Geplant war ein entspanntes, verlängertes Pfingstwochenende im Schwarzwald. Rund zwei Stunden Autofahrt lag vor uns für die Anreise.
Die ersten 30 Kilometer auf der Hauptstrasse wurden elektrisch gefahren. Dann folgte ein längerer Autobahnabschnitt, wozu ich in den Sportmodus wechselte.
Der Verbrenner sprang sofort an und lief sich warm und klinkte sich danach in den Antriebsstrang ein.
Nun hörte ich plötzlich beim Gas geben ein Pfeifen. Gas weg - Geräusch weg! Gas geben - Geräusch taucht wieder auf - ein Pfeifen, resp. Heulen.
Für mich war klar, da stimmt was mit dem Turbo nicht. Als dann nach einigen Kilometern die gelbe Kontrollleuchte "Fehlfunktion, Service" (Schraubenschlüssel-Symbol) mit entsprechendem Warnhinweis aufleuchtete war der Fall klar.
Bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten FOH. Einzige Option - Auto stehen lassen!
Nun heute hat sich mein Verdacht bestätigt. Turboschaden nach 28'500 km!
Mit einem Verbrauch von 1,7 Liter/100km (483 Liter getankt) sind die "Verbrennerkilometer" noch um einiges weniger.
Teile sind bestellt - der Wage bleibt noch beim FOH.