elektr. Heckklappe öffnet nicht

  • Axel63

    Der Fall iegt hier ein bisschen anders, bitte mal von Anfang an lesen.

    Im Moment wundert sich Obstlerr darüber, dass nach dem Teilausbau von erforderlichen Komponenten die Konfiguration nicht funktioniert.

    Genau, dass wundert mich ja auch, denn nach einem Austausch

    sollte es ja funktionieren….. .

    Es wird doch nicht der / die Accu / Batterie im Schlüssel sein? :m0031:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Schaue mal ob die Nebelschlussleuchte funktioniert.

    Denn mit angehängtem Anhänger und Stecker wird die NSL deaktiviert. Und wohl auch die elektrische Heckklappe.

    Hast du nun keinen Hänger oder Stecker in der Kupplung, liegt es am Kontakt des Buchse der AHZ.

    Hatte ich mal beim Zafira A und TÜV Termin.

    NSL ging nicht, weil der Kontakt in der Kupplung für die Beleuchtung korrodiert war.

    Ein paar mal den Kontakt in der Buchse/ Kupplung bewegt und dann ging die NSL wieder und Plakette bekommen.

  • Solche Beiträge mag ich :thumbup:

    Sachliche Beiträge sind immer willkommen.


    Im Schnitt gibt es 26 Beiträge täglich, die ich "abarbeiten" muss.


    Für meine Begriffe gibt es zu viel "Smalltalk" in diesem Forum.


    Angemerkt: Samina Beiträge halte ich nicht für Smalltalk. Die Beiträge sind schon sehr gekonnt und informativ. Sie lösen jedoch viele überflüssige, unsachliche Reaktionen aus, die ich nicht unbedingt lesen muss.


    Naja, ich werde die Welt auch nicht bessern können und werde weiter mitlesen bzw. reagieren.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Hallo lubert ,


    wenn ich auf deinen Beitrag antworte, mache ich das nicht um dich (oder andere 'Gleichgesinnte' hier) zu ärgern, sondern um meine Meinung dazu zu äußern und damit genau das zu tun, wovon ein Diskussionsforum lebt, nämlich vom Meinungsaustausch der User.

    Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, dass in diesem Forum ein überdurchschnittlich hoher Anteil von SmallTalk festzustellen ist. Deine Einschätzung, dass dieser Anteil zu hoch sei, mag in Einzelfällen ebenfalls zutreffen, ist aber - finde ich - auf das Forum insgesamt bezogen unzutreffend. Unzutreffend finde ich auch die deinem Beitrag innewohnende Intention, SmallTalk sei für dieses Forum generell nicht gut.

    Richtig ist vielmehr - innerhalb dieses Forums, normalerweise und bis auf die oben bereits angesprochenen Einzelfälle - das genaue Gegenteil.


    Um diese Beurteilung zu erläutern, schlüpfe ich im nächsten Absatz nochmal kurz in die Figur des 'kleinen Schlaumeiers':

    Smalltalk bezieht sich auf leichte, oberflächliche Gespräche, die in sozialen Situationen geführt werden, um eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu schaffen. In der Regel werden dabei keine tiefgreifenden oder kontroversen Themen angesprochen, sondern eher Themen, die leicht und unverfänglich sind.

    Typische Themen im Smalltalk sind zum Beispiel das Wetter, Sport, Hobbys, Reisen, Essen und Trinken, Filme, Bücher und Musik. Das Ziel ist es, eine gemeinsame Basis zu finden und Gemeinsamkeiten zu entdecken, um eine positive und entspannte Atmosphäre zu schaffen.

    Smalltalk ist eine wichtige soziale Fähigkeit, die in vielen Situationen nützlich sein kann, wie zum Beispiel bei geschäftlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen, bei der Arbeit oder auf Partys. Es kann helfen, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und das Eis zu brechen, insbesondere wenn man mit Menschen interagiert, die man nicht gut kennt oder mit denen man wenig gemeinsam hat.


