DENON Premium Sound System

  • Ein 240 Watt Verstärker laut Prospekt.


    Aber was sagt das schon aus? Pro Kanal wieviel Watt bei welchem Klirr an wieviel Ohm...da könnte man vielleicht etwas sagen. Und am Ende ist es mit Sicherheit ein Digitalverstärker weswegen das ganze dann doch irrelevant ist.

  • Inzwischen 4 Wochen Testbetrieb absolviert ^^
    Nach Anschluss meines Handys über USB und Audiowiedergabe über Android-Auto (oder Apple Airplay bei iPhones) entdeckt man erst wirklich, was soundtechnisch in den Boxen steckt!
    Über TuneIN bzw. Spotify geht die Post im Auto ab und der Sub hat endlich seine Daseinsberechtigung.
    Meiner Meinung nach ist nicht die DENON-Anlage an der mauen Soundwiedergabe schuld, sondern der verbaute DAB-/FM-Radioempfänger oder dessen werksseitige Einstellungen.

    Ja vielleicht ist das DENON System nicht optimal, bei meinem Superb brachte das schon der normale Radio. DENOch ist der Sound nicht schlecht, besonders bei exterenen Audioquellen.
    Ich habe nun meinen Archos Gmini XS 202S MP3 Spieler mit 20Gb HD angeschlossen und der funktioniert prima. Mir gefällt der Sound. Ja die Geschmäcker sind halt unerschiedlich und das ist gut so.


    Ich habe das normale Radio im GLX nicht gehört und kenne daher diesen Unterschied nicht.(vielleicht auch gut so ^^ )
    Ein störendes Auspuffblechgeräusch habe ich auch nicht bemerkt. (vielleicht ..........) :D

    Hallo, wie sieht es denn mit der Soundwiedergabe aus, wenn man am USB-Port einen USB-Stick einsteckt? ?( Ich frage deshalb, weil Cappu sein Handy und topwelt seinen MP3-Player dort angeschlossen hat und beide ja meinten, daß damit der Sound besser sei. Heißt das, daß der Sound bei Radioempfang schlechter ist als bei einem angeschlossenen Gerät am USB-Port? Falls ja, könnte ich damit leben, da ich grundsätzlich nur Musik vom Stick und nie vom Radio höre.
    Und wenn der Sound mit der DENON-Anlage für meinen Geschmack besser klingt, als mit der Standart-Anlage in meinem Mokka, dann wäre ich schon zufrieden :m0019:


    (noch) boracayblaue Grüße

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das ist nicht das Soundsystem die Frage sondern die Quelle.


    Der Sinn von einem Hifi-System ist eine saubere Reproduktion und Wiedergabe. Wenn das was "reingeht" schon klanglich nicht viel taugt, kann natürlich nichts besseres rauskommen.
    Wenn das Musikmaterial was gespielt wird hyperkomprimiert ist. Dann kommen jetzt "Verluste" vereinfach ausgedrückt über den Übertragungsweg.


    Bei UKW Grunddrauschen usw. bei DAB wird die Technik von den Stationen nicht ausgenutzt und du bekommst meist/hoffentlich nur ein vergleichbares Signal mit ner 128kbps MP3.


    Von deinem Handy aus wenn du Bluetooh benutzt hast du je nachdem welches Protokoll dabei benutzt wird einen mehr oder weniger großen Verlust an Klangqualität.


    Aber ehrlich gesagt: Spielt in der Praxis und im Auto keine so große Rolle, damit du nen Unterschied/Mangel hörst müssen es schon Stücke sein die du sehr gut kennst und wo du überhaupt eine gute Aufnahme selber besitzt.
    Die meiste 08/15 Popmusik und das was im Radio läuft hat selbst wenn du die CD kaufen würdest fast immer ne miserable Aufnahme in Verbindung mit Loudness-War Abmischung und vielleicht noch Komprimierung dazu und selbst wenn ne Aufnahme gut wäre, würden 128-192 MP3 locker ausreichen und das ordentlich wiederzugeben.


    Wo du sowas wirklich merkst, bei Stimmen, "abgeschnittene Höhen" usw. ist bei Klassik, Jazz/Blues, und vielleicht noch älterem Rock/Fusion etc. die du vielleicht daheim auf CD und Platte hörst, und nicht auf dem Küchenradio.
    Bei einer von youtube runtergeladene MP3 Sammlung ist nicht.


