Opel baut Grandland-Nachfolger in Eisenach

• Wenn man die Garantieverlängerung abschließen möchte, empfiehlt es sich unbedingt, dies direkt beim Kauf des Fahrzeuges zu tun

JEIN.... wenn sich Dir drei Monate nach Kauf ein LKW in den Weg stellt, bringt Dir auch die Garantieerweiterung nichts mehr.

Ist ja ähnlich mit dem Kauf von Sommerreifen, klar kann man die vor dem Winter kaufen....aber wenn man schon viel erlebt hat, dann spart man sich das lieber auf das Frühjahr auf...

• Das CompleteCare Plus Paket werde ich mit maximaler Laufzeit abschliessen. Bei meinen jetztigen habe ich leider nur auf 4 Jahre (d.h. plus 2) abgeschlossen.

Leider werden bei Peugeot und auch bei Opel in der offiziellen Preisliste für CompleteCare Plus Paket nur monatliche Preise angegeben, kein einmaliger Pauschalpreis.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Leider werden bei Peugeot und auch bei Opel in der offiziellen Preisliste für CompleteCare Plus Paket nur monatliche Preise angegeben, kein einmaliger Pauschalpreis.

Ich hab jetzt die Bedingungen nicht gelesen ob die Zahlung dann monatlich ist, vielleicht ergibt sich dann draus, dass man ja nur solange das Auto lebt und auf sich zugelassen ist bezahlen muss?

• Habe jetzt doch eine Preisliste bei Opel gefunden, wo mann wählen kann, Rate oder Pauschalpreis, z.B. bis 20.000 km 3.661,58 Euro bei 60 Monate. Mal sehen,was dann 96 Monate bei 15.000 km jährlich kosten

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• JEIN.... wenn sich Dir drei Monate nach Kauf ein LKW in den Weg stellt, bringt Dir auch die Garantieerweiterung nichts mehr.

Ist ja ähnlich mit dem Kauf von Sommerreifen, klar kann man die vor dem Winter kaufen....aber wenn man schon viel erlebt hat, dann spart man sich das lieber auf das Frühjahr auf...

Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

Die FlexCare- bzw. CompleteCare-Pakete bleiben auch bei einem Verkauf beim Fahrzeug und erhöhen insofern dessen Zeitwert. Wenn ein LKW das versicherte Fahrzeug trifft ist der nicht verbrauchte Teil der Versicherung Teil des angerichteten Schadens und muss angemessen ersetzt werden. Und dass die Versicherungspreise - inklusive denen von FlexCare - regelmäßig steigen, kann man ja an der Entwicklung der vergangenen Jahre leicht nachprüfen.

FlexCare- bzw. CompleteCare umfassen in den ersten beiden Jahren - in der Zeit also, in der man die Verträge nach dem Kauf noch abschließen kann - praktisch ja nur die Kosten für die ersten beiden Inspektionen, da in dieser Zeit ja die Werksgarantie gilt. Man sichert sich aber bei einem frühzeitigen Abschluss die dann jeweils aktuellen 'Preisverhältnisse' für die gesamte Vertragslaufzeit.

Ich hab jetzt die Bedingungen nicht gelesen ob die Zahlung dann monatlich ist, vielleicht ergibt sich dann draus, dass man ja nur solange das Auto lebt und auf sich zugelassen ist bezahlen muss?

In den Preislisten (topaktueller Stand 10/2024) heißt es: Alle Preise sind als monatliche Rate des Gesamtpreises ausgewiesen und verstehen sich als Paketpreis inklusive Mehrwertsteuer.

Das verstehe ich so, dass man so lange bezahlen muss, wie die Laufzeit des Paketes ausgewählt wurde. Die ausgewiesenen Gesamtpreise entsprechen im Übrigen auch (ungefähr) den mit der Laufzeit multiplizierten Monatsraten. Vorausgesetzt, die Raten werden bei zwischenzeitlichen Preiserhöhungen nicht angepasst, kann man sich bei der Wahl der monatlichen Zahlung theoretisch einen über die Laufzeit zinsfreien Kredit sichern.

Aus den Angaben in der Preisliste ist aber nicht ersichtlich, wie das gehandhabt wird, wenn man tatsächlich erst nach zwei Jahren den Vertrag abschließt und die monatliche Zahlungsweise wählt. Ohne anfängliche Sonderzahlung für die bereits verstrichene Zeit wären dann ja nach Ablauf der Versicherung noch 24 Monate Ratenzahlungen zu leisten.

Möglicherweise ist die monatliche Zahlungsweise also nur direkt beim Kauf möglich.

Unklar ist auch, ob es Sonderpreislisten für später abgeschlossene Verträge gibt, wobei ich mit später abgeschlossen meine, dass sie zwar vor Ablauf der Werksgarantie, aber erst nach der ersten oder zweiten Inspektion abgeschlossen werden. Das wäre eigentlich nötig, denn die Wartungskosten sind ja in den Verträgen inzwischen obligatorisch inkludiert und würden ja sonst doppelt bezahlt.

Nur noch als Hinweis: das ganze Thema ist zwar hier akut geworden, in diesem Thread aber eigentlich OT.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ 'Fritze Merz erzählt gern Tünkram.' (Olaf Scholz; in ZDF heute Journal (16.12.2024)) 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)