Thermostat
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Das ist seltsam.
Wärmetauscher der Heizung vielleicht verstopft...aber beide schlauche werden warm. Wasserpumpe scheint auch zu gehen...
Müsste normal 2 Entlüftungsventile haben.
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Zuerst zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreislauf bis das Thermostat komplett öffnet und durch den großen Kühlkreislauf läuft.
Da wird wohl Luft im großen Kühlkreislauf vorhanden gewesen sein. Vor allem beim Temperaturfühler.
Nicht ideal und wohl noch alles gut gegangen, Temperatur ist ja wieder auf 90°C gefallen.
Ich weiß nur, das z.B. an der früheren Opel/ GM Modellen oben am Kühler eine Entlüftungsschraube gibt, die geöffnet werden soll zum entlüften vor dem ersten Motorlauf.
Dann verschließen, den Motor warm fahren und danach abkühlen lassen und fehlendes Kühlwasser auffüllen.
Aktuell bei den PSA Modellen weiß ich das nicht, muss ich mal schauen ob sich oben am Kühler eine Entlüftungsschraube befindet.
Professional wird mit Unterdruck ein Kühlkreislauf befüllt und gleichzeitig entlüftet.
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Sollte prinzipiell dasselbe sein
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Genau so habe ich es gemacht, aber an der Entlüftungsschraube kommt nur Wasser raus wenn ich am Thermostat auf den Schlauch drücke.
Die beiden großen Schläuche vorm Thermostat werden beide heiß, der Kühler bleibt viel Kühler und die Schläuche zur Heizung bleiben auch Kühler.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, noch nie solche Probleme gehabt.
Sobald ich fahre geht die Temperatur hoch, sobald ich vom Gas gehe geht sie runter, quasi wie ein Drehzahlmesser
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Ein Fehlermeldung hast du nicht bekommen im KI, MKL oder den Schraubenschlüssel?
Wenn ja, könnte ein Fehlercode abgespeichert sein und das Thermostat blockieren, wenn es Kennfeldgesteuert ist.
Könnte mal morgen schauen, ob per OBD ein Thermostat bei den Peugeot Motoren angelernt werden muss.
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Thermostat funktioniert weiterhin "mechanisch"...
Evtl. Ist auch richtig extrem Luft im System und der ganze Heizungswärmetauscher leer... Wie viel Liter Kühlmittel hast du denn aufgefüllt?
Evtl war's gar nicht das Thermostat...
Noch die erste Wasserpumpe?
Die hat beim 2.0 HDI eher schlechten Ruf..
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Und wofür ist der Stell- Schrittmotor am Thermostatgehäuse??
Wasserpumpe könnte auch eine Ursache sein.
Aber wenn wegen des Thermostat ein Fehlercode abgespeichert ist im Motorsteuergerät, kann die Funktion aus Schutzgründen abgeschaltet sein.
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Stellmotor wär mir jetzt neu, normal ist das nur ein Heizelement dass Steuer soll ob er früher/später öffnet.