Hallo zusammen,
so gestern war es soweit, der erste Kontakt mit dem realen Auto, ja und ich wurde sehr angenehm überrascht. Hier meine Eindrücke aus der Sicht eines CLX Fahrers.
Zunächst mal ganz in Ruhe um das Auto gelaufen und langsam wirken lassen, ja er steht sehr stämmig auf der Straße macht optisch einen sehr guten Eindruck.
Die Verarbeitung der von mir angesehenen Grandlands war sehr gut, die Spaltmaße großenteils gleichmäßiger als beim kleinen Bruder. Auch wirken die Proportionen besser.
Was gleich getestet wurde war die Heckklappe, leider waren die Autos vom Strom so dass ich die Fußgeesten Steuerung nicht testen konnte, aber ging ja auch über den Taster,
sehr leise und gleichmäßigschließest das Teil am Ende nochmal einen kleinen Druck und alles ist dicht.
Herrlich so wünscht man sich dies von manchem Nachbarn, lach.
Der Kofferraum ist ja echt super ausgefallen hier geht mal richtig was rein, die Ladekante ist O.K.
Das die Rückbank nicht zu verschieben ist kann man gut mit leben.
Was mir außen nicht gefällt ist die Auspuffattrappe ein schönes dickes verchromtes End Rohr wäre hier schicker und wertiger, schade machen aber mittlerweile viele Hersteller selbst Audi wie ich zu hören bekam.
Die Metallicfarben Topas Blau und Perlmutt weiß wirken auf dem Auto edel und passend.
Das Perlmutt Weiß hat mir sogar noch besser gefallen, mag aber auch an den verbauten 19 Zoll Felgen gelegen haben.
Im Auto die erste Frage ist das wirklich noch ein Opel? Ja von der Optik her kein Zweifel,
aber die Qualitätsanmutung ist doch schon sehr gut. Viel gepolstert und nicht nur hauchdünn nein man kann richtig schön eindrücken und sieht ein erstes lachen auf den Backen.
Dies setzt sich besonders in den AGR-Ledersitzen fort, ordentlicher Seitenhalt, ich fand sie jetzt nicht zu rutschig und sportlich straff in meinen Augen sehr bequem.
Wer aber mehr auf Wohnzimmersessel steht sollte lieber zu Stoffsitzen greifen, diese sind denn auch noch straff genug in meinen Augen aber geben doch ein wenig mehr nach beim sitzen.
Die Eistellmöglichkeiten beim Lesersitz sind natürlich auch sehr angenehm, leider war hier kein Strom drauf denke mal dies Powermangement was die Batterie schont war eingeschaltet was ja zu verstehen ist,
so konnte ich den Sitz nicht wirklich auf meine Bedürfnisse einstellen, aber was ich erlebt habe hat schon gefallen.
Bei den Stoffsitzen habe ich das Gefühl das diese weniger Seitenhalt bieten in meinen Augen sind die Sitze nicht komplett baugleich.
Dennoch auch hier ein sehr ordentlicher Sitzkomfort der Platz vorn ist ja auch großzügig bemessen, aber dies kenne ich auch vom CLX.
Würde sagen der GLX hat vorne einen Hauch mehr Platz in der Länge, in der Breite ist er deutlich luftiger wie der kleine Bruder.
Hinten kommen beim Sitzen denn richtige Unterschiede auf, hier sitzt man Im Grandland X auch beiden auf mich eingestellten Sitz noch sehr bequem, dies ist beim CLX anders hier muss ich schon den Sitz ein wenig nach vorne schieben damit hinten auch eine Person mit 1,80 m noch passabel sitzen kann.
Der Innenraum überhaupt macht richtig Freude, ich konnte meinen Augen fast nicht trauen, ja da waren sie die höhenverstellbaren Gurte wegen denen ich beim kleinen Bruder viel Ärger hatte.
Dort hieß es zu Anfang seien vorhanden, dann bekam ich dies auch schriftlich das mein CLX so gebaut würde, am Ende Pustekuchen nix da gibt es nicht, richtig wäre gewesen hat es nie gegeben.
Das aber nur am Rande zur Erklärung.
Ist aber ein gutes Gefühl wenn der Gurt optimal anliegt und man dies nicht dadurch erreichen muss das man den Sitz so einstellen muss das es mit dem Gurt hinhaut so habe ich es von Opel als Begründung bekommen. Schade nur das viele CLX nicht einmal als Innovation eine Höhenverstellung der Sitze in Serie haben. Dies erfordert 350€ fürs Sitzpaket.
Also auch hier ganz klarer Sieg für den Grandland.
Man merkt oft dass im CLX abgespeckte Versionen verbaut sind und hier Im Grandland X die Musik in nicht nur einen Klasse höher spielt.
Das Thema Thermoscheibe wurde hier auch schon diskutiert ich habe diese im CLX und würde diese auch im GLX haben wollen, habe gestern bei Sonne nochmals getestet das muss man sich wie verrückt auf die Scheibe konzentrieren damit das wirklich störend wirken kann. Im normalen Betrieb nimmt man diese nicht wirklich wahr, auch im Dunkeln bei Nachfahrt keine Probleme.
Man kann sich natürlich auch was einreden und wenn man dies immer wieder macht glaubt man denn auch dran, aber muss wirklich nicht sein.
Meine Frau trägt eine Brille und auch sie hat keinerlei Probleme, zudem kann man die Scheibe im Herbst auch sehr gut nutzen wenn die Scheiben von innen mal nur beschlagen sind hat mir ein freundliche Ford Fahrerin Letztzens eröffnet.
Das Getriebe lässt sich prima durchschalten, beim Automatik kommt der zusätzliche freie Platz im Fußraum dazu welcher sogar las Abstellfläche fürs linke Füßchen taugt, bei mir passte dies ganz gut.
Brauchen tut man dessen Platz aber nicht wirklich, vielleicht was für 2m plus X Fahrer…
Am Ende kann der Grandland eigentlich alles besser wie der Crossland X, aber zur ehre für den Crossland X sei gesagt ein Kapitel wird an Ihn gehen.
Beim Motor kommt der Crossland X auf 206 Km/h und noch wichtiger der CLX beschleunigt von 80-120 KM / H in gut 9 Sekunden im 5 Gang, im 6 Gang noch in gut11 Sekunden hier nimmt er dem Grandland einiges weg.
Sportwagen sind und wollen beide sicher gar nicht sein, eher Autos für Cruiser die bei bedarf aber auch mal ausreichend Kraft abfordern können.
Anbei habe ich noch reichlich Bilder zu den Autos mitgebracht, viele Detailfotos ich hoffe der ein oder die andere von Euch freut sich etwas da es wie gesagt sehr viele sind kommen die Bilder in 4 Teilen da nicht mehr wie 10 auf einmal gehen.
Liebe Grüße in die Runde und allen die warten Ihr bekommt ein richtig tolles Auto, für mich kommt er 5 Jahre zu spät.
2012 hätte ich vom Fleck weg dieses Auto dem Zafira Tourer vorgezogen, da haben wir 37000€ locker gemacht dies geht leider für Normalo Verdiener nicht so oft, lach…
Euer,
Lobo72