H2 vs. H4

  • Den H4 braucht man meines Erachtens nur, wenn man vor allem im Winter hin und wieder froh um Allradantrieb ist. Nur wegen der höheren Leistung würde ich mir keinen H4 kaufen. Trotz der 300 PS ist es kein Sportwagen! Dafür ist der Schwerpunkt einfach zu hoch, der Wagen zu schwer und Lenkung und Fahrwerk zu stark auf Komfort abgestimmt. Darum gibt es ja jetzt den GSE, weil Opel offenkundig gemerkt hat, dass die 300 PS nicht so ganz zum Rest des Autos passen. Sobald der Akku leer ist, reduziert sich die Leistung zudem auch beim H4 merklich.

    Der neue GSE hat so glaube ich ein Sportfahrwerk und

    liegt niedriger!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Stimmt!


    Die GSe-Modelle haben einen niedrigeren Schwerpunkt!


    Das Opel GSe-Chassis: Für optimales Handling und Top-Fahrkomfort
    Grandland GSe, Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe: Maximale Kontrolle und Stabilität GSe-Fahrwerk: KONI-FSD-Technologie ermöglicht Balance aus Dynamik und…
    www.media.stellantis.com





    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Mich hätte ja mal interessieren wie weit der GLX tiefer gelegt wurde, da in dem Bericht steht, dass alle GSe Modelle einen niedrigeren Schwerpunkt haben. Leider steht nur der Astra drin.


    Allerdings muss ich für mich sagen.... Wenn ich die Wahl hätte zwischen allen 3en würde ich mich für den H4 entscheiden. Der neue GLX gefällt mir von der Optik nicht. Zum anderen gefällt mir genau diese Tieferlegung nicht, da ich mir nen SUV aufgrund der Höhe kaufe. Wenn ich sportlich fahren möchte, würde ich von vorneherein auf den Astra umsteigen und nicht den GLX wählen. Zudem würde mine Entscheidung auf den H4 fallen aufgrund ds Allrads.


    Aber das ist natürlich nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine Frage des Geldes. Wenn mir einer, einen der 3en schenken würde, würde ich mich allerdings über jeden freuen. 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Leider gibt es den Astra nicht als H4, bei allen anderen Betrachtungen gebe ich Dir recht.

    Der Astra als H4 wäre genau mein Auto. Ich habe nie begriffen, weshalb es den Astra nicht als Allrad gibt. Ein tiefer Schwerpunkt ist in verschneiten Kurven ein Vorteil gegenüber einem SUV. Evtl. würde der Kofferraum zu klein?

  • Evtl. würde der Kofferraum zu klein?

    Das könnte natürlich eine Begründung sein, die auch auf sein Schwestermodell, den 308er Peugeot zutreffen würde.

    Zudem würde sich PSA interne Konkurrenz zum 508er PSE schaffen.


    Technisch ginge H4 im Astra.


    Außerdem bezweifle ich, dass irgendjemand ca. 60.000 Flocken in einen Astra versenken würde ...

    Vielleicht ist es also einfach der Ergebnis einer Bedarfsabschätzung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Außerdem bezweifle ich, dass irgendjemand ca. 60.000 Flocken in einen Astra versenken würde ...

    Vielleicht ist es also einfach der Ergebnis einer Bedarfsabschätzung.

    Ich denke am Preis liegt es nicht unbedingt. Ich hab mal die Preise vom letzten Jahr als es den H4 noch als nicht GSe gab mit den Astra Hybrid Preisen verglichen:


    GL H2 knapp 46.000

    GL H4 knapp 51.000


    der Astra Hybrid lag da ca zur gleichen Zeit bei knapp 41.500


    würde ich da jetzt den gleichen Aufschlag für einen Astra H4 ansetzen wie beim GL, wäre ich beim Astra ST H4 beim Preis vom GL H2. Wie gesagt wenn es den geben würde, hätte ich den aufgrund des vmtl. immer noch größeren Kofferraums dem GL vorgezogen.


    Meine Hoffnung war es ja mal, dass ich den GL als "Übergangsfahrzeug" hab, bis es einen Insignia Hybrid H4 oder vergleichbares gibt. Ich bin vom Insignia 4x4 eigentlich nur weg da es ihn nicht mehr mit dem großen Diesel gab. Aber bei den momentanen Preissteigerungen würde sowas dann eh vmtl. preislich uninteressant werden. Daher werde ich irgendwann meine eigene Einstellung zu Opel (ist es ja eigentlich eh nicht mehr) überdenken und dann einfach neutral schauen was andere (Auto)mütter für Töchter haben...

  • ich hatte gerade bezüglich Plug-In Hybriden auch geschaut was es sonst noch so gibt - ich bin letztendlich dazu gekommen, dass die preislich auch meist relativ teuer (wenn nicht noch viel teurer sind) und auch alle so ihre Probleme haben wenn man in den entsprechenden Foren mal genauer schaut was sich da so tut.


    Von daher gehe ich jetzt den pragmatischen Weg, dass ich aktuell mit meiner Werkstatt in der Nähe relativ zufrieden bin und die verkaufen halt Opel / Peugeot.


    Sonst könnte ich mir auch einen Kuga Plugin oder den Mitsubishi Eclipse Cross vorstellen ... die sind preislich recht ähnlich.


    Der neue Astra kommt für mich aktuell nicht in Frage - ist irgendwie nicht so meins das aktuelle Modell und ich wollte ein wenig höher sitzen ... ja man wird älter und die Straßen immer schlechter ;)


    Somit wirds vermutlich ein Grandland vor dem Facelift werden - wenns es preislich egal ist auch gern den H4.


    Gruß


    Karl

  • Der H4 ist im Alltag besser da man auf Grund der Einstellungen spielen kann mit Vorderradantrieb…. Heck…und Allrad.

    Dadurch verteilt sich der Reifenverschleiß auf beide Achsen.

    Im Winter Allrad und mit eSafe bekommt man schneller den Akku wieder voll was auf langen Strecken durchaus Sinn macht.