Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Und zwar öffnet sich meine Heckklappe nicht mehr elektrisch. Es macht Klack und der Deckel springt nur auf.
Egal ob mit Schlüssel oder Taster am Deckel, nur Klack. Muss dazu sagen, habe auch den Fußkickschalter, aber den habe ich noch nie benutzt.
Bin hiermit zu unserem FOH und habe es begutachten lassen.
Dieser sagte mir dann, dass das Steuergerät für die Handsfree-Steuerung angeschmort sei und der Auslöser das angeschlossene Kabel durch Wassereintritt gewesen sei.
Da ich mit dem Fusskick noch nie geöffnet habe ist es mir auch nicht aufgefallen das dieser defekt ist, aber wieso streikt dadurch die komplette elektrische Heckklappenöffnung?
Ich erklärte ihm das ich diesen Fußkick nicht brauche ( Kostenpunkt ca. 350€) und er solle es doch weglassen und wieder standardmäßig für Schlüssel und Taster gangbar machen.
Gesagt getan. Auto abgeholt, ausprobiert und wieder nur Klack.
Habe daraufhin angerufen und er sagte mir das ich das Hauptsteuergerät dann wohl auch bräuchte, sonst würde es nicht gehen ( nochmal knappe 500€ ).
Sagte zu ihm ich, das ich mir das überlege und bin auf eigene Faust auf Fehlersuche gegangen. Da fiel mir dann im Einstellungsmenü auf, dass meine elektrische Heckklappensteuerung im Menü mit einem Vorhängeschloß gesperrt ist, und die Handsfree -Steuerung freigeschaltet ist, obwohl Sensor samt Steuergerät ausgebaut ist. Davor war es genau umgekehrt.
Daraufhin hab ich nochmals beim FOH angerufen und ihm dies geschildert. Antwort: Ja da kann er nichts machen, haben alles versucht, dass liegt an den beiden Steuergeräten, und müssen getauscht werden.
Das Ganze macht mich doch ein wenig stutzig.
Kann man da wirklich nicht das Sperrsymbol über das OBD ausschalten bzw. freigeben? Ich vermute das deswegen kein Signal an die Elektrik frei gegeben wird, denn öffnen tut er ja auch, aber nur mit Klack.
Weiss hier jemand Rat?
Ich werde auch parallel dazu in eine andere Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen, da mir doch schlanke 850€ nicht kostengünstig erscheinen.
Ich werde dann berichten
Gruß
Euer Obstlerr
Opel Grandland 2,0D Ultimate