Diesel. Auto springt nicht mehr an --> "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten"

  • Hi zusammen,


    unser Grandland X (Diesel Baujahr 2018, ca. 30.000 km runter) springt nicht mehr an. Beim Einschalten der Zündung kommen diverse Meldungen:

    - "Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten"

    - "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert"

    - neu dazugekommen "Motorfehler: Fahrzeug anhalten"


    Die o.g. ersten beiden Meldung traten erstmalig am Sa. 20.05. in den frühen Morgenstunden auf (die dritte Meldung da noch nicht). Das Fahrzeug lies sich erst einmal nicht starten. Am Tag zuvor sind wir über 400km gefahren (zu dem Zeitpunkte dachte ich, dass die Batterie hin ist, welche aber doch über die lange Fahrt am Vortag doch durch die Lichtmaschine voll geladen sein müsste).

    Dann am besagten Samstag (ohne irgendein zutun) sprang das Auto doch auf einmal an. Nach einer 5min-Fahrt, habe ich das Fahrzeug angehalten und wieder ausgeschaltet, um zu schauen ob die Fehlermeldungen beim Einschalten wieder erscheinen. Alles war auf einmal in Ordnung (beim Einschalten der Zündung keine Fehler mehr und Auto fuhr anstandslos (konnten dann wieder über 400 km nach Hause fahren).

    Werkstatt angerufen und Termin auf Dienstag 23.05. (3 Tage später) vereinbart. Bis dahin das Auto nicht bewegt. Am Dienstag wollte ich zur Werksatt fahren - Zündung eingeschaltet - jetzt kamen o.g. beiden Fehlermeldungen und der dritte noch dazu. Das Auto sprang nicht an. Werkstattmonteure kamen dann zum Auto mit einer Starterbatterie, welche aber nicht half. Irgendwann haben es die Monteure hinbekommen, dass das Auto wieder anspringt (wussten aber selbst nicht warum). Konnten zumindest bis zur Werksatt fahren. Dort hat man versucht den Fehlerspeicher auszulesen - kamen aber nicht weiter (muss wohl zu einer Opelwerkstatt, weil das wohl eine "spezielle Angelegenheit" sei, den Fehlerspeicher auszulesen.

    Opelwerksatt in der Nähe kann erst im Juli einen Termin vereinbaren...


    Meine Werkstatt, die den Fehler nicht auslesen kann, meint nun, dass aktuell das Fahrzeug wieder geht (sie selbst nicht wissen woran es liegt).


    Habt ihr eine Ahnung? Im Forum konnte ich lesen, dass es wohl bei den Hybridmodellen öfter vorkommen soll. Wir haben aber einen "normalen" Diesel.

    Bin für alle Infos dankbar. Viele Grüße

  • Marcels Grandland X


    Scheinbar hast du mit deinem GLX das Raum-Zeit Kontinuum durchbrochen, wenn die Fehler erst übermorgen aufgetreten sein werden. 8o


    Willkommen im Forum. :thumbup:


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ebenfalls willkommen und viel Spaß hier!

    Back to the Future!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    Habt ihr eine Ahnung?


    Wenn die Batterielampe nicht kam wird die Lichtmaschine in Ordnung sein.


    Batterie einfach kaputt. Raus damit und neue AGM kaufen. Batterie gibts für nen 100er im Internet und ist vielleicht halbe Stunde Arbeit.


    Bei der ganzen Unterspannung funktionieren Keyless-Go etc. auch nicht so wie das soll und man muss sich noch mit der Wegfahrsperre rumärgern.- Batterie werden sie in der Werkstatt aufgeladen haben, aber nach über 5 Jahren ist das ein Zombieakku... Kann man sich nicht mehr drauf verlassen.



    Zitat

    Opelwerksatt in der Nähe kann erst im Juli einen Termin vereinbaren...

    :D Dann braucht man da auch nicht hin. -

    Wenn freie Werkstatt keinen ganz aktuellen Diagnosecomputer/Software kaufen will um Zugang zum "Rückspeicher" zu bekommen ist das zwar nachvollziehbar, aber das Auto ist 5 Jahre alt...

    Die normalen Codes kann jedes billige OBD2 Gerät, da wird aber nur wegen der Batterie nichts drinstehen.

  • Marcels Grandland X


    Nicht jede Werkstatt ist in der Lage ein Fahrzeug per OBD auszulesen.

    Kann dir auch nur raten, eine neue Starterbatterie einzubauen.

    Und wenn dein Grandland Start Stop hat, dann auf alle Fälle eine AGM Starterbatterie einbauen.

    Auf alle Fälle keine EFB Starterbatterie mehr.

  • Dass bei Batterieproblemen die ganze Elektronik verrückt spielt und unsinnige Fehlermeldungen produziert werden, ist von den Hybridmodellen her bekannt und wird bei den Dieseln auch nicht völlig anders sein. Ein Diesel mit Baujahr 2018 und erst 30'000 km ist natürlich sehr wenig. Der Wagen dürfte wohl sehr viel rumgestanden sein, was der Batterie nicht sehr gut getan haben dürfte. Die Qualität der von Opel verbauten Batterien ist nicht die Beste.

  • Hab eben die Werksatt angerufen, bei der das Auto noch steht und denen ganz sanft mitgeteilt, dass es doch die Batterie sein könnte.

    Die Werkstatt ist sich sehr sicher, dass es nicht von der Batterie kommt, weil "die vollkommen in Ordnung" sei. Die hätten die Batterie getestet und auch einen Prüfbericht. Hmpff... was nu?