elektr. Heckklappe öffnet nicht

• Danke .... aber das Teil steht auf einer Geraden 😉

Ok, war nur so eine Idee und hätte ja sein können.

Was ich im Handbuch gerade noch gefunden habe:

"Sensorgesteuerte Heckklappe initialisieren

Wenn die sensorgesteuerte Heckklappe nicht automatisch funktioniert (z. B. nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie), wird im Fahrerinfodisplay eine Warnmeldung angezeigt.

Die Elektronik wie folgt aktivieren:

1. Heckklappe manuell öffnen.

2. Heckklappe manuell schließen.

3. Zündung einschalten."

Aber von einer entsprechenden Meldung im Display hast du ja nichts erwähnt, also wird die Aktion vermutlich auch nicht helfen.

Dann steht da nur noch:

"Wird das Problem dadurch nicht behoben, eine Werkstatt aufsuchen."

Viel Glück ...

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo

Meine Heckklappe öffnet sich nicht mehr vollständig 😔

..

wie weit geht sie denn überhaupt elektrisch auf?

und händisch aber zumindest ohne probleme ganz?

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• ok. bis zur hälfte ist schon komisch, zumal mechanisch ungehemmt weiter.

dann muss es wohl tatsächlich mal der FOH "auslesen" um der Sensorik dahinter...

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Hallo Obstlerr, hast du das Problem gelöst? Bei mir funktioniert der Fußkick gar nicht und bei verriegeltem Fahrzeug lässt sich die Heckklappe auch nicht per Knopfdruck öffnen (nur mit Fernbedienung). Nur bei unverriegeltem Auto kann ich per Knopf die Heckklappe öffnen.

Bei mir wird das Schlosssymbol im Infotainmentsystem auch bei der Auswahl der Option „Nur Kofferraumentriegelung“ und „Motorisierte Heckklappe/Öffnung“ angezeigt. Ich habe alles versucht, aber ohne Erfolg. Wie hast Du das Problem gelöst? Ich freue mich auf Deine Antwort, vielen Dank schon mal im Voraus.

• Bei mir funktioniert der Fußkick gar nicht und bei verriegeltem Fahrzeug lässt sich die Heckklappe auch nicht per Knopfdruck öffnen (nur mit Fernbedienung). Nur bei unverriegeltem Auto kann ich per Knopf die Heckklappe öffnen.

Das klingt danach das der Schlüssel am Heck nicht erkannt wird.
    Also möglicherweise die Antenne am Heck defekt.
    Sowas hab ich schonmal gelesen.

Gruß Acki

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

• Das klingt danach das der Schlüssel am Heck nicht erkannt wird.
    Also möglicherweise die Antenne am Heck defekt.

Aber muzarevic hat ja geschrieben, dass er die Heckklappe am verriegelten Fahrzeug nur mit der Fernbedienung öffnen kann. Dann kann es eigentlich nicht sein, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, oder?

Leider hat er nicht verraten, ob er eine Anhängerkupplung hat, und falls ja, ob er die Kontakte der Buchse mal überprüft hat.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ich habe eine Anhängerkupplung, habe die Steckdose mit dem gesamten Kabelbaum bereits abgeklemmt, Sicherungen sind auch in Ordnung, es hat sich nichts getan. Der Schlüssel wird definitiv nicht erkannt, da er dreimal piept. Habe heute die komplette Steuerung von der Heckklappe ausgebaut, keine sichtbare Schäden. Komisch ist, dass ich in den Einstellungen plötzlich Schlüssel sehe (vorher war diese Option nicht gesperrt - Schloss öffnen). Das Nebellicht funktioniert auch, das heißt, das Signal ist offen und es ist keine Anhängerkupplung angeschlossen.

Die Sicherungen unter Kofferraumabdeckung sind auch in Ordnung.