Hallo,
ein sehr aufmerksames Mitglied hat mich per PN auf folgendes aufmerksam gemacht, was mich doch sehr verwundert hat:
Zum Beispiel parkst Du Dein GLX (Plug In) auf dem Parkplatz zum Einkaufen, steigst aus und verriegelst das Auto über den Türgriff. Deine Angetraute hat den Schlüssel in der Tasche und wartet artig neben dem Auto. Dann fällt Dir ein, das ja noch leere Flaschen im Kofferraum liegen und so öffnest Du den Kofferraum mit dem Fußsensor, nimmst die leeren Flaschen heraus und schliesst die Klappe mit dem roten Taster an der Klappe. Inzwischen hat sich Deine Holde sich mit dem Schlüssel in der Tasche aber schon auf den Weg zum Einkaufskorb begeben und ist somit aus dem Empfangsbereich des Schlüssels. Bisher habe ich immer angenommen das dann alle Türen und auch die Kofferraumklappe verriegelt sind, aber....... die Kofferraumklappe lässt sich jetzt noch über den äußeren Taster in der Klappe öffnen.
Das selbe Beispiel noch einmal, das Auto wird mit dem Funkschlüssel verriegelt, der Kofferraum aber nur mit dem Taster "Kofferklappe" auf der FB geöffnet, nach dem Entnehmen der leeren Flaschen wird der Kofferraum jetzt mit der selben Taste "Kofferklappe" verschlossen, Der Schlüssel ist wieder ausser Empfangsbereich und die Klappe kann wieder mit dem äußeren Taster geöffnet werden.
Ist zumindest bei unserem "Problemkind" aus Bj.2020 so, leider. Hat jemand diesen Effekt auch an seinem Fahrzeug?