Alles anzeigenAlso ich teile die Meinung ganz und gar nicht.
Zur not ist e Save ok, wenn ich unbedingt einen vollen Akku benötige um in der Stadt elektrisch unter Wegs zu sein.
Wenn ich über Land fahre bin ich mit leerem Akku kostengünstiger unterwegs als wenn ich den Akku mit e save lade und danach wieder verbrauche, das hab ich mehrmals getestet.
Ich meine irgendwie ist es ja auch Logisch.
Beim umwandeln der Energie die der verbrenner zur Verfügung stellt geht ja Energie verloren, so wie es bei jeder Umwandlung von Energie passiert.
Es gibt Bestimmt ausnahmen, wenn ich z.B. bei einer Bergabfahrt mit E Save den Akku lade und danach in der Stadt elektrisch unterwegs bin, allerdings muss ich ja in den meisten fällen den Berg auch wieder hoch, und da is dann Schluss mit lustig.
Ich meine Samina schreibt es ja auch selber, der Mehrverbrauch wird Teilweise im Akku geparkt, und eben nicht vollständig.
Ich fahre übrigens meistens über Land ( schätzungsweise 70% über Land 30% Stadt ) Am Wochenende dann Autobahn was ich aber nicht berücksichtige
Bei der Beurteilung kommt es wesentlich auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Mag auch sein, dass es für den H4 anders aussieht als für den H2.
Mir ist der Hinweis darauf wichtig, dass hier manchmal stark übertrieben wird, ohne dafür eine nachvollziehbare Begründung abzugeben.
Wenn du eigene Tests durchgeführt hast, warum schilderst du das dann hier nicht so, dass man damit etwas anfangen kann?
Unter 'der Verbrauch wird dann viel zu hoch' kann man sich alles oder nichts vorstellen. Wie viel höher wird denn der Verbrauch?
Und 'effizienter' heißt nicht 'wirtschaftlicher'. Was meinst du denn mit 'effizienter' im Zusammenhang mit dem Hybridmodus?
Ich behaupte gar nicht, dass die eSave-Nutzung das Fahren mit dem GLX-Hybrid wirtschaftlich macht. Es ist aber - vernünftiges Fahren und geeignetes Streckenprofil vorausgesetzt - nicht so wesentlich unwirtschaftlicher wie man meinen könnte, wenn man eure Beiträge liest.
Den Berg hochfährt man natürlich nicht im eSave-Modus, womöglich dann auch noch mit Vollgas. Das meine ich ja mit vernünftig fahren und das Streckenprofil dabei berücksichtigen.
Grüßle, Sami 🕊️