    Aber klar, wenn man die theoretisch beste Klangqualität will wäre der CD Player angesagt, aber wer hat schon noch Lust CDs während der Fahrt zu wechseln oder sowas? Also vom USB-Stick und nicht MP3 sondern Losless-Flac.
    Grandland kann FLAC
    Und wenn nicht FLAC dann 320er MP3.


    Ich hatte das Jahr ja mal ne Woche den Crossland X mit Standardradio, kann man wenn man den Equalizer eingestellt hat, zwar auch benutzen, aber was war ich froh das Denon wieder zu haben.

  • Also wirklich, das ist alles nur halber Kram. Wirklich guten Klang mit ordentlicher Dynamik bekommt man nur mit dem Plattenspieler. Mal sehen, auf dem Rücksitz könnte der gut stehen...

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Wiegesagt, ich bin ja schon zufrieden, wenn's besser klingt, als bei meinem Mokka :m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Habe meinen Grandland gestern bekommen. Ich finde das Premium Sound System richtig gut, vorausgesetzt man hat ordentliche Musikdateien. Habe alle meine CD's schon vor langem gerippt und als WAV (original CD-Format) und als 320er MP3 gespeichert. Klar ist MP3 deutlich sparsamer was den Platz angeht, aber klanglich deutlich schlechter als WAV. Da das Intellilink 5 auch WAV liest, mein Vorgänger Zafira Tourer mit Navi 900 tat das nicht, hab ich alle CD's als WAV auf einen 256GB Stick gezogen. Klanglich liegen Welten zwischen den MP3 und WAV Dateien. Wenn ich mir die beiden Formate in einem WAV Editor anschaue dann sehe ich, dass bei den MP3's ab 15 kHz nichts mehr da ist. Und das ist eigentlich der Bereich, der für Brillanz zuständig ist.
    Jetzt zum eigentlichen Punkt, dem Soundsystem. Nach einigem Rumprobieren an den Klangeinstellungen, kann ich jetzt sagen dass es richtig gut klingt. Klar kann eine Nachrüstanlage deutlich mehr an Schalldruck abliefern und vielleicht hier und da noch ein bischen besser spielen, aber klanglich ist das Denon System schon stimmig. Auch bis zur maximalen Lautstärkeeinstellung nahezu ohne Verzerrungen. Okay, der Subwoofer (ist ja nur ein 16cm Treiber, da wäre bestimmt auch 'ne Nummer größer gegangen), kommt dann auch an seine mechanischen Grenzen, aber für mich, der es gerne auch mal laut mag, reicht es.
    Mein Fazit für das Soundsystem: Allemal den Preis wert, wenn es nicht sowieso in der gewünschten Ausstattung Serie ist.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich habe ebenfalls das Denon Sound System verbaut, mache nebenbei auch Musik, habe auch nicht grade die schlechtesten Ohren würde ich jetzt mal behaupten :) und ich kann nur sagen das System ist sehr ausgewogen wenn man sich mal etwas die Mühe gemacht hat und es vernünftig eingestellt hat. Möglichkeiten sind da, ok die Loudness Funktion konnte ich auch leider nur erahnen aber schon wahrnehmen. Hatte früher mal ein Bose Sound System in einem A4 und das klang nicht so präzise wie dieses hier. Da ich aber eher auf guten Sound statt auf Krach hinaus bin, finde ich persönlich das System dafür sehr gelungen und scharf. Wer natürlich ne Disse im Auto haben will, baut sich sowieso was ganz anderes ein. Aber es ist ja immer auch wie bei allem reine Geschmacksache :)

    Grandland FL Elegance 1.5 Diesel 96KW/131 PS, EZ 07/2023, Farbe Silber Metallic, Business Premium Packet, Design Paket, Ultimate Paket, Technologie Paket, Navi 5.0 Intellilink, LED-Matrix Scheinwerfer, Night Vision, Volllederausstattung, Park&Go Premium, Räder: Leichtmetall 7J x 19 205/55 R 19, Winterreifen: Nokian SnowProof 2 SUV 215/65 R17 103H Alufelgen, AHK

    Systemversion: 44.07.33.32_NAC-r0

    Karte: 17.0.0

    - -

    IPhone 15Pro IOS 18.1

  • Wenn man das Denon-System nicht verbaut hat (so wie bei meiner Karre), dann ist zumindest ein aktiver Subwoofer Pflicht, meine ich. Sonst klingt die Musik vom USB-Stick recht armselig.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|