherprinzip ist klar. Aktoren (Shaker) arbeiten ebefalls nach dem elektrodynaischen Prinzip, strahlen aber keinen Schall über eine Membran ab. Hier wird eine Masse (gängig sind 50-100g) in Schwingung versetzt. Beim Lautsprecher steht das Magnetsystem fest und über die Schwingspule wird die an der Schwingspule befestigte Membran bewegt und gibt dann den Schall ab. Bei einem Aktor (Shaker) steht die Spule fest und durch zuführen von Leistung im entsprechenden Frequenzbereich wird die Masse des Magnetsystems in Schwingung versetzt. Wenn nun die Aufnahme der Spule an dein Fahrzeugteil angebracht wird, werden die Schwingungen des Magnetsystems auf die Karosserie übertragen. Die Aktoren sind deshalb auch deutlich kleiner: 7-10cm Durchmesser und 3-5cm Dicke.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mach uns mal Fotos wenn du welche im GLX gefunden hast.

  • Glaub was du willst und werde damit glücklich!

    Nochmal: Du hast davon noch nichts gehört, ich habe beruflich damit zu tun!


    In Deutschland kriegst du mit dem Teil richtig Probleme: Erlöschen der Betriebserlaubnis ist eines davon.

    Und wenn du lust hast vergleich dieses Ding mit den "Aktuator-Eiern" von Eberspächer. Diese Dinger sind eben für die Proll- und Poserszene.


    Ende der Lehrstunde!!!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Kurzer Nachtrag:

    Hier der Eberspächer-Topf mit Lautsprecher:

    Eberspächer Lautsprecher.JPG

    Und hier ein Aktor (Shaker):

    Shaker.JPG


    Uber die Schraube an der Frontseite wird er an der Karosserie befestigt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Es ist doch Sonntag Mann...

    Hast recht. Diente halt ein bisschen zur Klarstellung, dass wenn jemand noch nichts davon gehört hat nicht bedeutet, dass es das nicht gibt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Es ist einfach die Anordnung der Luftfilterbox die sich direkt vor der Stirnwand befindet.

    Denn alle anderen Hersteller haben meistens die Luftfilterbox im vorderen Bereich.

    ...jetzt weiß ich endlich, wo der Luftfilter in meinem Grany sitzt: zwischen Stirnwand und Motor. Im vorderen Ansaugbereich befindet sich nur Hohlplastik, ohne Filtereinsatz oder Sounddesign. Eine solche Konstruktion/Lage ist wieder typisch für Peugeot X( und nicht wartungsfreundlich.

    Das Model 3 (meines Nachbarn) von Tesla ist voll mit Aktoren u. Micros.

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Gut das in meinem Camaro V8 der Sound noch über den Motor kommt.

    Allerdings habe ich mir das Sprotzeln beim vom Gas gehen reinprogrammieren lassen über das Motorsteuerungsgerät.

    Allerdings hört sich der Sound von unsrem H2 beim schleichen scheußlich an.

    Elektrisch am liebsten nur auf der Kirmes.

    Aber was macht man(n) nicht alles als Ausgleich für die Umwelt ;(

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel