Schwarz - Empfindlichkeit

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor vielen Jahren einen Astra H in diamant Schwarz - der Lack war damals sowas von Kratzer empfindlich das ich im nachhinein den Kauf bereut hatte (auch wenn schwarze Autos sofern sie einigermaßen sauber sind an sich super aussehen).


    Wie schaut das denn beim Schwarz des Grandland aus ? Hat sich das verbessert oder ist das immer noch so ein "Disaster" ?


    Gruß


    Karl

  • Ist immer noch so ein Desaster, hat sich eher noch verschlechtert.

    Nicht nur höchst kratzerempfindlich, man bekommt auch nach dem Waschen per Hand die Streifen und Schlieren nur unzureichend weg.

    Meiner Meinung nach geschuldet dem "Umweltwahn" schon vor ein paar Jahren, wo vernünftiger Acryllack verboten und stattdessen wasserbasierter Lack vorgeschrieben wurde.

    LG Bernhard

  • Hallo,

    Meiner ist Diamant Schwarz und ja, Kratzer sind gut sichtbar. Hab schon mehrfach auspoliert, was zum Glück noch ging, da die Schrammen nicht tief waren.

    Trotzdem würde ich mir den GL(X) wieder in dieser Farbe kaufen, er sieht einfach richtig gut aus! 😊

    Viele Grüße

    Holger

    "Wo Verstand und Weisheit walten, können sich keine Haare halten" (Autor unbekannt)

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.90.52_NAC-r0; Karten: 27.0.0-r0; myOpel App 1.48.4

    Google Pixel 8 Pro

  • Der Lack bei mir war gerade zu Beginn relativ weich und bekam leicht Kratzer...

    Aber über der dünnen Farbe ist natürlich derselbe Klarlack (in mehreren Schichten) wie bei Rot, oder Blau, bei Schwarz sieht man Kratzer halt wegen dem Kontrast am leichtesten...


    Hab jetzt 3,5 Jahre und 100tkm, der Lack scheint mir heute deutlich härter... hatte noch keine Zeit für eine richtige Politur gehabt... wäre mal fällig... Ja, das Auto war auch paarmal in der Waschanlage...


    Ist das jetzt anfälliger als andere schwarze Autos die ich hatte? Nein, meine ganzen Koreaner waren da nicht wirklich anders.

  • Bin auch der Überzeugung, dass ein schwarzer Opel nicht empfindlicher ist als ein schwarzer Wagen von Konkurrenten (aus dem gleichen Preissegment).


    Wobei, ich hatte mal einen Focus Mark II in diamantschwarz-metallic (?), da waren die Flakes so groß, dass man die leichten unvermeidbaren Kratzer gerade in der Sonne kaum gesehen hat.


    Gab /Gibt es bei Mercedes nicht eine schwarze Lackierung (das müsste dann Obsidianschwarz sein), die resistenter sein soll. Erreicht wurde das meines dunklen Erinnerung nach über Beimengungen von Keramikpartikeln. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die OEM Lackierungen sind alle 2 Schichter und haben alle den gleichen CC als oberste Schicht, bei einem nagelneuen frischen Auto ist je nachdem der CC tatsächlich noch nicht ganz ausgehärtet.

    Bei Schwarz sieht man jeden kleinsten Kratzer oder Schliere das stimmt hat aber nix mit dem CC zu tun ;)

  • troete

    Mit CC meinst Du clear coat?

    In diesem Fall haben die Kratzer sehr wohl etwas mit ihm zu tun, schließlich befinden sie sich in ihm ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Jap meine ich :saint:

    Wollte aber nur sagen das der CC nicht empfindlicher ist wie bei anderen Farben, das schwarz verzeiht nix….

    Ich arbeite beim Hersteller von schwarzpigment und hantiere da jeden Tag mit, teste unser Pigment in versch. Lacken ;)