Hallo,
ich bin bei der Suche nach meinem nächsten Auto bei dem Grandland X gelandet. Festgelegt hatte ich mich eigentlich darauf, dass es ein Ultimate in einer der großen Motorisierungen (181 PS Benziner oder 177 PS Diesel), Bj. 2020 und so bis max. 90.000 km werden soll.
Im Einkauf wirkt der Diesel mit den o.g. Angaben zunächst sehr attraktiv (ca. 22-24 t€), allerdings liegt meine jährliche Fahrleistung nur noch bei ca. 12.000 km und da habe ich etwas Bedenken was die Folgekosten angeht (wobei mein aktueller 1.6 Cdti das seit einigen Jahren gut aushält)
Mehr Sinn macht da vermutlich der 181 PS Benziner. Allerdings ist dieser mit meinen Anforderungen recht selten zu finden und preislich dementsprechend hoch eingeordnet (ca. 24-26 t€).
Und jetzt kommt der Hybrid ins Spiel. Ich schaue mir den Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon etwas länger an und bei den Diesel/Benziner tut sich recht wenig. Inzwischen fallen aber die Preise für die Hybridmodelle, so das der H4 inzwischen auch in einem recht attraktiven Preisbereich (25 - 29 t€) liegt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit zur externen Ladung und würde das Fahrzeug eher wie einen Vollhybrid ohne externe Ladung verwenden.
Nutzt jemand von euch das Fahrzeug ähnlich und kann seine Einschätzung teilen ob der H4 für diesen Anwendungszweck Sinn macht?
Meine Erwartung wäre:
- (zumindest lt. Papier) sehr viel bessere Fahrleistungen als der "normale" 1.6er
- Und das bei einem evtl. ähnlichen Verbrauch
- Nutzung der Vorteile des E-Autos/Kennzeichens (Parkplätze, Vorklimatisierung bei entsprechenden Akkustand,...)
Ich freue mich auf euer Feedback