GLX-Jule Samina @HeiPo, danke für euere Tipps bzgl. Ladekarte. Mein Dad hat mir auch EnBW empfohlen. Die habe ich mir auch geholt. Bis die Karte kommt, kann es bis zu zwei Wochen dauern und bis dahin sollte der GLX dann auch da sein. Hab allerdings den kleinen Tarif ohne Grundgebühr genommen, da ich ihn zu 99 Prozent zu Hause lade.
Zufriedenheit Hybrid
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Bei allen genannten Anbietern braucht man die physische Karte nicht unbedingt, da man sich auch über die jeweiligen dazugehörigen Apps an den Ladepunkten anmelden kann. Ich finde allerdings, dass es mit der Karte schneller geht, da es manchmal unklar ist, an welcher 'Zapfstelle' man angemeldet wird, wenn es mehrere Ladepunkte an einem Ort nebeneinander gibt.
Ja, das hat mir mein Dad auch gesagt. Er hatte schon 2x das Problem, dass die Karte ging und die App nicht oder wars umgedreht? 🤔😅🙈 Keine Ahnung. Jedenfalls hat er mir beides empfohlen.
Mainau hatte er sich damals auch angeschaut allerdings hat er, als sie im Urlaub waren, festgestellt, dass die weniger Ladepunkte haben. Am Urlaubsort in den Alpen ging EnBW, aber Maingau nicht. 🤷
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Ja, das hat mir mein Dad auch gesagt. Er hatte schon 2x das Problem, dass die Karte ging und die App nicht oder wars umgedreht? 🤔😅🙈 Keine Ahnung. Jedenfalls hat er mir beides empfohlen.
Mainau hatte er sich damals auch angeschaut allerdings hat er, als sie im Urlaub waren, festgestellt, dass die weniger Ladepunkte haben. Am Urlaubsort in den Alpen ging EnBW, aber Maingau nicht. 🤷
das kommt recht häufig vor, dass nur die App geht und mit der Karte nix passiert, In Österreich hat auch nur die App funktioniert. Ich meine letztes Jahr in Norwegen ging es bei mir sogar mit der Karte. Das "schöne" daran ist, man weiss durch die App in der Regel was die Kw/h kostet, da ist oft an den Ladesäulen nicht recht ersichtlich, auch in den betreibereigenen Apps ist da oft ein Tarifwirrwarr.
Grüßle
Wolfgang
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So, ein kleines Update von meiner Seite. Hab heute bei einem H4 "ja" gesagt. Wenn ich Anfang nächste Woche meinen Benziner von der Inspektion hole, unterschreibe ich die Verträge. Bis er aber bei uns einzieht, wird noch etwas Zeit vergehen. Brauch erst mal neue Felgen auf Allwetterreifen. Muss ehrlich gestehen, dass mir die Opel Felgen in diesem Fall nicht gefallen. Zudem, möchte ich runter auf 18 Zoll und dafür breiter zwecks Grip.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laden? Ich möchte ihn via Haushalssteckdose laden. Lasst ihr ihn über Nacht dran um dann das vorheizen zu nutzen oder steckt ihr abends ab?
Servus,
na dann viel Spaß mit dem H4. Hoffentlich problemlose und unfallfreie Fahrten
Welche Farbe hat er denn?
LG
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GLX-Jule Samina @HeiPo, danke für euere Tipps bzgl. Ladekarte. Mein Dad hat mir auch EnBW empfohlen. Die habe ich mir auch geholt. Bis die Karte kommt, kann es bis zu zwei Wochen dauern und bis dahin sollte der GLX dann auch da sein. Hab allerdings den kleinen Tarif ohne Grundgebühr genommen, da ich ihn zu 99 Prozent zu Hause lade.
Hallo GLX20 ,
nur zur Ergänzung: mit dem serienmäßig den Autos beigefügten 'Ladeziegeln' kannst du tatsächlich deinen Akku nur an einer Schuko-Steckdose aufladen.
Um öffentliche Ladesäulen benutzen zu können, brauchst du ein anderes Kabel.
Wenn der Vorbesitzer so ein Kabel nicht gekauft oder nicht zum Mitverkauf im Auto liegen gelassen hat, solltest du deinen Händler danach fragen und versuchen, ihm das noch als 'Zugabe' ab zu verhandeln, bzw. wenigstens einen Rabatt herauszuschlagen. Das Kabel hat zu der Zeit als ich mein Auto (und dieses Kabel als Extra) bestellt habe bereits 250,- € gekostet.
Als ich es bei der allerersten Benutzung geschrottet habe (Kuckst du hier: Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation) und ein neues brauchte, lag der Preis schon bei knapp 300,- €. Wenn du erst nach der Unterschrift für deinen Fahrzeug-Kaufvertrag danach fragst, sztehen die Chancen vermutlich schlechter, da beim Preis noch etwas Entgegenkommen zu ernten.
Mit dem zweiten Kabel hatte ich bisher übrigens keinerlei Probleme, nutze es allerdings auch nur selten, da unsere Wallboxen alle eigene Kabel haben.
Es gibt auch ein noch teureres Universal-Kabel, dass mit allen möglichen Adaptern inkl. Ladeziegel versehen ist (das hat damals 750,- €) gekostet. Das nimmt aber ziemlich viel Platz weg und ist schwer und unhandlich.
Grüßle, Sami 🕊️
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Ich weiß, das ist jetzt fast schon OffTopic, aber vielleicht hilft es ja.
Ich hab mir das Ladekabel von LAPP hier bestellt, das gibts immer mal wieder am großen Fluss für 119.-, das war auch mein Preis im August 2023.
Die Kabel von Lapp sind meiner Meinung nach so ziemlich das Beste was es für das Geld gibt bztw die Preis-Leistung ist sehr gut. Die Länge von 7 Metern ist auch laut vielen Portalen optimal, da das immer reichen sollte an ner öffentlichen zu laden. Gibt wohl ne Formel: Länge + Breite vom Auto = ausreichend um eben überall ran zu kommen.
Grüßle
Wolfgang
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Kann sein ...
Was ich meine ist, dass du für das Laden an der Schuko-Steckdose ein Kabel haben musst, dass an der einen Seite einen Stecker hat, der in die Schuko-Steckdose passt und an der anderen Seite einen Stecker, der in die Ladebuchse am Auto passt. Irgendwo in der Mitte dieses Kabels befindet sich ein ziegelsteingroßer Kasten.
Mit diesem Kabel kannst du nur an Schuko-Steckdosen aufladen und nicht an den öffentlichen Ladesäulen.
Für die Ladesäulen brauchst du ein Kabel, dass statt des Steckers für die Schuko-Steckdose einen hat, der in die Buchse der Ladesäule passt. Der Stecker an der Seite, die ins Auto passt ist genauso einer wie der an dem anderen Ladekabel. Sonst würde er ja nicht ins Auto passen. Dieses Kabel hat nur die beiden Stecker an den Enden und keinen Kasten in der Mitte.
Wie so ein Kabel ungefähr aussieht, kannst du sehen, wenn du auf den ersten Link klickst, den fwolf15 in Posting #87 genannt hat.
... Frauen erklären sich Technik ...
Grüßle, Sami 🕊️
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Sie hat den Ladeziegel und ein Typ 2 Kabel für 32A dabei, also alles nötige vorhanden.