... steht für Zweimassenschwungrad, bitte entschuldige die Abkürzung.
Können wir Laien trotz Erläuterung wohl nix mit anfangen...
... steht für Zweimassenschwungrad, bitte entschuldige die Abkürzung.
Können wir Laien trotz Erläuterung wohl nix mit anfangen...
@lubert :
Das ist eigentlich ganz einfach:
"Ein Zweimassenschwungrad ist ein mechanisches Bauteil, das in Verbrennungsmotoren eingesetzt wird, um Schwingungen und Vibrationen zu reduzieren und den Fahrkomfort zu verbessern. Es besteht aus zwei massiven Schwungrädern, die über eine Torsionsfeder miteinander verbunden sind.
Das Zweimassenschwungrad löst ein Problem, das bei modernen Motoren mit hoher Leistungsdichte und niedriger Drehzahl auftritt. Diese Motoren erzeugen ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was zu starken Schwingungen führen kann. Diese Schwingungen können zu unangenehmen Vibrationen, Geräuschen und sogar zu Schäden an anderen Bauteilen des Antriebsstrangs führen.
Das Zweimassenschwungrad nimmt diese Schwingungen auf und dämpft sie, indem es die Schwingungsenergie zwischen den beiden Schwungrädern hin und her überträgt. Das primäre Schwungrad ist direkt mit der Kurbelwelle des Motors verbunden, während das sekundäre Schwungrad mit der Getriebeeingangswelle verbunden ist. Durch die elastische Verbindung zwischen den beiden Schwungrädern können Schwingungen und Drehmomentspitzen effektiv abgefangen und gedämpft werden.
Dadurch wird der Fahrkomfort erhöht, das Getriebe und andere Bauteile des Antriebsstrangs werden entlastet und die Lebensdauer des gesamten Systems wird verlängert. Zusätzlich kann das Zweimassenschwungrad auch den Kraftstoffverbrauch reduzieren, da der Motor mit geringerer Drehzahlschwankung arbeiten kann.
Das Zweimassenschwungrad wird hauptsächlich in Fahrzeugen mit Dieselmotoren eingesetzt, da diese Motoren aufgrund ihrer hohen Verdichtung und des hohen Drehmoments besonders starke Schwingungen erzeugen. Es findet jedoch auch in einigen Benzinmotoren Anwendung, insbesondere in Fahrzeugen mit direkter Kraftübertragung (Direct-Shift-Getriebe) oder automatisierten Schaltgetrieben."
So hat es mir jedenfalls ChatGPT erklärt. 😉
Leider werden ja hier - von einigen Usern - längere Texte nicht gerne gesehen. Manchmal sind sie aber doch recht nützlich, finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße, Julia
Da hat aber ChatGPT einiges weg gelassen.
Diese Schwingungen entstehen nicht durch das hohe Drehmoment, sondern durch die Vor- Haupt- und Nacheinspritzung über die Injektoren.
Das bis zu 5 mal pro Hub ist möglich.
Und eigentlich auch erst seit der Einführung von Common Rail Diesel Einspritzung.
Eine hohe Verdichtung haben Dieselmotoren schon immer, sonst funktionieren diese nicht.
Und nein auch bei normalen Benziner ohne DSG oder automatisierten Schaltgetrieben gibt es Motoren mit ZMS aus Komfortgründen.
Die Schäden die entstehen, sind am Getriebe zu finden, sprich Zahnräder.
Nur als Ergänzung.
Wie gut das ChatGPT doch nicht alles weiß.
Vermutlich auch bei Fahrzeugen mit 3 Zylindern!
Da hat aber ChatGPT einiges weg gelassen.
Man kann sicher noch viel mehr dazu schreiben, aber es soll ja keine Diplom-Arbeit sein.
Mir ging es darum, eine einigermaßen plausible Erklärung zu bekommen, was mit einem Zweimassenschwungrad überhaupt gemeint ist und wie es prinzipiell funktioniert.
Das ist dem Bot in diesem Fall - soweit es mich als Blondine betrifft - ganz gut gelungen.
Begriffe wie "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel" würden bei mir nur weitere Fragen aufwerfen und damit eher wenig zur Aufklärung über Sinn und Zweck eines Zweimassenschwungrades beitragen.
ChatGPT weiß tatsächlich nicht alles und gibt manchmal auch auf ziemlich einfache Fragen falsche Antworten.
Ein bisschen eigenes Mitdenken ist da - wie eigentlich überall - also durchaus angebracht.
In vielen Fällen sind die ChatGPT-Antworten aber erstaunlich gut, wesentlich effektiver strukturiert und oft direkter verwendbar als bei einer Abfrage in Google.
Deshalb nutze ich diese Möglichkeit bei entsprechend geeigneten Fragestellungen inzwischen - zumindest parallel und unter kritischer Würdigung der Ergebnisse - immer häufiger.
Liebe Grüße, Julia
Ich mag Deine Art, wie Du Lösungen findest!
Solltest Du Fragen zu
"Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel"
haben: Erkläre ich Dir bei Interesse gerne auch per PN, weil den Rahmen dieses Threads würden wir damit auf alle Fälle sprengen - und das wäre zumindest MyGRX1.5D gegenüber unfair.
Ihr könnt ja auch einen eigenen Thread eröffnen!
Da gibt es bestimmt noch mehr Teilnehmer die
Fragen haben und hier sehr wenige die technisch
versiert sind!
Ich mag Deine Art, wie Du Lösungen findest!
Solltest Du Fragen zu "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel"
haben: Erkläre ich Dir bei Interesse gerne auch per PN, weil den Rahmen dieses Threads würden wir damit auf alle Fälle sprengen - und das wäre zumindest MyGRX1.5D gegenüber unfair.
Danke für das Angebot.
Wenn ich irgendwann mal Fragen zu "Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung", "Injektoren" und "Common-Rail-Diesel" haben sollte, komme ich gerne darauf zurück, allerdings dann eher in einem passenden oder ggf. neuen Thread und nicht innerhalb der privaten Kommunikation. Denn das wäre zumindest gegenüber anderen an diesen Themen interessierten Usern unfair.
Liebe Grüße, Julia
Eure Diskussion um das Zweimassenschwungrad, hat mir einen neuen Ansatzpunkt für meine immerwährende Suche nach einer Lösung für mein
"der dröhnt bei 2100-2200rpm im 6. Gang zw. 120-130kmh" Problem gegeben.
So gesehen war dieser kleine chatGPT Erklär-Ausflug dann auch wieder hilfreich.
Eure Diskussion um das Zweimassenschwungrad, hat mir einen neuen Ansatzpunkt für meine immerwährende Suche nach einer Lösung für mein
"der dröhnt bei 2100-2200rpm im 6. Gang zw. 120-130kmh" Problem gegeben.
So gesehen war dieser kleine chatGPT Erklär-Ausflug dann auch wieder hilfreich.
Schön, wenn sich jemand bedankt ...
Grüßle, Sami 🕊️