Opel baut Grandland-Nachfolger in Eisenach

• Ich habe mir auch mal den neuen Grandland in einer in etwa vergleichbaren Ausstattung zu meinem derzeitigen Grandland X BJ 2020 kalkuliert.

Mein derzeitiger GLX hatte 2020 einen Listenpreis von ca. 36.000,-€ und der neue Grandland würde ca. 30% mehr kosten (ca 47.000€), bei evtl. minimal besserer Ausstattung, ok als Hybrid mit 136PS.

innerhalb von 4 1/2 Jahren ca. 30% teurer und vielleicht minimal besser.

Aber kein Rot als Farbe wählbar, die anderen Farben gefallen mir nicht, schon gar nicht das kostenlose Kupfer.

Dann ist der Neue auch noch länger, würde ich zwar in meiner Garage unterbringen, aber ich müsste dann meinen Hänger wo anders abstellen. So steht er quer hinter meinem GLX.

Ich hoffe mein GLX macht die nächste Zeit keine Probleme, weil bei Opel ausser dem Astra momentan kein Auto in Frage käme.

Aber der Astra ist wegen der Sitzhöhe nicht so komfortabel.

Frontera wegen der Farben und dann Ausstattung im Verhältnis zum Preis.......auch nicht optimal.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Den neuen Grandland Plugin Hybrid gibts dann aber...

das werden noch nicht alle Versionen sein!

insbesondere weil man bei Peugeot (3008/5008) gerade erst weiteres dazu ergänzt.

Neue PEUGEOT E-3008 und E-5008 Long Range: 700 bzw. 668 km(1) die besten elektrischen Reichweiten auf dem SUV-Markt | Peugeot | Stellantis

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Ich brauche in 12 Monaten auch einen Nachfolger für meinen Facelift-Grandland Hybrid...

Interessant finde ich laut Preisliste, dass der PHEV deutlich ( minus 7600,- Euro) unter dem Vollelektrischen 82 kWh eingepreist ist und nur 3750,- Euro über dem 136PS-Mildhybriden.

Bei anderen Herstellern - z. B. BMW X1 und iX1 - liegt der PHEV preislich über dem BEV (zumindest in meinen Testkonfigurationen). Auch bei der Kombination VW ID4 und Tiguan PHEV wäre der Tiguan nach Liste 2000,- Euro teurer. Die neuen VW-Konzern-PHEV (Tiguan, Formentor, Terramar) haben fast 20 kWh nutzbar Batteriegröße (schaffen damit nach WLTP über 100 km elektrisch), können Serie 11 kW 3-phasig AC und sogar 50 kW DC laden...

Interessant ist der hohe Stromverbrauch des Grandland B PHEV nach WLTP - im Vergleich zu meinem aktuellen Grandland und zur Konkurrenz.

Prinzipiell gefällt mir der Grandland B eigentlich recht gut - außer dem Längenzuwachs. Innen gibt es auch noch ein paar Schalter und Hebel für Klimatisierung und es muss nicht alles getoucht werden...

Bin aktuell sehr unschlüssig, ob ich ich den Sprung auf vollelektrisch wagen soll...

Gruß Thomas

von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau

seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...

• wenn du bereits PHEV fährst, könntest du ja am ehesten bereits einschätzen/analysieren, wie dein streckenprofil in kombination mit e-Fahrt passt.

8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

• Nächste Woche kommen wohl Fahrberichte zum neuen Grandland!...

• Da fährt einer ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auch auf Deutsch...

• Fahrbericht Opel Grandland Electric​: Schnell, nicht rasant
    Opel stellt den Grandland auf eine neue Plattform. Damit wird das SUV deutlich größer und erstmals auch als Elektroauto angeboten. Eine erste Probefahrt.
    www.heise.de

Bestellt: Juni 2020

Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux