Hallo zusammen. Mein Grandland x 1,6 Liter Diesel 120 PS Bj. 2017 machte lange Zeit die Start- Stopp Motorausschaltung nicht mehr. Ich war nicht böse drum, da ich es für ein fragwürdiges Konzept halte, wenn besonders bei kalten Dieselmotoren der Motor an Kreuzungen immer ausgeht und wieder neu startet. Interessanterweise habe ich letztens die Batterie geladen und habe zu diesem Zweck den Pluspol abgeklemmt. Resultat: Batterie mit 98% Ladungsaufnahme, und Spontanreparatur der Start- Stopp Automatik. Auch der "ECO- Modus", der beim Ausschalten des Motors oftmals das Radio ausschaltete ist jetzt weg. Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Beitrag
Starterbatterien im Grandland und deren (Auf)Ladung.
Heute mal eine kurze Zusammenfassung zum Thema Starterbatterien im Grandland, warum sie vorzeitig ausfallen, was man machen kann um das zu verhindern.
Kurzstrecken + Batteriekiller Start/Stop:
Wie bei vielen ähnlichen Fahrzeugen gibt es zwei Punkte warum die Starterbatterie im GLX meist kein allzulanges Leben hat.
1. Die Batterie wird durch das Lademanagement (fast) immer nur teilgeladen.
Wer nicht fast täglich Langstrecken fährt, bei dem hat die Lichtmaschine eigentlich so gut wie nie Zeit die…
Kurzstrecken + Batteriekiller Start/Stop:
Wie bei vielen ähnlichen Fahrzeugen gibt es zwei Punkte warum die Starterbatterie im GLX meist kein allzulanges Leben hat.
1. Die Batterie wird durch das Lademanagement (fast) immer nur teilgeladen.
Wer nicht fast täglich Langstrecken fährt, bei dem hat die Lichtmaschine eigentlich so gut wie nie Zeit die…