An Deinen Testergebnissen gefällt mir persönlich die Rußbelastung auch nicht. Aber sie lässt sich bei einem Direkteinspritzer kaum vermeiden.
Deine Strategie, den Benziner bis 80°C Kühlmitteltemperatur laufen zu lassen, scheint sich auszuzahlen: Du hast wenig Kraftstoff im Öl.
Der Wert für Wasser im Öl ist hervorragend und ebenfalls auf Deine Temperaturstrategie zurückzuführen (Kondensate werden verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt.
E10:
Ja, daran scheiden sich die Geister.
Obwohl es sauberer verbrennen sollte als E5 (in einem im Idealfall akademischen Rahmen) tut es das gerade bei Direkteinspritzern offensichtlich nicht.
Werkstätten berichten beim überwiegenden Betrieb mit E10 von mehr Verkokung. Das wäre für mich ein Grund, E10 nicht zu tanken.
Der zweite Grund ist schnell erläutert:
Ich würde - gerade bei einem Hybrid, bei dem der Kraftstoff im Tank schon mal etwas älter werden kann - zu E5 oder besser raten.
Hintergrund:
E10 hat eine größere Tendenz zur Entmischung als E5.
Der Alkoholanteil ist aber im Gegensatz zum Öl-Anteil hygroskopisch, d.h. er bindet z.B. Kondensationsfeuchte im Kraftstofftank in einem Wasser-Alkoholgemisch.
Was kannst Du tun, wenn Du wirklich mit Deinem GLX alt werden willst:
Motoröl nicht nur einmal im Jahr sondern zweimal im Jahr wechseln.
Und zur Minimierung der Rußbelastung für ein sauberes Einspritzsystem sorgen:
- grundsätzlich freie Tankstellen meiden
- einmal im Jahr Kraftstoffzusatz verwenden: https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281 oder https://www.liqui-moly.com/de/…-benzin-p000194.html#5129