    Alle beschriebenen Merkmale des SmallTalks tun, sofern es damit nicht übertrieben wird, einem Forum wie diesem gut. SmallTalk fördert den Zusammenhalt der Community und lockert die eigentlichen Themen auf eine angenehme und in der Regel hier nicht übertriebene Weise auf. Dadurch bleibt das Forum lebendig und interessant.

    Ich halte mich für qualifiziert genug um eine solche Einschätzung abgeben zu können, denn anders als bei den Sachinhalten um die es hier geht und bei denen ich mich in den allermeisten Bereichen immer noch als Anfängerin bezeichnen muss, habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Foren-Nutzung sammeln können.

    Foren, in denen restriktiv und bei allen Beiträgen auf sachlichen Zusammenhänge mit den Themen bestanden wird, verdienen das 'Forum'-Etikett nicht. Viele davon versinken im Tiefschlaf oder sind bereits scheintot. Die 'neuesten Beiträge' vieler moderierter wissenschaftlichen Foren sind regelmäßig wochen-, wenn nicht monatelang alt. Wenn man tagelang auf die Freigabe eines Beitrags warten muss, tötet das jede Entwicklung einer echten Diskussion. Diese Foren veröden zur Plattform von wenigen 'Fachidioten' und leisten die ihnen eigentlich zugedachte Aufgabe praktisch überhaupt nicht mehr.

    Andere technische Foren in denen ich lange unterwegs war - zum Beispiel die 'xda-developers' oder die inzwischen praktisch inaktive 'chinaphonearena' - verunsichern interessierte Neulinge mit rüden Abmahnungen wenn sie etwa mal eine Frage stellen, die schon früher bereits beantwortet wurde oder bei 'zu intensiven' Nachfragen. Mit zeitweisen oder auch dauerhaften Nutzersperren fördert man keine Forumkultur.

    Ich bin seit etwa eineinhalb Jahren Mitglied hier in diesem Forum und habe dabei beobachten können, dass die Zahl der Mitglieder von ca. 2.800 auf 3.500 Mitglieder angestiegen ist. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die konstant hohe Zahl der täglichen neuen Beiträge zeigen, dass dieses Forum lebt und sich angenehm von restriktiv geführten Foren abhebt.


    Wenn ich behaupte, dass der 'SmallTalk' hier in diesem Forum insgesamt gesehen innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, stütze ich mich dabei übrigens hauptsächlich auf die in dieser Hinsicht zurückhaltenden Reaktionen der Admins.

    Die Leine, die sie uns in der 'SmallTalk'-Frage lassen ist - was ich persönlich außerordentlich und ausdrücklich begrüße - in den meisten Fällen lang genug.

    User können hier auch in dieser Frage ihre Meinungen äußern, aber es sind die Admins, die hier die die Maßstäbe setzen.

    Und lieber Lubert, bei allem Respekt, die Admins sind auch die einzigen, die hier die täglichen neuen Beiträge 'abarbeiten müssen'.

    Alle anderen sind freiwillig hier und können flexibel entscheiden, welche Beiträge sie lesenswert finden und welche nicht, und sie können auch die Benachrichtigungen über Beiträge zu einzelnen Themen und/oder Usern flexibel abwählen.


    Vielen Dank dafür, dass mich aus der Lister derer, die hier überflüssigen 'SmallTalk' betreiben ausnimmst. Das schmeichelt mir zwar, ist aber nach meiner Ansicht eher unbegründet, denn ich bin aus den vom kleinen Schlaumeier erwähnten Gründen der SmallTalk-Pflege ganz und gar nicht abgeneigt. Ich bemühe mich allerdings, da stimme ich dir zu, es damit möglichst nicht zu übertreiben und diese Plaudereien wenn sie nicht einigermaßen zügig wieder beendet werden können zumindest in die Plauderecke zu verlegen.


