Man kann nicht ein Pferd haben wollen, aber nur für eine Ziege zahlen wollen.
Schon richtig, wenn man klarstellt das die OEM's (Fahrzeughersteller) das Pferd haben, aber nur die Ziege zahlen wollen.
Allerdings ist es auch so, dass im Rahmen der Zertifizierung solche Dinge durchfallen würden, wenn die Specs der OEM's dies nicht zulassen würden. Von daher schrauben schon auch die OEM's die Ansprüche runter um anschließend dem Kunden die Kohle auf diese Weise aus der Tasche zu ziehen. Und bei Teilen, die nicht als Verschleißteile definiert sind ist es noch dreister. Bin selbst bei einem Zulieferer von solchen Nicht-Verschleißteilen tätig. Da werden Teile, die, über Datumscodes nachweisbar, vor 5-6 Jahren geliefert wurden und dann trotzdem mal ausfallen (1-2 ppm), beim Kunden für teures Geld getauscht und dem Zulieferer trotzdem, auch bei einem 5 € Teil, 500-600 € in Rechnung gestellt. Da wird ungeniert 2x dick abkassiert. Kein Wunder, dass die Riesengewinne machen. Immerhin hat mein Brötchengeber beschlossen, keine neuen Projekte mit OEM's zu machen und die laufenden Projekte zum Ende der jeweiligen Laufzeit einzustellen.
Am Ende ist es also so, dass die OEM's dem Kunden die Ziege liefern, sich aber ein Pferd bezahlen lassen.