Hallo zusammen,
heute Mittag musste ich zum ersten Mal mit meinem 'Il bello' eine Vollbremsung machen.
Beim Vorbeifahren an einem am rechten Straßenrand stehenden Kleintransporter in einer engen Straße öffnete der Fahrer plötzlich die Tür und sprang mir direkt vor den Wagen.
Weil die Straße in einer Tempo-30-Zone liegt, war ich nicht besonders schnell, aber trotzdem hätte ich nicht geglaubt, dass ich das Auto gerade noch rechtzeitig zum Stillstand bringen könnte. Tatsächlich hat es gerade noch gereicht, sonst hätte ich den Paketboten zwischen GLX und Sprintertüre zerquetscht.
Bestimmt haben die Notbremsassistentinnen mitgeholfen. Davon waren heute nämlich gleich zwei dabei: die fest eingebaute im Auto und Katy auf dem Beifahrersitz. Sie hat genauso fest auf ihrer Seite mitgebremst, wie ich auf meiner.
Meine Pulsuhr hat danach über 150 Schläge angezeigt.
Katy und der Paketfahrer hatten kreideweiße Gesichter, gut dass ich meins gerade nicht sehen konnte.
Ich musste ein Stück zurücksetzen, damit der Fahrer die Tür von seinem Lieferwagen schließen und ich vorbei fahren konnte, so knapp war das.
Als Fazit kann ich sagen: Die GLX-Bremsen sind im Gefahrenfall sicher, gut und zuverlässig.
Was mich interessieren würde: kann man irgendwo erkennen, ob die Notbremse eingegriffen hat oder nicht?
Grüßle und allzeit sichere und unfallfreie Fahrt, Sami 🕊️