    Recht hast du - um auch das noch ausdrücklich klarzustellen - natürlich damit, dass gute Fachbeiträge ein erheblich wichtigerer Bestandteil des Forums sind als der 'SmallTalk' drumherum.

    Gut und richtig finde ich, dass du weiter mitlesen und reagieren willst und dich nicht - was ja auch schon hier vorgekommen ist - in die Schmollecke zurückziehst oder mit Abmeldung drohst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mahlzeit,


    so aus 2.Werkstatt zurück, kurzer Zwischenbericht.


    Wir haben jetzt alle Fehler ausgelesen und gelöscht. Hier eine kleine Auflistung der relevanten gelöschten Fehlercodes:


    Karosseriesteuergerät:

    U1F8B: Kommunikation mit Steuergerät gestengesteuertes Zugangssystem rechts oder hinten Kommunikation gestört

    U1F46: Stellantrieb elektr. Heckklappenöffnung Kommunikation fehlerhaft


    Anhängermodul:

    B1600: Systemspannung Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft


    und diverse andere Fehler.


    Diese haben wir alle löschen können, außer das Anhängermodul. (ausgelesen mit Gutmann Gerät)


    Jetzt die Frage:


    Wo sitzt dieses Anhängermodul genau (laut Anleitung hi li. im Seitenteil) und kann man das irgendwie brücken bzw. ausbauen/ abklemmen um zu versuchen, die Heckklappe wieder in Gang zu bringen.


    AHK ist von Westfalia. E-Satz sollte auch von denen sein bzw. MVG bietet es auch mit Can-Bus Steuerung an.


    Der Werkstattmeister sagte bereits das könnte eine langwierige Suche und Fehlerbehebung werden, nur ich möchte schon im Vorfeld einiges ausschließen können.


    Habe auch bereits schon einen Anhänger angehängt und Stromversorgung geprüft inkl. Nebelschlußleuchten-Funktion. Funktioniert alles wie es soll.


    Sicherungskasten ebenfalls kontrolliert ( Nutzerfreundlich um schnell eine Sicherung beim Grandland zu tauschen sieht anders aus ) , Sicherung 3 (5Ampere) ganz oben.


    Gruß

    René

  • OMG René, da hast du ja noch einiges vor dir, X/


    wünsche dir bei der Fehlersuche viel Glück.... :thumbup:

  • Und lieber Lubert, bei allem Respekt, die Admins sind auch die einzigen, die hier die täglichen neuen Beiträge 'abarbeiten müssen'.

    Alle anderen sind freiwillig hier und können flexibel entscheiden, welche Beiträge sie lesenswert finden und welche nicht, und sie können auch die Benachrichtigungen über Beiträge zu einzelnen Themen und/oder Usern flexibel abwählen.

    Hallo Samina


    Ich reagiere hier etwas verspätet...

    Wie soll ich SmallTalk Beiträge ignorieren wenn mich die eigentlichen Themen interessieren?

    Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit, wie ich erwähnt habe "alle Beiträge abzuarbeiten".

    Oder hast Du dafür eine Lösung?

    Schätzungsweise brauch ich täglich 1 Stunde oder mehr hier alles zu lesen. Die Zeit dafür habe ich, aber möchte das einfach nicht :(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Ich reagiere hier etwas verspätet...

    Wie soll ich SmallTalk Beiträge ignorieren wenn mich die eigentlichen Themen interessieren?

    Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit, wie ich erwähnt habe "alle Beiträge abzuarbeiten".

    Oder hast Du dafür eine Lösung?


    Hallo lubert ,


    eine Ideal-Lösung, mit der alle SmallTalk-Beiträge herausgefiltert werden, kann ich dir leider nicht anbieten.

    Das wäre nur in einem aktiv moderierten Forum möglich, in dem alle eingereichten Beiträge vor der Freigabe auf entsprechende SmallTalk-Anteile geprüft und ggf. davon bereinigt würden.

