Opel baut Grandland-Nachfolger in Eisenach

• Fahrbericht Opel Grandland Electric: Schnell, nicht rasant Opel stellt den Grandland auf eine neue Plattform. Damit wird das SUV deutlich größer und erstmals auch als Elektroauto angeboten. Eine erste Probefahrt.

Das wichtigste was ich in diesem Bericht ohne den neuen Grandland auch nur einmal live gesehen zu haben glaube und bestimmt mit Sicherheit sofort unterschreiben würde

Zitat: "Auch die App gehört weiterhin zu den schlechten. Der Anmeldeprozess ist umständlich, die Verbindung zäh – diese Codebasis ist reif für den Ruhestand."

• Embargo aufgehoben...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

• Ich hab mir die Videos alle mal angesehen und finde - soweit man das nur nach den Berichten und ohne eigenes Anschnuppern beurteilen kann - das Auto tatsächlich nicht uninteressant.

Optisch ist es wesentlich gefälliger und harmonischer gestaltet als der Vorgänger-Facelift und das digitale Cockpit macht auch einen besseren Eindruck als die eher etwas zusammen gebastelt erscheinende Komposition im Vorgänger.

Wen es die Version mit 700 km Reichweite geben wird, mache ich vielleicht sogar mal eine Probefahrt.

Der Hybrid mit 80 km wäre auch eine Alternative, aber es sieht so aus, als könnte man den auch nur einphasig aufladen und das finde ich dann wieder weniger sexy.

Falls ich meinem 'Il bello' wirklich untreu werden sollte, dann aber sicher nur, mit den optionalen Katzenpfotenmassagesitzen ...

In den Filmen wird nichts verraten über die Update-Prozedur des Infotainmentsystems. In einem der Videos ist die Rede davon, dass die Karten von Google-Maps benutzt werden, was ja, wenn es stimmt, zumindest die Kartenupdates überflüssig machen würde. Vielleicht hat man sich ja für das Update der Firmware auch etwas Besseres einfallen lassen.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Die Demokratie ist ein Instrument, das sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.' (George Bernard Shaw, 'Man and Superman' (1903)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Mit Hybrid meinst du den 1.6 Turbo PHEV(?) - ansonsten auch hier noch der 1.2er Turbo Hybrid 48V in der Auswahl.

- Bzw. beim BEV die angekündigte große (97 kWh) Batterie für besagte 700km - die lässt erstmal auf sich warten und wohl erst im 3008/5008 kommen.

- Bezügl. der Software, OTA, Navi... ist konkretes besser live noch zu beäugen!

Ansonsten gemäß Preisliste differenziert man zwischen...

Edition:

Multimedia Infotainment System mit 10˝-Touchscreen-Farbdisplay und 10˝-Fahrerinfodisplay

Audio:
    – Automatische Musikerkennung (Titel, Album, Cover etc.) bei Audiogeräten mit USB-Anschluss
    (nur bei bestimmten File-Formaten)
    – Bluetooth®1
    - Audiostreaming
    Telefon:
    – Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle
    – Anzeige von Telefonbuch und Ruflisten
    – Gleichzeitige Koppelung von 2 Mobiltelefonen

Kabellose Smartphone-Integration via Apple CarPlayTM2 und Android AutoTM2:
    – Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps3 und Funktionen
    über das 10˝-Touchscreen-Farbdisplay oder per Sprachbedienung (Siri4 oder Google Voice Sprachsteuerung), z.B:
    Navigation (Google Maps, Apple Karten)
    – Musik (z.B. Playlists, Google Play Music, Spotify, Stitcher)
    – Telefon
    – Vorlesen und Diktieren von Textnachrichten
    Personalisierungsmöglichkeiten:
    – Fahrerinfodisplay und Touchscreen-Farbdisplay sowie Head-Up Display
    – Mehrfensterfähigkeit mit Widgets und Shortcuts
    – Bis zu 8 Profile mit Fahrer-Erkennung via Smartphone
    – „Pure Mode“ zur Reduktion der angezeigten Inhalte auf ein Mindestmaß

Allgemein:
    – 4x 20 Watt, FM/AM, DAB+, RDS-EON,
    1 USB-C-Schnittstelle (Datenübertragungs- und Ladefunktion),
    Haifischflossenantenne, 6 Lautsprecher

OpelConnect One Services5
    – Notruf/Pannenruf6
    – Fahrzeugstatus und -information

Und GS:

Multimedia-Navigationssystem mit 16˝-Touchscreen-Farbdisplay und 10˝-Fahrerinfodisplay

Zusätzlich zu bzw. abweichend von Multimedia Infotainment System:

Navigation:
    Navigationssystem mit integriertem Speicher
    – Kartendarstellung in 3-D
    – Dynamische Routenführung über Karten- und/oder Pfeildarstellung und Ansage

Connected Navigation Paket inkl. Connect Plus1:
    TomTom Online Traffic
    – Online-POI-Suche und -Routenführung
    – Parkinformationen (Anzeige von nächstgelegenen Parkmöglichkeiten und Preisinformationen)
    – Kraftstoffpreis-Informationen (Aktivierung bei Kraftstoff-Warnmeldung oder über POI-Suche)
    Live-Wetter
    Over-the-Air-Kartenupdates
    – Intelligente Sprachsteuerung mit natürlicher Spracherkennung und Aktivierung über „Hey Opel“
    – Remote Control (Aktivieren der Scheinwerfer und Hupe sowie Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne per myOpel App)

Allgemein:
    4 USB-C-Schnittstellen (1x Datenübertragungs- und Ladefunktion, 3x Ladefunktion)

1 Das Connected Navigation Paket inkl. Connect Plus ist in den ersten 6 Monaten kostenfrei, nach Erstzulassung. Im Anschluss werden die Dienste kostenpflichtig.

Informationen zu OpelConnect unter http://www.opel.de/connect sowie zur Opel Assistance unter http://www.opel.de/mobilservice. Es gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Mit Hybrid meinst du den 1.6 Turbo PHEV(?)

Ja, klar, der andere hat ja gar keine externe Lademöglichkeit.

Hybrid wäre für mich auch eigentlich nur noch eine Notlösung.

Da behalte ich das dann wahrscheinlich doch eher den GLX.

Der Vollelektrische mit dem ganz großen Akku, der könnte mich reizen. Aber ich würde mir den vorher sehr genau ankucken.

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle.

Und die Katzenpfoten ... :w0006:

Ok, TomTom ist dann also auch wieder an Bord. Hoffentlich mit einer neuen Update-Routine.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Die Demokratie ist ein Instrument, das sicherstellt, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.' (George Bernard Shaw, 'Man and Superman' (1903)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• ok. aktuell PHEV und wenn denn was nachfolgen sollte, konsequent auf BEV umsteigend: erspart den verbrenner, dessen technik komplett.

wenn Fahr-/Ladeprofil es zu lassen. gut.

der PHEV zeigt ja bereits auf, was/wie man dort schon mit umgehen kann.

• Hab inzwischen über den Konfigurator herausgefunden, dass der neue eGrandland mit meinen Extras an der 60.000,- € Grenze kratzt.

Das ist doch eine überschaubare Investition, obwohl der ganz große Akku noch gar nicht dabei ist ... ;)

Allerdings: Kartenupdates sollen 'over the air' möglich und Hupe und Beleuchtung fernbedienbar sein.

Schau'n wir mal ...

Grüßle, Sami 🕊️