Hintere Stoßstange seitliche Befestigung

  • Hallo zusammen,


    hatte schon mal jemand das Problem, dass die hintere Stoßstange seitlich ca. 10mm absteht? Ich bin rückwärts etwas hastig gegen einen festen Gegenstand gestoßen, daraufhin "sprang" sie wohl raus.


    Meine Frage, weiß jemand ob die Stoßstange seitlich nur in einer Führung eingehakt/hintergesteckt ist? Kommt man ggf. schon an die Stelle, wenn man lediglich das Rücklicht ausbaut? Werden Ersatzteile benötigt?


    Über die Suchfunktion habe ich lediglich nur einen ähnlichen Fall gelesen, bei dem es aber nur um Schadensregulierung ging. Ich würde das jedoch gern detaillierter wissen und in Eigenregie reparieren,


    Freundliche Grüße

    Andreas

  • Wenn ich Fotos der Stoßstange ansehe ist die wohl eingesteckt... aber wenn die Haltenase gebrochen ist..


    Unter der Stoßstange gibt es gleich mehrere Trägerteile aus Plastik.


    Hier Aufbau vom 3008, aber sind unten drunter alles dieselben Teile. Foto Ebay

  • Fahr doch einfach mal bei deinem FOH nach, er soll mal eben gucken, ist vielleicht nur ein Kleinigkeit, bzw. ein beherzter Schlag, und das Teil sitz wieder.

  • Steht bei mir auch ab. Etwas hässlich das ganze.

    War bei der Fahrzeugübernahme schon vorhanden und steht auch so im Leasing-Übergabeprotokoll.


    Hatte schon versucht die Stoßstange zurück zu drücken, springt sofort wieder raus, wahrscheinlich Haltenase gebrochen oder ähnliches.


    Bin morgen eh beim Händler wegen Termin Kundendienst und diverser Geräusche. Garantie läuft im September auch aus.


    Evtl. kann man mir was sagen zu der Stoßstangengeschichte. Richten lass ich das nicht auf meine Kosten da Schaden schon vorhanden war.

  • Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Der beherzte Schlag brachte leider nichts, das hatte ich bereits probiert. Aber die Explosionszeichnung ist interessant. Da es bei mir die Fahrerseite ist, ist die Verschraubung an Teil 10 mit Teil 4 und der Schraube 72 i.O., weil sie bündig zur angrenzenden Seitenwand steht. Deutlich zu erkennen ist der vertikale Schlitz in Teil 12, in den (meine Theorie) die "Nase" eingesteckt wird. Ich vermute dass die lediglich rausgesprungen ist und hoffe, dass die Verschraubung 72 zu Teil 12 nicht gebrochen ist.


    Der FOH wittert hier sein Geschäft, deshalb mag ich ihn gar nicht aufsuchen. Mein Astra J,, den ich zuvor hatte, war für mich leider, und für ihn zum Glück eine Goldgrube.

  • Der FOH wittert hier sein Geschäft

    Vielleicht wichtigster Tipp: FOH wechseln!

    Es gibt die ambitionierten, die sich um Fehlerbehebung kümmern und das auch wollen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vielleicht wichtigster Tipp: FOH wechseln!

    Es gibt die ambitionierten, die sich um Fehlerbehebung kümmern und das auch wollen.

    Wolfgang hat sicherlich nicht unrecht, immerhin meinte der FOH bei der letzten Werkstattabnahme, dass der TÜV ein Problem damit hat, so wie die Stoßstange steht. Was ich wiederum aber nicht glaube, denn es liegt weder eine scharfe Kante vor noch irgendwas anderes, was Verletzungen verursachen könnte.


    Und ja, auch die wollen ihre Kosten decken und Gehälter bezahlen.

  • 20230816_191854[1].jpg


    Hallo zusammen,

    das eingangs beschriebene Problem ist gelöst. Für diejenigen, die sich gerne selber daran machen wollen habe ich dieses Bild hinterlegt. Es zeigt deutlich, dass 3 Verankerungen vorhanden sind, die die Stoßstange bündig zu Radlauf und Karosserieseitenwand halten. Ohne detailiierte Informationen ist der Aufwand nicht unerheblich. Jedoch, wenn man es einmal gemacht hat, dann sollte es in ca. 30 Minuten zu reparieren sein. Falls weitere Informationen gewünscht sind, kann ich noch etwas genauer darauf eingehen.