    Solche Foren kenne ich aus meiner Hochschulzeit und kann zwar bestätigen, dass du als Mitglied eines solchen Forums tatsächlich die Zeit zum 'Abarbeiten' neuer Beiträge drastisch verkürzen könntest, und zwar in der Regel auf weniger als eine Minute täglich. Alle Foren die so reguliert werden und die ich kenne sind nahezu tot. Das liegt daran, dass vermutlich ein (einziger) Administrator/Moderator die täglich eingehenden neuen Beiträge zum Feierabend prüft und eben entweder freigibt oder zurückweist. Erst nach der Freigabe sind sie im Forum für alle sichtbar. Wenn im Idealfall bereits am nächsten Tag jemand antwortet, wird auch diese Antwort erst zum Feierabend geprüft und freigegeben. Du hast also im besten Fall nach zwei Tagen eine Antwort. Darauf wartet auch im Hochschulbetrieb niemand und die Studierenden und die Wissenschaftler suchen sich andere Plattformen und verlagern die Diskussionen auf SocialMedia-Portale wie Telegram und Konsorten. Dort findet dann wiederum keinerlei Regulierung statt und du hast kaum Chancen dem unerwünschten SmallTalk zu entgehen.

    Also keine Ideallösung, auch nicht von mir, da muss muss auch ich leider passen.


    Zwei Tipps, habe ich aber dennoch für dich, auch wenn sie einzeln oder in Kombination SmallTalk nicht vollständig ausfiltern können.

    - Als wirksamste Möglichkeit kannst du in deinen Foreneinstellungen einzelne Themen, Themenbereiche oder Abschnitte des Forums ausschalten (und bei Bedarf auch auch wieder einschalten).

    Die ausgeschalteten Elemente werden in der Forenliste und auch im Dashboard nicht mehr angezeigt.

    Wenn deiner Ansicht nach alle Beiträge zu den Themenbereichen 'Mitglieder stellen sich vor' und/oder 'Plauderecke' als SmallTalk zu werten sind und du diese Bereiche ausschaltest, werden die darin enthaltenen Beiträge nicht mehr angezeigt. Die Elemente vollständig ausgeblendet werden, kannst du auch die älteren Beiträge darin nicht mehr sehen. Die Einstellung gilt also nicht nur für neue Beiträge.

    Auch ganze Abteilungen, wie zum Beispiel 'Allgemeines' lassen sich so ausschalten.

    - Weniger wirksam, aber auch möglich ist es, die Beiträge einzelner Mitglieder zu blockieren. Wenn du zum Beispiel Samina in die Liste blockierter User einträgst, siehst du über alle Abteilungen, Themenbereiche und Themen keine Beiträge von mir mehr. Damit wird aber nicht verhindert, dass die Beiträge oder Teilbeiträge von mir, die von anderen Usern zitiert werden, dann doch angezeigt werden.

    Da ich nicht die einzige SmallTalkerin bin, musst du möglicherweise weitere User blockieren, um de von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

    Beide Möglichkeiten sind auch kombinierbar.


    SmallTalk innerhalb der nicht ausgeschalteten Themen lässt sich nach meiner Kenntnis nicht ausblenden.

    Ich weise darauf hin, dass SmallTalk auch innerhalb der Fachthemen nach den Forumregeln - innerhalb gewisser Grenzen - zulässig ist und keinen Regelverstoß bedeuten.


    Die Tipps bieten dir Chancen, die für dich interessanten Beiträge nach deinen Vorstellungen auszufiltern und die Zeit für die 'Abarbeitung' des übrig bleibenden Restes akzeptabel zu verkürzen.

    Welche Themen ausgeschaltet werden sollen und welche nicht musst du selbst entscheiden. Das für dich beste Ergebnis erhältst du möglicherweise erst durch mehrfaches Testen. Da alle Einstellungen rückgängig gemacht werden können, gehen jedenfalls keinesfalls Beiträge verloren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Der Nachteil ist aber auch, dass er dann von Samina

    keine Fachbeiträge bekommt!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo