Von Opel gibt es selber einen freigegebenen Kraftstoffzusatz für die Direkteinspritzer.
Teilenummer 95 599 923; alternativ der Liqui Moly Proline Direct Injection Cleaner.
Denke aber nicht dass der Motul hier einen großen Unterschied macht.
Sonstige Additive die erwähnenswert wären sind div. Oktanbooster.
Aber: "Reinigen" ist das eine, am besten ist aber wenn man möglichst viel Verschmutzung vermeidet.
Alle Benzinmotoren im Grandland haben Direkteinspritzung und Turbolader.
Da nur noch die wenigsten mit dem Benziner große "Kilometerfresser" sind wo es finanzell groß nen Unterschied machen würde, tatsächlich einfach immer Markenkraftstoff Super98 oder Ultimate/Excellium etc. tanken.
Die Einspritzanlagen sind dafür ausgelegt, mit E5 95 oder gar E10 hat der Grandland weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Auch zur Verhinderung von LSPI ("Superklopfen, was den Motor zerstören kann"), welches mit niederoktanigem Sprit oder Alkoholmischungen häufiger auftritt.
Tankfüllung kost zwar 10€ Extra, aber wenn man mit dem "Billigsprit" 75km früher nachtanken muss und die dann als 5 Liter Extras wieder auf der Tankrechnung hat ist nichts "gespart".
Benzin verliert mit der Zeit auch seine Zündfähigkeit, weswegen es im PlugIn-Hybrid es wenig Sinn macht halbes Jahr mit 20 Litern E10 drin rumzufahren...
Ja, Ethanolfreigabe ist da, ja, Auto fährt mit 95 E5 in fast allen Fällen problemlos. Aber ist für diese Maschinen nicht die beste Wahl.