Verschleiß Beläge und Scheiben

  • Man kann nicht ein Pferd haben wollen, aber nur für eine Ziege zahlen wollen.

    Schon richtig, wenn man klarstellt das die OEM's (Fahrzeughersteller) das Pferd haben, aber nur die Ziege zahlen wollen.

    Allerdings ist es auch so, dass im Rahmen der Zertifizierung solche Dinge durchfallen würden, wenn die Specs der OEM's dies nicht zulassen würden. Von daher schrauben schon auch die OEM's die Ansprüche runter um anschließend dem Kunden die Kohle auf diese Weise aus der Tasche zu ziehen. Und bei Teilen, die nicht als Verschleißteile definiert sind ist es noch dreister. Bin selbst bei einem Zulieferer von solchen Nicht-Verschleißteilen tätig. Da werden Teile, die, über Datumscodes nachweisbar, vor 5-6 Jahren geliefert wurden und dann trotzdem mal ausfallen (1-2 ppm), beim Kunden für teures Geld getauscht und dem Zulieferer trotzdem, auch bei einem 5 € Teil, 500-600 € in Rechnung gestellt. Da wird ungeniert 2x dick abkassiert. Kein Wunder, dass die Riesengewinne machen. Immerhin hat mein Brötchengeber beschlossen, keine neuen Projekte mit OEM's zu machen und die laufenden Projekte zum Ende der jeweiligen Laufzeit einzustellen.

    Am Ende ist es also so, dass die OEM's dem Kunden die Ziege liefern, sich aber ein Pferd bezahlen lassen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Zitat

    . Von daher darf ich auch meine Meinung behalten, dass Opel unter PSA gewaltige Rückschritte gemacht hat.

    Opel ist unter PSA weil Opel selbst weg vom Fenster ist. Der "Grandland" von GM in Europa ist der Cadillac XT4... mit Opelmotor...kann man kaufen wenn man sowas haben will...


    Der Grandland ist ein Peugeot 3008 mit Astra-Interior...ist vom Antrieb her zumindest bei den Dieseln eber eh besser.


    Aber was soll das rumgejammer wenns eh nur um die Bremsanlage geht?


    Dem FOH sagen dass er davon die Finger lassen kann, weil ist Blödsinn sich dieselben nochmal zu kaufen wenn man mit denen ab Werk nicht zufrieden ist. Suchst dir eine andere Werkstatt welche dir Bremsen und Beläge deiner Wahl verbaut. und gut ist.

  • Dem FOH sagen dass er davon die Finger lassen kann, weil ist Blödsinn sich dieselben nochmal zu kaufen wenn man mit denen ab Werk nicht zufrieden ist. Suchst dir eine andere Werkstatt welche dir Bremsen und Beläge deiner Wahl verbaut. und gut ist.

    So werde ich es auch machen, von einer "Freien Werkstatt" bessere Qualität einbauen lassen, die länger hält. Mit der Wirkung der jetzigen Bremse bin ich aber eigentlich zufrienden

  • Wenn bei meinem die Scheiben runter sind kommen gelochte Brembo Scheiben mit passenden Belägen drauf, die haben sich im Astra Twintop meiner Frau bestens bewährt.

  • @Grandland-Tom

    Ja, an der Wirkung gibt es tatsächlich nichts auszusetzen.

    Aber ich werde in diesem Jahr ebenfalls auf ATE wechseln. Hinten gäbe es wohl wegen der Riefen im November keinen TÜV und vorne nervt einfach, dass eine Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit für Rost sorgt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ich liebäugel mit Brembo

    Ich habe Brembo aus dem Zubehör mal an einem älteren A3 meines Neffen verbaut, musste schnell gehen und waren verfügbar.

    Hat mir qualitativ nicht so gut gefallen wie ATE.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke Wolfgang für deinen Tipp und deine Einschätzung

    Sehr gerne!

    Brembo ist ja ein weit aufgestellter Bremsenhersteller.

    Ich vermute mal auch mit unterschiedlichen Qualitäten. Z.B. ist die Performance-Bremse beim Seat Leon Cupra (5F) qualitativ sehr hochwertig und möglicherweise trifft das auf Bremsenteile für Mopeds (Sorry, aber der musste sein) ebenfalls zu.

    Aber für Brot und Butter Autos (und dazu zähle ich unsere Grandlands) würde ich immer ATE vorziehen.


    Und dann gibt es natürlich auch noch das hier: EBC Brakes DE

    Das ist dann richtig teuer, aber auch ab Greenstuff sehr gut. Bei häufigem Betrieb mit Anhängern jenseits einer Tonne in hügeligem Geläuf würde ich sogar dazu raten. Probleme mit Überhitzung kennen die nicht. Im Gegenteil, da fühlen die sich richtig wohl.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang